Vorklimatisierung - haben andere Hersteller das 12V/Batterieschutzproblem auch - oder nicht?

• Toller Bericht, danke!

Wie sieht das aus, wenn man in der App das Wecken des Autos deaktiviert? Hat das auch Auswirkungen auf die Drittanbieter? Wenn das richtig implementiert wäre, dann sollte die API dies umsetzen, nicht nur die App.

Bei mir hängt ABRP direkt an Home Assistant, ohne Umweg. Das läuft nun seit über einem Jahr ohne Meldung zum Batterieschutz. Wenn natürlich die Skoda (AWS) Server down sind, funktioniert das nicht mehr.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Komisch, ich hab Tronity 4 Monate das Fahrtenbuch genutzt, auch alle Widgets auf dem iPhone laufen. Ich schalte sowohl im Sommer als auch im Winter (wenn es schneit.. 😅) regelmäßig, aber wirklich regelmäßig täglich mehrmals die Klimaanlage/Heizung über die App ein. Ich hatte bisher noch nie so ein Problem. D.h. ja nicht, dass ich es dennoch bald bekommen werde. Ich hoffe, dass ich jetzt noch durch den Winter komme und dann geht die Karre im April weg.

• Schade nur, dass der Beitrag in 2 Threads parallel veröffentlicht wurde (auch in "12V-Batterie") und m.E. eigentlich in den langen Thread "Fehlermeldung" Batterieschutzlimit überschritten" gehört.....

Vielleiicht kann sich ja ein Mod mal der Sache annehmen....

regelmäßig, aber wirklich regelmäßig täglich mehrmals die Klimaanlage/Heizung über die App ein.

das ist halt kein bloßes Aufwecken, sondern damit schaltest du jedesmal die HV ein, so dass die 12V-Batterie geladen wird.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wie wecke ich denn dann das Auto auf, ohne etwas einzuschalten? Oder andersrum gefragt: was mache ich denn jetzt anders, weil es bei mir ja nicht passiert? Was können denn andere daraus lernen für eine andere Routine wie bei meiner? Ich frage nur weil ich den Ablauf nicht verstehe. Ich dachte App-Zugriff heißt eben „Wecken“ und nicht gleich Hochvolt-Batterie starten - weil alle anderen haben doch auch gesprochen, dass sie so wie ich mit der App auf das Auto zugreifen,Heizung starten etc und trotzdem haben sie das 12 V Problem

• Wie wecke ich denn dann das Auto auf, ohne etwas einzuschalten?

Indem du z.b. eine Änderung per App abspeicherst.

Halt alles, an Datenverkehr zwischen Fz und Server, bei dem HV nicht eingeschaltet werden muss.

Deswegen halte ich die Einstellungsmöglichkeit "Fahrzeug aufwecken" unter "Profil" in der mySkoda App ja auch für nicht so sehr durchdacht....

• Muss man das denn machen? Ist das wichtig, wenn man weiß, dass damit die Batterie kaputt geht oder leer geht? Ich frage nur, weil ich es wohl dann nicht mache. Ich wüsste nicht, wofür ich das jetzt tun sollte. Ich öffne die App, um nachzuschauen, wie die Ladung gerade ist. Ich öffne die App, um zu gucken welchen Kilometerstand ich im Auto habe. Ich öffne die App, um zu schauen, ob das Auto verriegelt ist und um die Klimaanlage zu starten. Also ich öffne die App um mir einen derzeitigen Überblick über das Auto zu schaffen.

• Wie wecke ich denn dann das Auto auf, ohne etwas einzuschalten? Oder andersrum gefragt: was mache ich denn jetzt anders, weil es bei mir ja nicht passiert? Was können denn andere daraus lernen für eine andere Routine wie bei meiner? Ich frage nur weil ich den Ablauf nicht verstehe. Ich dachte App-Zugriff heißt eben „Wecken“ und nicht gleich Hochvolt-Batterie starten - weil alle anderen haben doch auch gesprochen, dass sie so wie ich mit der App auf das Auto zugreifen,Heizung starten etc und trotzdem haben sie das 12 V Problem

Das 12V-Problem entsteht, so meine bisherige Vermutung, nicht unbedingt durch gewollte Zugriffe/Aufweckungen des Fz durch den Nutzer, sondern halt irgendwann in Ruhephasen, ohne dass exakt zu erkennen ist, was dabei was ausgelöst/getriggert hat.

