Bei Batteriewechsel fällt Schraube (von der Querstrebe) in den Motorraum.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine 12V Batterie selber gewechselt (Werkstatt wollte ca. 800€ dafür) und bei aller Vorsicht ist es mir doch passiert, das mir eine Schrauben von der Querstrebe in den Motorraum gefallen ist. Ich konnte hören wie schliesslich bis auf die Bodenabdeckung fiel. Hörte sich irgendwie an, als ob das nur so eine beschichtete Pappabdeckung wäre.

    Wisst ihr, ob man diese "Schutzblende" gut öffnen kann? Ich denke ein Spalt zum "nach der Schraube angeln" würde evtl. ja reichen.


    Könnte man die Schraube evtl. irgendwo nachkaufen?


    Danke euch schon mal.

  • Das wird die untere Plastikabdeckung sein, vielleicht kommst du ran wenn du das Rad abnimmst und eventuell noch die Radhausauskleidung. Am besten mit einem Magneten an einem Teleskopstab.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Leg Dich mal unters Auto. Die Plastikverkleidung ist geschraubt (ich würde sagen Blechschrauben). Ich habe die hinten mal geöffnet. Ich schätze, vorne ist das gleiche System.

  • Wie Karl schrieb: Teleskop Magnetheber besorgen. Solltest Du nicht an die Schraube kommen kann es helfen, von unten mit der Hand/Faust an die Plastikabdeckung zu klopfen damit die Schraube „wandert“.

    Vorsicht falls Du die Abdeckung entfernen möchtest. Sofern sie gleich befestigt ist wie hinten (die hatte ich schon mal demontiert) , hat es -neben den Schrauben- auch Plastik Klipse die eigentlich nur für die einmal Montage/ Gebrauch gedacht sind und bei der Demontage kaputt/ brechen können. Wenn man (sehr) vorsichtig arbeitet, geht es auch ohne Zerstörung.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Vielen Dank für eure Tipps. Werde die Vorschläge nach Schwierigkeitsgrad abarbeiten.


    Ich hoffe nur, das nach einer kurzen Fahrt, die ich gemacht hatte, die Schraube sich nicht verabschiedet/versteckt hat.

  • Die Schraube ist wieder an seinem Ort.


    Wenn man die Räder einschlägt, gib es eine Lücke, wo man in den Motorraum kommt. Ich konnte sie aber mit einem Endoskop nicht finden.


    Dann habe ich den Boden von unten abgeklopft bis ich meinte, da müsste sie liegen und blind mit einem Magnetgreifer rumgestochert. War echt am verzweifeln, da alles sehr eng ist. Schließlich wollte ich einen anderen Weg probieren, zieh den Greifer raus... da hängt unerwartet die Schraube dran und grinst mich an.


    Noch kurz zum Batteriewechsel, das ist alles so eng und diese Schaltplatte auf der Batterie macht die ganze Sache zu einer echten Herausforderung.


    Danke nochmal für eure Tipps.


    Mein Retter: Greifer Werkzeug, 62 cm flexibel


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13455 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)