Ja, der Screenshot des Temperatur-Verlaufs ist aus der Go-e App.
Garage im Sommer zu heiß?
-
-
Heute hatte die Enyaq Batterie übrigens 29°C erreicht (lt. der App im Infotainment). Denke das ist noch im Rahmen, oder?
Die Go-e Wallbox hat heute insbesondere bei dem 2. Ladevorgang am Nachmittag (der zweite der beiden Peaks) gut 55°C erreicht… die Sonne hat heute auch voll auf Garage und Tor draufgebraten.
-
Heute hatte die Enyaq Batterie übrigens 29°C erreicht (lt. der App im Infotainment). Denke das ist noch im Rahmen, oder?
Das ist so grade mal über der Wohlfühltemperatur der HV Batterie

-
Vielleicht ist das übervorsichtig, aber ich habe die Ladebegrenzung im Enyaq für die bevorstehende Hitzewelle mal auf 60% gestellt.
Es steht zur Zeit eh grad keine Langstrecke an, und wenn müsste ich halt vorher dran denken, das Limit rauszunehmen.
-
Ich denke mal, das passt hier. Auch wenn die Garage fehlt. Bei meinem Suberb iV ist die AC Ladeleistung in der Hitze gestern ziemlich kolabiert. 1,4 kW gingen gerade noch, obwohl die Hochvolttbatterie ziemlich leer war. Wir hatten in Lübeck 38C und die Ladesäule stand voll in der Sonne. Ich vermute, das die Hybrid-Batterie kein so ausgefeiltes Temperaturmanagement hat, aber mich würde schon interessieren, wie eure Erfahrungen während der Hitzewelle waren. Gibt es Tricks (außer Ladesäule im Schatten suchen 😉), die ihr herausgefunden habt. Wenn man auf Reisen ist, muss man laden wenn der Akku leer ist. Da wird man auch nicht auf die kühleren Abendstunden warten wollen. Die nächste Hitzewelle kommt ja so sicher wie der Enyaq RS, den ich vor 2 Monaten bestellt habe. (In Moon-white, aus Gründen die was mit Sommer zu tun haben. 😁)
Das Thema Hitze in den nächsten 50 Jahren noch schlimmer werden. Das Klima reagiert nun mal sehr träge. 🤷♂️
-
Der Akku wird per Klima gekühlt, notfalls wird die Leitung etwas reduziert.
-
Gibt es Tricks (außer Ladesäule im Schatten suchen 😉), die ihr herausgefunden habt.
Naja du hast aktuell einen Hybrid. Da ist die Ladeleistung ja sowieso gering. Da bekommst du auch keine 11kw an einer 11kw Wallbox rein. Mein Kuga Hybrid hat gestern mit 2,5kw geladen bei knapp 40 grad. Normal sind es bis zu 3,2 kw. Wie sich das bei einem vollelektrischen verhält muss man erstmal abwarten, da auch mehr als 11kw möglich wären oder auch mehr als 22kw, könnte ich mir vorstellen das die Leistung trotz HItze nicht reduziert wird.
-
Der Akku wird per Klima gekühlt, notfalls wird die Leitung etwas reduziert.
Danke Karl,
von der Kühlung war ich beim Enyaq ausgegangen. Fraglich ist:
- ab welcher Umgebungstemperatur macht die Kühlung schlapp? (Lebenserfahrung aus meinen Uni-Jahren im SFB133: Auf FS Poseidon, die für Nord- und Ostsee konzipiert war, passierte das bei den Azoren regelmäßig. Das Wasser war da zu warm um die Wärme abzuführen. Die Rechner im Labor überhitzten und wir mussten unsere Experimente unterbrechen.)
- wieviel ist "etwas" und wie wirkt sich das dann auf die Ladedauer (Ladekurve) insgesamt aus. 1h Ladestopp auf Urlaubsreise wäre blöd. Da müsste man ggf. den Plan ändern (Nachtfahrt?), was aber logistisch schwierig werden dürfte (Hotels für Zwischenstopps sind nun mal auf Nachtschläfer eingestellt*)
*Bei positiver Betrachtung ergibt das natürlich Chancen für neue Geschäftsmodelle! 😉
-
Wenn die Ladezeit mal 10min länger ist, passt das für mich noch. Bei meinem 80x ist der Winter das Problem, der kann nicht vorheizen und da kann der erst Ladestop zur Geduldsprobe werden mit über 45 min. Im Sommer ist das entspannter.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)