Navigation: Adresse von Laura korrekt bestätigt, Zielpunkt aber komplett daneben ? (Navidaten aktuell, Fahrzeug-SW 3.8)

• Moin

Ich bringe mich mal in die aus Sicht eines Fahrzeugherstellers vielleicht richtige Erwartungshaltung und vermute dementsprechend einen Anwenderfehler. Also keine Kritik, ich will es nur verstehen ;)

Vor vier Tagen habe ich Laura um einen Navigationsvorschlag nach Hamburg (Neuengamme) gebeten. Start war ganz im Westen (Rissen). Die Vorschläge kamen im Rahmen der Leistungsfähigkeit dieses Systems zügig (Stichwort Erwartungshaltung …), das System wählt einen selbst und ich fahr dann erstmal anders, woraufhin es die Route anpasst. Alles ok soweit.

Distanz waren etwa 60km einfach, ich hatte für 100km „Strom im Akku“ und Laura plant eine Zwischenladung ein. Hm … aber ok, nur wollte ich nicht zu Aral Pulse. Ich habe kurz angehalten, in der App von EnBW eine Station in Bergedorf beim Bauhaus gefunden. Lauras Vorschlag mit Aral Pulse war glaub ich gar nicht weit weg, hätte ich den mal stehen gelassen.

Irgendwann habe ich per Sprachansage die Navigation abgebrochen und mit Ansage der Straße samt Hausnummer (Curslacker Neuer Deich 16) neu gestartet. Die Ortsansage hatte ich tatsächlich vergessen. Nach den üblichen Gedenkrunden kam dann die mit genau dieser Adressangabe inkl. der Ortsangabe von Hamburg und der rote Zielbutton im Navi. Da die Anzeige nicht genordet und zudem mit etwas zu großem Ausschnitt erfolgte, fiel die etliche Kilometer „daneben liegende Anzeige“ erstmal nicht auf.

Von den Elbbrücken kommend auf die A1 Richtung Norden abbiegend wäre der naheliegenste Vorschlag (vorbehaltlich Stau oder Sperrungen) über die A25 gewesen, Laura hielt mich aber auf der A1 und irgendwann war das Ziel dann ja auch sichtbar, wurde dann auch angesagt „in 1700m haben Sie ihr Ziel erreicht“ oder so in der Art. Nun kann man bei fehlender Ortskunde irgendwann auch etwas die Orientierung verlieren, wohin man gerade fährt, so schlimm ist es bei mir dort aber noch nicht ganz. Ich bin dann in Billstedt runter und mit dem erneuerten vorherigen Routing Richtung Neuengamme an den EnBW-Ladern vorbei gekommen. Also keine Dramen im Waldweg oder sowas.

Gestern fiel mir auf, dass diese bestätigte Adresse unter den „letzten Zielen“ stand, allerdings nur die Koordinaten. Die hätte mich mitten auf der A1 nach einer Abfahrt und vor der Abzweigung zur A24 „am Ziel begrüßt“ und dann eigenständig nach den Ladesäulen suchen lassen. Ja nee is klar …

IMG_0450.jpg

10 Straßenkilometer täuschen, man hätte - dem Vorschlag stumpf folgend - dann über Glinde fahren dürfen.

Hm … Der Straßenname mag sich nach „hinterm Deich und da darfst Du gar nicht hin“ anhören, das Ding ist da aber fünfspurig, also sollte zu finden sein.

Passiert sowas öfter ? Wo liegt mein Fehler ?

Also eins ist klar, zur Fähre nach Glückstadt lasse ich mich von Laura nicht lotsen. Aber wenn andere in die Zeitung wollen, nur zu ;)

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13743 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)