Reichweite der Batterie

• 5Hallo, ich fahre seit 2 Monaten einen Enyaq IV 60 und lade in der Regel über eine Wallbox, die einphasig angeschlossen ist und daher nur mit 2kw lädt. Das stört mich nicht, da ich als Rentner nicht unbedingt auf das Auto angewiesen bin.

Ich habe mein Fahrzeug so eingestellt, das nur bis 80 % geladen wird. Was mich wundert ist, das bei einer Ladung von 80 % lediglich 241 km Reichweite erreicht wird (siehe Foto). Ist das normal? Wir haben sommerliche Temperaturen, wie wird das dann im Winter aussehen?

• Die Reichweite errechnet der Wagen immer aus den letzten xx km. Als ich heute morgen mit 100% los gefahren bin standen bei meinem 80x über 520km als Reichweite. War vorher nur Stadt und gebremster Überlandverkehr. Auf der AB sind es dann rund 320km, bis auf 9% runter, geworden. 150km mit 120km/h,100km mit 130km/h und der Rest Stadt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Was mich wundert ist, das bei einer Ladung von 80 % lediglich 241 km Reichweite erreicht wird (siehe Foto). Ist das normal? Wir haben sommerliche Temperaturen, wie wird das dann im Winter aussehen?

Am iV60 habe ich so eine Reichweite nur im tiefsten Winter bei -10°C erlebt. Eine extrem schnelle Fahrweise möchte ich nicht unterstellen.

Im krassen Gegensatz steht die erreichbare Strecke bei schonender Gangart.Screenshot_20260608_170139_Mykoda.jpg

iV60, moon-weiß, Loft,

Bestellt: 15.06.2021, Übergabe: 12.08.2022

IV 85x, moon-weiß, Loft

Bestellt: 21.01.2026, Übergabe: 19.06.2026

• Das kommt halt auf die Fahrweise etc an….

Und wieviele km du schon draufgemacht hast…

Wenn ich meinen RS auf die Batterie des 60er herunterrechne müssten das bei 80% im Moment rund 350km, ich hab aber im Moment nahezu optimalbedibgungen..