akustische Geschwindigkeitswarnung

• Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem einen Škoda Enyaq RS Modelljahr 2026 (85-kWh-Batterie) mit der neuesten Software.

Mich bringt die akustische Geschwindigkeitswarnung (ISA) inzwischen ehrlich gesagt zur Verzweiflung. Dass die optische Anzeige erscheint, stört mich überhaupt nicht – aber das ständige Piepen, sobald man ein paar km/h über dem erkannten Tempolimit ist, nervt enorm.

Ich weiß, dass die Funktion aufgrund der EU-Vorgaben nach jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert wird.

Meine Frage:

Hat es bereits jemand geschafft, beim Enyaq MJ2026 die ISA-Warnung dauerhaft zu deaktivieren oder zumindest den letzten Zustand speichern zu lassen?

Mich interessieren insbesondere Erfahrungen mit:

• OBDeleven
    • VCDS
    • ODIS
    • VCP
    • Cete Automotive oder anderen Modulen

Funktioniert inzwischen etwas beim Modelljahr 2026 mit SFD2 oder ist das aktuell noch komplett gesperrt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

• Was für ein ständiges Piepen? Es klingelt 2x dezent bei Überschreiten des Limits, dann ist Ruhe. Kann ich gut ignorieren.

• Wenn man die ganze Zeit im Bereich von +2/+3 km/h pendelt, kommt die ISA natürlich immer mal wieder. Bei SW 4/5 ist das Gebimmel aber recht dezent (und in unserem Alter nur noch knapp über der Wahrnehmungsschwelle😉).

• Oder eine ordentliche Soundanlage (z.B. von Speaker City 8o ) hilft hier auch und man hört kein Piepen mehr. ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13580 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)