Poltern Rechte hinter Seite

• Hi, ich habe jetzt hinten Rechts ein Poltern wenn ich langsam über Unebenheiten fahre. Bei schnellen fahren habe ich das nicht. Auto war Donnerstag in der Werkstatt, aber dort konnte nichts gefunden werden. Ich soll jetzt weiter fahren und beobachten. Hatte jemand schon das selbe Problem und einen Tipp für mich?

• Ich selbst hatte das Poltern vorne verortet . . . meine Beifahrerin meinte, es käme eher von hinten ?( . . . einig waren wir uns nur, dass es sich über die Wochen verschlechtert hat.

Es waren die Koppelstangen - nach fast 5 Jahren und mehr als 90.000km kann ich damit bei einem Fahrzeug der allerersten Generation mit dem gegebenen Kampfgewicht durchaus leben, vor allem bei noch gültiger, weil verlängerter Garantie 8)

Wie kannst du es eingrenzen? Wenn das Poltern nur bei Geradeaus-Fahrt auftritt, aber nicht bei Kurvenfahrt - wenn also Zug oder Druck drauf ist 8o - dann spricht das ziemlich eindeutig für ausgeschlagene Koppelstangen. Geht zum Testen alleine in einer Strasse mit vielen Gullys, mal gerade drüber (poltert kräftig) und dann zur Abwechslung mal in kräftigen Schlangenlinien (poltert etwas weniger bis überhaupt nicht) - sollte halt keiner sehen, das könnte eigentümlich rüberkommen.

Fun fact: ich bin in die Werkstatt, mit dem Serviceberater meines Vertrauens mal kurz um den Block fahren, wir waren noch nicht ganz auf der Strasse, Hofausfahrt->Kante->Fußweg->größere Kante->Strasse, da kam ganz trocken die Ansage ". . . Ah, die Koppelstangen, eindeutig", wir sind keine 400m incl. Schlangenlinien über die Gullys gefahren 8) Koppelstangen hatten etwa 2 Wochen Lieferzeit im April/Mai.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• die Koppelstange ist so Massiv, die ist es nicht.

Ich habe noch keine massiven Koppelstangen gesehen, selbst die vom Grand Cherokee waren eher zierlich.

Beispiel Enyaq RS: https://www.pkwteile.de/autote…156807/10677/koppelstange

Die Koppelstange geht auch nicht kaputt, die Lager (Kugelköpfe) verschleißen.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.3

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Damit ich die sehe, muss bestimmt die Rad Haus verkleidung ab oder?

Einfach zu einer Seite ganz scharf einschlagen, dann sieht man die Koppelstange. Ich habe meine vor 2 Wochen auch selber gewechselt, dauert ca. 30 Minuten und kosten beide zusammen 45 €.

• Vielleicht ist es auch was anderes. Bei mir konnte man es aber auch schlecht orten. Ich würde erstmal wie oben beschrieben probieren ob das poltern bei Kurvenfahrten weniger wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13481 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)