OTA Update 6.0.1 - Digital Key kommt

• Unter kompatiblen Autos ist bei Skoda aber nichts (Skoda als Marke zwar gelistet, aber man kann nicht draufklicken, um die Modelle zu sehen, wie bei den anderen Marken) und unter kompatible Geräte findet man nur Listen für andere Marken. Keine Liste, in der die Geräte aufgeführt sind, die mit Skoda funktionieren sollen.

Dort steht meist Android 13 oder höher. Ich habe Android 16.

Richtig, deshalb war ja meine Frage, ob es überhaupt bei jemanden mit Android klappt

Enyaq Selection MJ27, i60, Race-Blau Metallic, SW: 6.0.1

• Guten Abend zusammen,

eventuell hatte jemand schon das Thema und kann mir einen Tipp geben. Ich habe heute Vormittag das Update auf 6.0.1 erhalten, bekomme aber leider den Digital Key nicht aktiviert. Im Infotainment taucht kein QR Code auf sondern es wird nur eine Sanduhr angezeigt und in der Skoda App selbst bekomme ich die Meldung Entschuldigung, Leider können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten.

Hatte jemand das Problem schon und eventuell eine Idee oder sind die Server durch den größeren Rollout von 6.0.1 aktuell ausgelastet?

Im Fahrzeug bin ich als Hautptnutzer ohen S-Pin hinterlegt und mein Handy ist ein iPhone.

Viele Grüße und danke für eine kurze Antwort. :)

• Ich denke die Server sind das Problem.

• Bist du danach schon gefahren und hast eine Busruhe gehabt ? Sprich Auto absperren und längere Zeit nicht aktiviert ? Hatte das letztens auch.

Aber ich kann dich beruhigen der Digitale Schlüssel spackt komplett herum.

• Ich habe bei Übergabe des Autos Ende August bereits 6.0.1 gehabt. Am nächsten Tag Digital Key auf meinem Diensthandy eingerichtet und verwende es seitdem: Google Pixel 10 pro mit Android 17. Das hat UWB, damit funktioniert auch entsperren bei Annäherung und sperren bei Entfernung vom Auto.

Da ich mein Handy immer bei mir trage musste ich ersteres abschalten, das Handy hat wirklich jedesmal aufgesperrt, wenn ich vorbei gelaufen bin.

Bisher hat es zwei-drei Mal beim Versuch des Aufschließen bei Berührung des Türgriffs nicht funktioniert. Einmal habe ich den Schlüssel geholt und da ging es auch nicht, musste dann die Taste am Schlüssel drücken.

Beim nächsten Mal habe ich es geschafft, dann das Handy an den Griff zu halten zum aufschließen.

Inzwischen habe ich auch mit der Plastekarte gespielt, die im Lieferumfang ist, aber wenig Glück gehabt: scheinbar ist die nicht als vollwertiger Schlüssel gedacht, sondern als temporärer, wenn man normalerweise das Handy nutzt. Er wird bei nächster Nutzung des digitalen Keys wieder deaktiviert. Eigentlich sehr clever, aber bei mir hat er nach der Aktivierung nichts aufgeschlossen. Vermutlich habe ich irgendwas falsch gemacht.

• Ein Reset des Fahrzeugs auf Systemeinstellungen hat übrigens alles freigeschaltet und lies mich den Digital Key am iPhone einrichten. :)

Du meinst auf werkseinstellungen? Hab ich auch schon versucht danach musste ich in die Werkstatt weil er beim Nutzer erstellen sich aufgehangen hat 🙈

• Das Update auf 6.0.1 wurde mir gestern im Infotaiment angeboten. Hab es dann gestern Abend gestartet, alles hat ohne Probleme funktioniert. Hab dann sogar eine Mail bekommen das ich den digitalen Schlüssel installieren könne.

Habe es wie im YouTube Video von Autohaus B13 eingerichtet. Hat alles exakt wie im Video funktioniert. 😀

Der anschließende Test mit meinem iPhone 17Pro wurde bestanden, Auto lässt sich öffnen und starten.

Soweit erst mal alles Perfekt und wir wollen mal hoffen das es so bleibt 😊🤔😂

Grüße Holger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14038 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)