API Schnittstelle in der mySkoda App ab 8.16

• Für Javascript in ioBroker mal schnell was mit Hilfe der allseits bekannten Suchmaschine zusammengebastelt. VIN und TOKEN müssen natürlich ersetzt werden. Nutzung auf Eigene Gefahr!

Es kommen Daten an. Und in den headers steht auch was Brauchbares: {"ratelimit-limit":"20","ratelimit-remaining":"17","ratelimit-reset":"2880"...

Evtl. kann man mit den möglichen 3 Tokens und 3 versetzten schedules dann ja minütlich den Status abholen...

Edit hat noch mal nachgerechnet und 2 Zahlen korrigiert.

• Falls hier irgendjemand noch openHAB verwendet: Ich hab mal eben ein Binding für die neue MySkoda API geschrieben. Ok, ich gebe zu: von AI schreiben lassen.

Siehe auch hier https://community.openhab.org/t/myskoda-binding/170303

Bei Interesse gerne mal Bescheid geben. Ich hab noch keine pre-built JARs irgendwo hochgeladen bisher.

Club 400+ (am Ende 442)

• Ich habe mir eine Anbindung an mein Crestron System erstellt. Funktioniert 1A muss ich sagen.

Screenshot 2026-09-01 093933.png

• Kann ich bestätigen, mein Test Token von heute Vormittag läuft am 27.02.2027 aus.

Wird sich zeigen, ob man ihn manuell austauschen muss oder es einen Verlängerungsbutton in der App gibt.

So wie ich das derzeit sehe, muss man vor Ablauf des Tokens in der App einen neuen generieren und dann in der jeweiligen Anwendung ändern. Die API sieht da zumindest derzeit keinen Automatismus vor. Aber vielleicht/hoffentlich ändert das Skoda noch.

Wobei ich es zumindest praktisch fände, wenn der Ablauf-Zeitstempel auch in den JSON-Daten mit übertragen werden würde.

Was mir auch auffällt: im Gegensatz zur MySkoda.app sieht man hier nicht welche Tür oder welches Fenster offen ist.

• So wie ich das derzeit sehe, muss man vor Ablauf des Tokens in der App einen neuen generieren und dann in der jeweiligen Anwendung ändern. Die API sieht da zumindest derzeit keinen Automatismus vor. Aber vielleicht/hoffentlich ändert das Skoda noch.

Wobei ich es zumindest praktisch fände, wenn der Ablauf-Zeitstempel auch in den JSON-Daten mit übertragen werden würde.

Ist zwar nicht im JSON aber im HTTP Response Header enthalten:

HTTP/1.1 200 OK

ratelimit-limit: 20

ratelimit-remaining: 18

ratelimit-reset: 3180

x-api-key-expires-at: 2027-02-27T12:35:32.669Z

traceid: x

date: Tue, 01 Sep 2026 08:11:06 GMT

• Alle 5 Minuten könnte für Dinge wie Live-Daten in ABRP unpraktisch sein.

Ich glaube, dass das jetzt schon so ähnlich ist? Sendet das Auto nicht schon jetzt nur alle paar Minuten eine Aktualisierung an den Server und das sind schon 5 Minuten?

Ich hab das mit ABRP und Home Assistant - und denke, so schnell bzw. gravierend ändert sich der SoC nicht innerhalb ein paar Minuten.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ich glaube, dass das jetzt schon so ähnlich ist? Sendet das Auto nicht schon jetzt nur alle paar Minuten eine Aktualisierung an den Server und das sind schon 5 Minuten?

Bisher kommen die Daten in HA angeblich per MQTT an. Darauf basierend sende ich Event-basiert per API die Daten zu ABRP. Meiner Erfahrung nach ändert sich dort der SoC am Pass schneller als alle 5 Minuten.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: November 2026

• Wenn ich die 5 Minuten und das künftige KI-Modell von Google-Maps bspw. zusammen nehme reicht das sicher. HA nutze ich nur daheim, und beim AC-Laden reichen die 5 Minuten. Die Historie "gefahrene km", "SoC" etc. von unterwegs ist interessant, aber wenn da etwas gröbere Sprünge drin sind ist mir das egal.

Aber für APPs unterwegs die nicht intelligent extrapolieren können wie Google Maps ist es vlt. etwas zu grob. Die werden aber auch besser werden.

Bisher habe ich den Eindruck dass die Daten in HA nicht immer giechmäßig ankommen. Die Sprünge sind mal gröber, mal feiner.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.6.4, MJ 25, rund 40tkm;

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)