Reichweite der Batterie

• 5Hallo, ich fahre seit 2 Monaten einen Enyaq IV 60 und lade in der Regel über eine Wallbox, die einphasig angeschlossen ist und daher nur mit 2kw lädt. Das stört mich nicht, da ich als Rentner nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bin.

Ich habe mein Fahrzeug so eingestellt, das nur bis 80 % geladen wird. Was mich wundert ist, das bei einer Ladung von 80 % lediglich 241 km Reichweite erreicht wird (siehe Foto). Ist das normal? Wir haben sommerliche Temperaturen, wie wird das dann im Winter aussehen?

• Die Reichweite errechnet der Wagen immer aus den letzten xx km. Als ich heute morgen mit 100% los gefahren bin standen bei meinem 80x über 520km als Reichweite. War vorher nur Stadt und gebremster Überlandverkehr. Auf der AB sind es dann rund 320km, bis auf 9% runter, geworden. 150km mit 120km/h,100km mit 130km/h und der Rest Stadt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Was mich wundert ist, das bei einer Ladung von 80 % lediglich 241 km Reichweite erreicht wird (siehe Foto). Ist das normal? Wir haben sommerliche Temperaturen, wie wird das dann im Winter aussehen?

Am iV60 habe ich so eine Reichweite nur im tiefsten Winter bei -10°C erlebt. Eine extrem schnelle Fahrweise möchte ich nicht unterstellen.

Im krassen Gegensatz steht die erreichbare Strecke bei schonender Gangart.Screenshot_20260608_170139_Mykoda.jpg

iV60, moon-weiß, Loft,

Bestellt: 15.06.2021, Übergabe: 12.08.2022

IV 85x, moon-weiß, Loft

Bestellt: 21.01.2026, Übergabe: 19.06.2026

• Das kommt halt auf die Fahrweise etc an….

Und wieviele km du schon draufgemacht hast…

Wenn ich meinen RS auf die Batterie des 60er herunterrechne müssten das bei 80% im Moment rund 350km, ich hab aber im Moment nahezu optimalbedibgungen..

Ich fahre auf der Autobahn nicht schneller als 130 und mein Enyaq hat jetzt etwas mehr als 6000 Km auf der Uhr. Hatte, als ich den Enyaq an die Wallbox angeschlossen habe, noch ca. 70 % Batteriekapazität.

• Wie ist denn aktuell Dein Durchschnittsverbrauch
    - ab Laden
    - ab Start
    - Gesamt

Fährst Du viel Kurzstrecke? In dem Fall zieht die Klimatisierung, im Sommer kühlen, im Winter aufheizen, doch den ein oder anderen Prozentpunkt aus dem Akku und vermindert so die Reichweite.
    Erlebe ich regelmäßig.
    Erst wenn ich eine längere Strecke mit einem Verbrauch deutlich unter 18 kWh auf 100 Kilometer habe, dann geht die Reichweite bei meinem 80er im Sommer wieder über 400+ km

• Ja, das leuchtet mir ein. Fahre relativ viel Kurzstrecke. Meine Gedanken gingen halt in die Richtung, ob mein Enyaq einen Fehler hat. Das scheint nicht der Fall zu sein; danke.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13570 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)