Pilotprojekt LadeFlexBW

• Seit Anfang Juni 2026 läuft in Baden Württemberg das Pilotprojekt LadeFlexBW.

Es "lädt Ihr Elektrofahrzeug automatisch dann, wenn Strom günstig ist und das Stromnetz Entlastung braucht – ganz ohne neue Hardware, nur mit einer App":

Teilnehmen kann man an diesem Pilotprojekt allerdings nur, wenn folgende Voraussetzung erfüllt werden:

• Ladeort in Baden‑Württemberg
    • Regelmäßiges AC‑Laden (bis 11 kW), idealerweise zuhause
    • Ein kompatibles Elektrofahrzeug (u.a. ENYAQ oder ELROQ ab Modelljahr 2024 und Softwarestand 5.X.)
    • Ein fester Stromtarif (Standardtarif) – dynamische Börsentarife werden aktuell nicht unterstützt
    • Fahrzeug mit aktivierter App‑Anbindung
    • Ein fester Stromtarif (Standardtarif) – dynamische Börsentarife werden aktuell nicht

Dieser aber EnBW oder Tochtergesellschaft zwingend?

• Nein, laut den FAQ kann das ein beliebiger bestehender Stromtarif bzw. Anbieter sein, solange es kein dynamischer Tarif ist::

Muss ich meinen Stromtarif ändern um teilnehmen zu können?

Nein. Solange Sie keinen dynamischen Stromtarif nutzen, müssen Sie Ihren Tarif nicht ändern und Ihren Stromlieferanten nicht über die Teilnahme informieren.

Die Vergütung für das Pilotprojekt erfolgt unabhängig vom Energielieferanten.

• Muss man dazu denen die Zugangsdaten (Login und Passwort des Škoda-Accounts) überlassen?

Oder wie ist die Steuerung des Ladevorgangs technisch implementiert?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Nein, laut Benutzerhandbuch muß man keine Zugangsdaten überlassen.

Während der Registrierung wird man offenbar auf den eigenen Škoda-Accounts weitergeleitet.

Dort erlaubt man dann dem "Skoda BiDi Charging Pre Development" den Zugriff auf Fahrgestellnummer, Parkposition, Aufladen, Verwaltung Aufladen und kann den dort auch jederzeit widerrufen.

Skoda BiDi Charging Pre Development möchte auf folgende Informationen zugreifen, falls in Ihrer Škoda ID vorhanden:

Fahrgestellnummer, Parkposition, Aufladen, Verwaltung Aufladen.

Sie können Ihre Zustimmung für den Zugriff jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in Ihrer Škoda ID oder per E-Mail an

infoline@skoda-auto.cz widerrufen.

• Der Drittanbieter-App musst du halt den Zugriff auf die Daten vom Auto gestatten (SoC, Ladeleistung, Drosselung, max. Ladestand, etc.)

Die wäre sonst "dumm". Und beim flexiblen Laden wäre das fatal.

Kenn ich aus Dänemark, Norlys und Monte wollen das auch. Da braucht man das aber nicht machen, weil die Fix-Tarif haben und ich aktuelle Ladedaten über die Skoda-App sehe.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13454 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)