OTA Update 6.0.1 - Digital Key kommt

  • Heute ist es dann mal wieder soweit. Bereits zum zweiten Mal versagt der Digitale Schlüssel komplett!


    Ich hatte den Enyaq über das Wochenende auf dem Parkplatz meiner Firma stehenlassen, da ich mir einen Transporter für den Umzug meines Sohnes geliehen hatte. Schon seit Samstagabend hat die App keine Verbindung mehr zu Auto. Bin dann eben sicherheitshalber mal hingegangen und das Auto geht nicht auf! Im Wallte ist das Öffnen-Symbol, das man sonst betätigen kann, ausgegraut. "Nicht verfügbar" steht da nur.


    IMG_2211.jpg


    Somit wäre ich jetzt bereits zum zweiten Mal in der Situation, dass ich nicht an das Auto rankäme, würde es auf irgendeinem öffentlichen Parkplatz stehen und ich hätte nur den digitalen Schlüssel dabei. Einen der Kessys habe ich gottlob immer hier in meiner Rollcontainerschublade, so dass ich heute Abend nach Hause komme.

    Ich werde den Digitalen Schlüssel daher jetzt nicht mehr nutzen. Er funktioniert einfach nicht zuverlässig. Das Blöde ist nur, dass mit dem Digitalen Schlüssel wenigstens fast immer ich als Hauptnutzer im Auto losfahren konnte, während der Kessy (warum auch immer) immer den Gastnutzer lädt. Aber lieber das, als irgendwann ratlos im Parkhaus zu stehen. :cursing:

    Enyaq 85x Modelljahr 2027, Blackmagic-Lackierung, Advancedpaket, Winterpaket, Design Selction L&K Shell, Panoramaschiebedach, Anhängezugvorrichtung schwenkbar, Gepäcknetztrennwand

  • Es soll demnächst noch ein Update für 6.x geben, der die Bugfixes behebt. Genaures zu all den Inhalten weiß ich noch nicht.

  • Ich denke, hier muss man auch etwas unterscheiden, was das eigene Handy kann. Bei mir funktioniert es bisher einwandfrei und tadellos.


    pasted-from-clipboard.png


    NFC ist das, was auch funktioniert, wenn das Handy leer ist. Das ist halt an die Türklinke halten und dann im Lagerfach exakt positionieren (idealerweise auch bei Android Handys eine Hülle mit MAG-Safe benutzen.

    UWB ist für den passiven Einstieg. Nur damit verhält es wie ein echter Schlüssel: an der Türklinke ziehen und die Kiste geht auf.

    BLE (Bluetooth Low Energy): hier ist mir die Funktion im Zusammenhang mit dem digitalen Schlüssel nicht bekannt. Eine alternative zu UWB ist es jedenfalls nicht. Damit kriegt man die Tür nur mit ranhalten auf, die Funktion "passiver Einstieg" fehlt trotz BLE, wenn man kein UWB hat.


    Ich hab ein aktuelles Fold8 und da geht alles 3.

    Meine Frau hat ein S23 und das hat kein UWB und somit auch keinen passiven Einstieg, was echt ärgerlich ist. Ein S23+ und S23 Ultra hätte UWB an Bord gehabt....


    Bei iPhones gibt es aber Version 11 UWB, außer bei den SE und E Modellen.

  • schmiddi998 BLE ist für die Kommunikation zwischen Handy und Auto (quasi "hallo hier bin ich") und UWB für die Positionsbestimmung von Handy relativ zu Auto.


    Das wird SenRossi auch bekannt sein da er den digital Key ja auch längere Zeit ohne Problem genutzt hat. Es hilft allerdings nicht wenn es nur 98 von 100 mal funktioniert. Im schlimmsten Fall steht man bei den 2x dann eben nicht zu Hause wo der "normale" Schlüssel liegt sondern ist weiter weg.

    Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün, MJ 27, Version 6.0.1

    Bestellt am 29.04.26, produziert 02.10.26, abgeholt am 20.10.26

    (Loft, AHK, Transport, Seitenschweller in Wagenfarbe, Anschlussgarantie)

  • Es hilft allerdings nicht wenn es nur 98 von 100 mal funktioniert. Im schlimmsten Fall steht man bei den 2x dann eben nicht zu Hause wo der "normale" Schlüssel liegt sondern ist weiter weg.

