Sportsitze mit integrierten Kopfstützen oder besser einfache Sitze

• Welche Sitze sind theoretisch günstiger für das transportieren langer, sperriger Dinge. Oder für eine große Liegefläche sind da Sportsitze eventuell störend?

Wie kann ich mir das vorstellen? Die Sportsitze müsste ich ganz nach vorne schieben ohne diese umzuklappen?

• Welche Sitze besser geeignet sind kann ich nicht sagen. Aber ich habe gestern 2m lange Bretter transportiert, und habe dazu den Beifahrersitz bis zum Anschlag nach vorne gefahren und ich habe die Rückenlehne bis zum Anschlag nach vorne, steil, gestellt.

Es sind die normalen Sitze vom 85 mit Maxx Paket. Also der Beifahrersitz ist auch elektrisch.

IMG_0396.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Kopfstützen der normalen Sitze sind doch rausnehmbar, die der Sportsitze nicht, oder?

Wenn die Kopfstütze rausgenommen werden kann, dann sind die Rücklehnen ein ganzes Stück kürzer als Sportsitze und dementsprechen würde ich die normalen Sitze zum Transportieren von langen Gegenständen für geeigneter halten.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wenn man die Lehne so weit wie möglich nach hinten fährt, dann sieht das so aus.

Keine Sportsitze, die Kopfstützen hätte ich auch noch herausnehmen können, dann wird der Übergang zwischen umgeklappter Rücksitzlehne und Lehne des Vordersitzes noch flacher, bzw. die Kopfstütze ist dann nicht mehr im Weg.

IMG_3758.jpg

IMG_3759.jpg

IMG_3761.jpg

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Die Kopfstütze schränkt die Transportmöglichkeit leider ein.

In einem YT-Video wird gezeigt, wie man die rausbekommt, braucht aber eher 3 Hände...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die bei den Sportsitzen integrierten sind immer im Weg 😭

Noch besser war die (früher) bei VW erhältliche Option 'Beifahrersitz nach vorne umklappbar'.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13715 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)