MJ26 (5.8) - Ladestops in MySkoda App werden nicht vom Navi übernommen

• Hi zusammen,

habe sehr neu einen Enyaq (und leider knapp das MJ27 verpasst). An sich nicht schlimm, jedoch verstehe ich noch nicht die Ladeplanung im Navi. Wenn ich in der MySkoda App eine Route plane kann ich meine Favoriten bei den Ladeanbietern frei bestimmen. Damit bekomme ich eine Route die z.B. nur Ionity Säulen hat. Nun schicke ich das per App an mein Navigationssystem und plötzlich werden beide Ladesäulen verändert. Selbst bei Filter im Fahrzeugnavi auf Ionity zeigt der mir nur eine von zwei Stops mit Ionity. Warum wird denn nicht einfach die App Navigation übernommen? Oder mache ich was falsch?

Danke!

• Moin

Software 5.x ?

Die Navigation der App nutzt Google und Deine Anbieterfilter. Das Auto nutzt seine eigene Navigationssoftware und hat m.E. keinen Anbieterfilter (mit Ausnahme vom PowerPass, also was damit geht). Übernommen werden Start/Ziel und vermutlich die % für den SoC.

Gruß

K.R.

• Software 5.8 (hatte ich nur in den Titel geschrieben sorry).

Das ist ja richtig ärgerlich. Zumal mir auf dem Skoda Navi angezeigt wird, dass die Quelle auch Google Maps sei und deswegen die Routenplanung innerhalb von 30 Tagen aufgrund von Datenschutz gelöscht wird. Daher verwirrt es mich nur umso mehr, dass das nicht direkt übernommen wurde.

Dann muss ich vor jeder Fahrt noch rumklicken bis ich eine meine präferierten Ladesäulen auf dem Weg ausgewählt habe? Dabei ist doch schon alles in der Route drinnen, ich hoffe, dass Skoda zumindest das noch nachreicht als Update. Der Ionity Filter (neben Powerpass der einzige Anbieterfilter) ist ja auch auf dem Skoda selbst zu sehen aber nur wird der gekonnt ignoriert.

• Moin

Software 5.8 (hatte ich nur in den Titel geschrieben sorry).

Das ist ja richtig ärgerlich. Zumal mir auf dem Skoda Navi angezeigt wird, dass die Quelle auch Google Maps sei und deswegen die Routenplanung innerhalb von 30 Tagen aufgrund von Datenschutz gelöscht wird. Daher verwirrt es mich nur umso mehr, dass das nicht direkt übernommen wurde..

Das die fahrzeuginterne Navigation nicht von Google kommt (und die Karten auch nicht), dürfte das nicht funktionieren. Das Auto rechnet mit den Daten neu, auch die Ladeplanung.

Es gibt aber m.E. einen Workaround, die vom Fahrzeug vorgeschlagenen Ladestationen zu ersetzen.

Die Videos vom Matthias Speicher dürften auf Dein Modell noch gut passen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

• Ich hab noch die 3.8 und hab auf der Fahrt nach Ungarn die Tesla Super Charger als Zwischenziele gesetzt (Abo). Das Navi zeigt recht genau an wie groß die Restreichweite ist bzw wie weit das Ziel noch entfernt ist. Den Rest hab ich mit dem rechten Fuß bzw TA geregelt. Dazu dann noch nur soviel geladen um sicher am nächsten Charger anzukommen. Zwei Shops hätten gereicht, hab dann kurz vor dem Ziel noch mal auf 80% geladen um nicht mit leerem Akku anzukommen. Die Abstände haben ganz gut gepasst.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kollegen, korrigiert mich bitte aber ich meine:

Im Fahrzeugnavi sollte die Ladeplanung ausgeschaltet sein, damit die Ladestopps von der MySkodaApp Planung übernommen werden, oder?

• Kollegen, korrigiert mich bitte aber ich meine:

Im Fahrzeugnavi sollte die Ladeplanung ausgeschaltet sein, damit die Ladestopps von der MySkodaApp Planung übernommen werden, oder?

Mhm, muss ich mal probieren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich weiß es nicht auswendig. Bei mir mit 3.8 im Navi auf Einstellungen und dann gibt es irgendwo Ladeplanung.

Ich glaub ich sende mal ne Route an mein Auto und checke das Ergebnis.

tbc ...

• Im Fahrzeugnavi sollte die Ladeplanung ausgeschaltet sein,

Ich hab's probiert. War ein kalter - will sagen: Es funktioniert nicht. :(
    Wenn die Ladeplanung an ist aber Powerpass aus, dann klappt es auch nicht.

Da hatte ich wohl neulich Glück, das meine Fahrt nach Warnemünde nur mit IONITY geplant wurde. So wie in der App ausgewählt.

Erste Planung: Im Fahrzeug war die Ladeplanung und PowerPass aus:

MySkodaApp zeigt nur IONITY:

pasted-from-clipboard.jpg

Auto zeigt gar nichts.

Mit PowerPass ein:

Auto zeigt Ladestopps, aber nicht IONITY wie ich wollte

In 3.8:
    Navibildschirm (groß) => unten rechts auf das Zahnrad => Setup => Zielführung => Routenoptionen => Ladestopps automatisch hinzufügen: an oder aus
    Zahnrad: Restreichweiten einstellen, bzw. Powerpass bevorzugen: Ein / aus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13617 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)