Folgen Angriff auf Kromberg & Schubert Werk -Zulieferer für Skoda

  • Hach ja. Und täglich grüßt das Murmeltier. Mein letzter Enya hat sich teilweise wegen der Kabelbäume 2022 um 8 Monate verschoben und kam dann 2023. Scheinbar hat Skoda nix gelernt. Mein neuer sollte eigentlich nächsten Februar kommen.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Das ist aber etwas kurz gedacht. Die Produktion der Kabelbäume wurde nach den Problemen zu großen Teilen verlagert und geografisch diversifiziert. Es gibt Produktionen in Tschechien, Marokko, Rumänien und Ukraine - genaue Verteilungen der Kapazitäten sind nicht bekannt.


    Ein kompletter Rückzug aus der Ukraine ist wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll gewesen. Dazu kommt eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung gegenüber der Ukraine und auch den Lieferanten.


    Das Ausmaß der aktuellen Verzögerungen ist nicht ganz absehbar aber vermutlich nicht so schlimm wie vor ein paar Jahren als die Bänder wochenlang still standen. Klar ist es für Kunden ärgerlich, aber ich zumindest sehe da wenig Verfehlungen, bin froh wenn Arbeitsplätze in der Ukraine weiter bestehen und richte meine Vorwürfe Richtung Russland.

    Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt am 29.04.26 - produziert von 24.09. bis 02.10. - voraussichtlicher Lieferzeitraum 12.10. - 25.10. ⏳

  • Ich bin auch der Meinung, dass es unsere europäische Pflicht ist, einen Zulieferer aus der Ukraine in seiner schlimmsten Zeit nicht im Stich zu lassen. Das wäre mega übel und fatal.

    Das längere Warten auf ein großen und teuren Neuwagen ist doch im Prinzip nur ein Luxusproblem. Wir können so froh sein, dass wir selbst nicht mit Bomben angegriffen werden. 😢

  • So, heute gerade bestätigt von meinem Händler:
    Skoda Enyaq 85X Sportline verzögert sich aufgrund der Angriffe in der Ukraine um 3 Monate bis ca. Januar 2027.
    Also doch nochmals einen Satz Winterreifen für das alte Auto kaufen.


    Vielen Dank mein lieber Putin!

  • Vielen Dank mein lieber Putin!

    Ich würde ihm die Rechnung zusenden...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)