Besser mit Navi zur Ladestation?

  • In einem Video wurde gesagt, dass man die Schnelllader besser mit dem eingebauten Navi, statt mit ABRP anfährt. So hat das Auto die Chance, den Akku vorzubereiten. Ist da was dran?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Aktuell konditioniert noch kein MEB Auto den Akku vor. Evtl. kommt das noch, aber aktuell ist es für unsere Autos egal.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • buennerbernd

    Hat den Titel des Themas von „Besser mit Navi hut Ladestation?“ zu „Besser mit Navi zur Ladestation?“ geändert.
  • Der Vorteil des eingebauten Navi wird sein, dass es Zugriff auf die aktuellen Verbrauchsdaten im Fahrzeug hat, den Zustand der Batterie kennt und ggf. entsprechend konditionieren kann.


    Wenn es denn mal so funktioniert, und das Navi weiß, dass man mit einer erhöhten Ladeleistung unterwegs ist, dann fährt es irgendwann auch mal die gewünschten Sälen an.


    Noch ist es nicht so weit - aber ich glaube fest dran es es mit einem OTA kommt.

  • Vielleicht hatte ich ja Glück, dass mein Beast so gierig war und 125kW gezogen hat? Oder lag es doch daran, dass ich die Säule als Ziel angegeben habe?


    Außentemperatur ca. 25°C, SoC bei Fahrtbeginn 19%, Strecke auf der Bundesstraße (v~90km/h) bis zu einem 350kW HPC ca. 30 km, SoC bei Ankunft 12%.

    Frau durfte die erste HPC-Ladung überhaupt abwickeln - die etwa 45 sek nach dem Aussteigen begann. Nach gerade mal 30 weiteren Sekunden waren 123 ... 124 .... 125 kW da. Und blieben bis 32%. Ladedauer knapp 8 min, 16,3 kW drin.


    Die Daten stimmen übrigens einwandfrei mit meiner Exceltabelle überein, die ich zusammenzimmerte, nachdem sich die Berichte um die bescheidenen Landstreckenfähigkeiten des MEB-Navis gehäuft haben.

    Dort kann man mit ein wenig Kopfrechnen bestimmen, wie lange für eine best. Strecke geladen werden muss. Noch genauer wird es, wenn der eigene aktuelle Durchschnittsverbrauch eingetragen wird.


    Wem ABRP + EVNotify + OBDII-Dongle zu umständlich ist - bitte sehr :)


    Schwarz umrahmtes ist nach eigenem Gusto editierbar.


    https://1drv.ms/x/s!AouIvj8elnOIht9hbgb-Zf9KRzKZCQ?e=9EpHr1

  • T800


    Cool, hab mir die Tabelle gleich mal auf den heimischen Rechner gezogen.

    Muß ich mir morgen mal zu Gemüte führen.


    Vielen Dank :thumbup:


    Michael

  • Ja, die Excel ist hilfreich. Ich nehme zum Vergleich die Zählerstände der WB mit rein. So werden auch die Ladeverluste transparent.

    ENYAQ iV 80 | 125 kW | Brilliant Silber Metallic | 19“ Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive SPORT BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Wärmepumpe | Sitzkomfort BASIC | alle Airbags | Gepäcknetze+Trennwand | bestellt am: 17.09.2020; ausgeliefert am: 07.06.2021 | ABL eMH2

  • Aktuell konditioniert noch kein MEB Auto den Akku vor. Evtl. kommt das noch, aber aktuell ist es für unsere Autos egal.

    Schade, dass die Software noch so weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleibt.


    In einigen Videos wird auch bemängelt, dass 50kW Lader im Navi gefunden, wo auch schnellere in der Nähe sind. Das würde auch Sinn machen, wenn das Auto eh gerade voll ist und nicht schneller laden kann. Aber ich bezweifle auch hier, dass solch eine solche Logik eingebaut ist.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Mal zu ABRP und EVNotify...gibt es da auch OBD Dongles die mit iOS funktionieren?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Mal zu ABRP und EVNotify...gibt es da auch OBD Dongles die mit iOS funktionieren?

    Also EVNotify funktioniert in IOS noch gar nicht mit ID3/ID4/Enyaq

    Aber sollte das dann funktionieren würdest du einen WLAN OBD2 Adapter brauchen.


    Ich selber habe die Kombination Android 6 Handy/OBD2 Bluetooth Adapter und dann EVNotify mit ID4 Profil und ABRP mit ID4 Profil für meinen Enyaq am laufen.

    Funktioniert soweit tadellos, hab ich aber nur an, wenn ich tatsächlich Langstrecke fahre.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)