Im passenderen Thread "Fehlermeldung: Limit...." von 2023...gibt es doch schon länger Datenloggeraufzeichnungen zu genau diesem Problem und dazu wurde bereits viel geschrieben.

Muss man das denn machen? Ist das wichtig, wenn man weiß, dass damit die Batterie kaputt geht oder leer geht? Ich frage nur, weil ich es wohl dann nicht mache. Ich wüsste nicht, wofür ich das jetzt tun sollte. Ich öffne die App, um nachzuschauen, wie die Ladung gerade ist. Ich öffne die App, um zu gucken welchen Kilometerstand ich im Auto habe. Ich öffne die App, um zu schauen, ob das Auto verriegelt ist und um die Klimaanlage zu starten. Also ich öffne die App um mir einen derzeitigen Überblick über das Auto zu schaffen.

Ne, der letzte Punkt (Starten der Klimaanlage" passt halt nicht zu deiner Aufzählung.

z.b.,wenn ich mir den Hauptbildschirm der App anschaue, um zu erfahen, wie es um den SOC steht, kann es durchaus sein, dass dieser den Stand von gestern hat. Das Auto stand halt die ganze Zeit und ab da, hat sich der SOC (vermutlich...) nicht geändert. In dem Fall weckst du das Auto eben nicht auf.

• Dann scheint es aber wirklich kein Bedienungsfehler zu sein. Dann ist also „euer Weg“ über diese angeblichen vielen App Zugriffe der falsche Weg, weil ich greife extrem oft auf meine App zu und kenne das Problem nicht. Dann scheint es dort bei manchen Fahrzeugen ein Problem der Verbindung der Batterie zu geben. Bei Skoda gibts ja oft solche Fehler. Zum Beispiel funktioniert ja auch seit über 3 Jahren mein DCC sogut wie überhaupt nicht, obwohl ich es die ganze Zeit bezahle. Das scheint bei Škoda ja öfter zu sein, dass Dinge überhaupt nicht funktionieren. Bei mir zB. schaltet ja auch IMMER die Lüftung immer wieder ein, sobald ich das Auto starte, egal ob sie vorher aus ist oder nicht. Nur nach dem Laden BLEIBT sie dann aus, wenn ich sie vorher deaktiviert habe. Bei Hitze, wenn das Auto in der Sonne stand, kann ich das Schiebedach nicht bedienen.

Ich glaube mittlerweile, Enyaqs haben viele solcher Steuergeräte/Softwaresteuerungsfehler.

Da will sich kein Händler drum kümmern, weil es eben kein sichtbar mangelndes Bauteil betrifft.

• Dann scheint es aber wirklich kein Bedienungsfehler zu sein. Dann ist also „euer Weg“ über diese angeblichen vielen App Zugriffe der falsche Weg, weil ich greife extrem oft auf meine App zu und kenne das Problem nicht.

-----

Da will sich kein Händler drum kümmern, weil es eben kein sichtbar mangelndes Bauteil betrifft.

Es kommt halt drauf an, was man nach dem Öffnen der App macht und ob man "Fahrzeug aufwecken" in der App eingestellt hat......

-----

nach einiger Zeit ist das Bauteil "Batterie", am Messgerät sichtbar, schlechter geworden. Deswegen wird es ja teilweise schon nach 1 Jahr getauscht...normal ist das sicher nicht....und Stand der Technik schon gar nicht....

Bisher habe ich aber noch nirgendwo davon gelesen, dass sich VW/Skoda um das "Aufweckproblem" kümmert bzw. kümmern will.....Mein jetztiger Kenntnisstand ist der, dass VW/Skodawerkstätten die Spannungsaufzeichnungen der Nutzer ignoriert bzw. nicht als Anstoß für die eigene Diagnose verwenden darf.

man testet nur die Batterie (und tauscht eventuell aus) und man macht eine klassische Ruhestromprüfung mit der man nur sporadisch auftretende Fehler kaum entdecken kann.

das zweite "Standbein" des Problems ist das zu späte, automatisierte Nachladen der 12V-Batterie, vermutlich in Kombination mit einer zu empfindlichen Fehlermeldung bzw. Abschaltung von Funktionen.

Auch dort, obwohl das technisch keine sehr große Herausforderung darstellen sollte, tut sich nach eminem Kenntnisstand nichts....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)