    Genau das ist das Problem. Und ich hatte es hier schon mal irgendwo erwähnt. In über 3 Jahren ist mir das nicht einmal passiert - und da hätte ich immerhin noch die Schlüsselkarte als Ersatz dabei gehabt.

    Enyaq 85x Modelljahr 2027, Blackmagic-Lackierung, Advancedpaket, Winterpaket, Design Selction L&K Shell, Panoramaschiebedach, Anhängezugvorrichtung schwenkbar, Gepäcknetztrennwand

  • Wurde hier

    doch auch schon erwähnt: hat das auch nicht geholfen SenRossi ?

  • Nein, das Handy an den Griff halten hat auch nicht geholfen. Am Smartphone kann es auch nicht liegen, es hat mit zwei verschiedenen nicht funktioniert. Das Auto ist faktisch tot und kann nur mit dem physischen Schlüssel wieder aufgeweckt werden - danach funktioniert auch der digitale Schlüssel wieder.

    Ich vermute, dass es irgendwie damit zusammenhängt, dass der Enyaq über einen längeren Zeitraum keine Internetverbindung hat (kann in der hinteren Ecke des Parkplatzes bei uns durchaus der Fall sein). Als ist gestern gegen Mittag mit dem Schlüssel einmal drin war, wurde das Auto ab kurz danach in der App wieder mit "keine Verbindung" angezeigt, trotzdem hat der digitale Schlüssel zum Feierabend dann fukntioniert. Es ist halt, wie mit den anderen Problemem auch: Nicht wirklich ein System erkennbar.

    Enyaq 85x Modelljahr 2027, Blackmagic-Lackierung, Advancedpaket, Winterpaket, Design Selction L&K Shell, Panoramaschiebedach, Anhängezugvorrichtung schwenkbar, Gepäcknetztrennwand

  • Ich glaube es sollte nicht mit dem Internet zusammenhängen da der Schlüssel davon nicht abhängig ist. Bei mir steht das Auto in der Tiefgarage mit quasi keinem Empfang und es funktioniert problemlos. Wenn es nicht klappt hat sich sicher das System vermutlich einfach gerade andere Probleme.


    Aber ja, wie du schon sagst. Reproduzierbarkeit hat man sehr selten bei den aktuellen Problemen. Was es natürlich auch nicht einfach macht für die Entwicklung von Bugfixes (ohne jetzt die Entwickler in Schutz zu nehmen).

    Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün, MJ 27, Version 6.0.1

    Bestellt am 29.04.26, produziert 02.10.26, abgeholt am 20.10.26

    (Loft, AHK, Transport, Seitenschweller in Wagenfarbe, Anschlussgarantie)

  • SenRossi da ich davon ausgehe, dass du das Problem leider auch nochmal erleben wirst: Könntest du mal testen, ob die Keycard entgegen der Beschreibung dauerhaft aktiv bleibt, wenn sie aktiviert wird?

    Hier beschreibt das jemand im Elroq Forum: https://www.elroq-forum.de/for…0/?postID=82515#post82515

    Falls das so ist, könntest du die Keycard mal im Fehlerfall ausprobieren.


    Zusatzfrage: Genügt das Aufschließen mit dem Notschlüsselbart, damit der Digital Key wieder aktiv ist?

  • Ich werde das mit der Karte mal probieren bei Gelegenheit. Wäre nicht das, was im Handbuch steht, aber definitv eine Verbesserung wenn sie dauerhaft aktiv bliebe.

    Der Bart brauchte ich gar nicht. Auto ging auf als ich unmittelbar an der Fahrertür stand (Smartphone hatte ich natürlich sicherheitshalber im Büro gelassen). Danach ging der Digital Key dann wieder.

    Enyaq 85x Modelljahr 2027, Blackmagic-Lackierung, Advancedpaket, Winterpaket, Design Selction L&K Shell, Panoramaschiebedach, Anhängezugvorrichtung schwenkbar, Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14299 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)