Privates laden mit mobiler 11kW Wallbox, Solaranlage ohne Speicher

• openWB läuft hier daheim (inzwischen zwei davon, die brav miteinander reden und den Überschuss am Einspeisepunkt sauber auf +/- 0 einregeln) -> braucht etwas mehr Hirnschmalz, sich da einmal reinzuarbeiten, danach hat man aber mannigfaltige Einstellmöglichkeiten und kann z.B. auch den Heimspeicher berücksichtigen etc.

Zappi V2.1 läuft bei meinen Eltern, wie Oberleinsiedler schon schrieb: einmal sauber installiert (Drehfeld beachten!) und das Teil regelt auch auf +/-0 am Einspeisepunkt; Einstellmöglichkeiten sind deutlich weniger, dafür ist es sehr Userfreundlich und man muss sich eigentlich nicht einarbeiten.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Hallo zusammen:

Zusammenfassend würde ich sagen:

a) Eine "Integrierte" Lösung wie z.B. eine Myenergy Zappi, die als WB eigenständig den Überschuss ermittelt und den Ladevorgang im Auto anpasst.

b) Eine "gebastelte" Lösung. Wobei "gebastelt" jetzt nicht wirklich selbst gebastelt sein muss. Also eine Wallbox, die mit "open source" Lösungen wie Home Assistant kommunizieren kann. Auch hier benötigt es dann wohl mindestens einen optischen Lesekopf, der die aktuelle Einspeisung der PV liest und damit den Ladevorgang steuern kann. Daher "gebastelt", hier muss man einiges selbst tun und sich ein wenig einlesen.

c) Die ganz einfache Lösung. Eine mobile Wallbox (z.B. Gemini e-Go - die dann auch mit Home Assistant kompatibel wäre) oder einen ganz einfachen Ladeziegel. Falls du regelmäßig Zeit zu Hause hast, kannst du auch bei schönem Wetter die WB auf z.B. 5 kW stellen und dein Auto laden. Die PV wird ja je nach Jahreszeit und Wetterlage (im Sommer z.B. schon ab 9 Uhr) > 3 kW erzeugen. Klar hast du dann Netzbezug. Aber selbst wenn mal ein paar Wolken durchziehen, hast du am Ende des Tages sagen wir mal 25 kW ins Auto geladen (6-7 h mit 4 kW) oder 35 kW (6-7h mit 6 kW), davon sind dann vermutlich 60-90% je nach Wetterlage PV, die dich 10 Cent kosten und der Rest Netz der dich 30 Cent kosten, macht gemischt unter 20 Cent, also keine 4 € pro kWh.

Dazu brauchst du einen < 200 € Ladeziegel. Vs. eine > 1.000 € WB (Lösung a) )oder eine > 500 € WP plus Home Assistant usw. (Lösung b) ). Bis die "besseren" Lösungen sich amortisieren, vergeht eine Weile.

• Bei mir hängt ein Go-e Gemini flex an der CEE-Steckdose. Die Steuerung übernimmt EVCC.

EVCC "redet" mit dem Wechselrichter bzw. dem Hauszähler und kann daraufhin die Ladeleistung der Wallbox steuern. Wenn dann noch die Fahrzeugdaten dazukommen ist auch zeitgesteuertes Laden mit festgelegten Ladeständen möglich.

Etwas lesen, ein wenig technisches Verständnis - läuft.

Dito: go.e gemini flex 11kW an einer CEE16 Dose, Solarüberschusssteuerung mit evcc, bei mir auf einem Raspi. Lädt meinen 85x tadellos.

Die go-e ist im WLAN, evcc und die PV Komponenten im LAN (alle im gleichen VLAN).

BTW: Anmeldung als steuerbare VE durch einen Elektriker ist seit/ab 01.01.2025 in Deutschland auch für einen mobilen Lader >4,2kW Pflicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13498 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)