OTA Update 6.0.1 - Digital Key kommt

• Hallo zusammen,

für Fahrzeuge, die bereits auf Software 6.0 laufen, steht mit 6.0.1 das nächste OTA-Update an.

Mit dem Update wird unter anderem der Digital Key vollständig aktiviert. Außerdem enthält die Version kleinere Verbesserungen und Optimierungen zur Systemstabilität.

Änderungen laut Update-Info:

• Digital Key jetzt vollständig aktiv
    • kleinere Verbesserungen
    • Optimierungen der Systemstabilität
    • Verteilung als OTA-Update

Das Update betrifft entsprechend die neueren Škoda-Modelle bzw. Fahrzeuge mit Softwarestand 6.0.

Hinweis: Das Update wird schrittweise für die Fahrzeuge bereitgestellt; es kann daher einige Wochen dauern, bis es bei Ihnen eintrifft.

Zuerst startet die Updatewelle für den Enyaq und Elroq, später folgen dann der Epiq und Peaq.

Bin gespannt, wann die ersten Fahrzeuge das Update angeboten bekommen.😊

Viele Grüße

Matthias

pasted-from-clipboard.png

• matze-pe

Hat den Titel des Themas von „OTA 6.0.1 - Digital Key kommt“ zu „OTA Update 6.0.1 - Digital Key kommt“ geändert.
  • Habe meinen Enyaq 85 gestern mit 6.0.1 übernommen, Digital Key funktioniert sowohl mit iPhone als auch Apple Watch problemlos.

Weiß jemand etwas über eine standortbasierte Abschaltung von KESSY?

Aktuell wird das Auto jedes Mal beim Vorbeilaufen aufgeweckt, automatisches Öffnen ist bereits deaktiviert.

Selbst wenn die Option „Passiver Einstieg“ im Wallet deaktiviert wird und der Digital Key nur via NFC funktionieren sollte, wird der Enyaq beim Vorbeigehen geweckt.

• ßt das, es kommt nur für MJ 27? Ich habe meinen seit April und habe Software 5.6.

Ja Skoda hat es schon wieder getan, bzw. das Drama wiederholt sich. :cursing:
    Das was es damals schon zur Enyaq der 1. Generation mit Auslieferungssoftware MEB bis 3.X gab, dass diese auf einer alten Software verharren und zum Teil damit schon nach 1 Jahr zum Teil veraltet sind hat Skoda / VW nun schon wieder getan. Regt mich selbst ziemlich auf.

Hatte damals schon einen Enyaq der mit 3.4 ausgeliefert wurde und 3/4 Jahr später gab es 4.0 mit Batterievorkonditionierung. Das Update erfolgte nie, er verblieb bei 3.X.

Nun das gleiche Spiel noch mal. 2025 einen frischen Enyaq Facelift bestellt, der im Juli 2025 ausgeliefert wurde mit 5.4. 1 Jahr später ist dieser wieder softwaremäßig veraltet und so wie ich das ja schon kenne, wird wohl auch dieser nie auf eine 6.X Software angehoben werden. ||

Wiedermal ganz schöner Schildbürgerstreich von Skoda und so verprellt man sich schnell langfristige Kunden.
    Ich bin der Meinung, dass man schon mal 3-5 Jahre erwarten kann, bei der neusten Software mitgenommen zu werden und das dafür auch die notwendig potente Hardware verbaut sein sollte.
    Bei den Smartphones funktioniert es doch auch. X/ Wir reden hier ja schließlicha auch nicht über 20t€ Dacias.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Was für ein Drama? Neue Autos mit neuen Betriebssystemen und neuer Hardware bekommen halt neue Funktionen. Da kannste dich dann über jeden Hersteller beschweren, auch bei Smartphones und sonstigen elektronischen Geräten. Was für‘n Unfug..

Schteve man kann kessy komplett abschalten, oder nicht? Dann geht der keyless entry angeblich laut Händler nicht mehr über dem Schlüssel. Wird das Auto dann trotzdem noch aufgeweckt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)