Umschalten zwischen mehreren Handys?

• Wir haben regelmäßig das Problem, dass bei mehreren Fahrgästen (konkret: 4 Personen) der Enyaq natürlich immer die „falschen“ Handys für CarPlay und Musik-Wiedergabe auswählt (Prinzip Zufall)

Wie kann man möglichst einfach zwischen den 4 Geräten im Fahrzeug wechseln?

Oder zumindest eine Rangfolge definieren?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Unter CarPlay / Android Auto auf die Schaltfläche mit dem Skoda-Logo drücken, dann ein anderes Handy auswählen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Oder zumindest eine Rangfolge definieren?

Zum Wechsel hat ja eSwimmer-77 schon geschrieben, wie es geht. Rangfolge kenne ich keinen Trick, wäre aber auch nicht uninteressiert daran, da der Enyaq gefühlt einfach das Handy verbindet, dass er zuerst findet (evtl. spielt die Mondphase noch mit rein).

Wenn meine Frau und ich zusammen längere Strecken fahren und mein Handy verbunden ist, kann er nach dem Ladestopp auch gerne mal das Handy meiner Frau verbinden - ich konnte da noch keine echte Logik erkennen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Zum Wechsel hat ja eSwimmer-77 schon geschrieben, wie es geht. Rangfolge kenne ich keinen Trick, wäre aber auch nicht uninteressiert daran, da der Enyaq gefühlt einfach das Handy verbindet, dass er zuerst findet (evtl. spielt die Mondphase noch mit rein).

Wenn meine Frau und ich zusammen längere Strecken fahren und mein Handy verbunden ist, kann er nach dem Ladestopp auch gerne mal das Handy meiner Frau verbinden - ich konnte da noch keine echte Logik erkennen.

Also bei uns verbindet sich immer das Handy, welches als letztes verbunden war. Wenn das nicht im Auto ist, versucht er es trotzdem. Dann lässt sich das aber durch 2-3 Klicks einfach ändern.
    Ich hatte jetzt erst gedacht, es hat was mit Facelift/5.XX Software zu tun. Aber dem scheint ja nicht so, wenn ich deine Signatur lese... :/

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Also bei uns verbindet sich immer das Handy, welches als letztes verbunden war. Wenn das nicht im Auto ist, versucht er es trotzdem.

Was in dem Fall ja nur erfolglos bleiben kann. Heißt das, dass dann gar kein Handy verbunden wird??

• Unter CarPlay / Android Auto auf die Schaltfläche mit dem Skoda-Logo drücken, dann ein anderes Handy auswählen.

Ja, das funktioniert — aber nur, wenn es um die 2 Handys geht, die verbunden sind.

Da anscheinend nur max. 2 Handys gleichzeitig verbunden sein können, aber das gewünschte Handy leider nicht dabei ist (es sind ja 4 Handys im Auto): wie kann man auf ein drittes und viertes Handy umschalten (natürlich wohl unter Lösen der Verbindung zum ersten oder zweiten Handy)?

• Was in dem Fall ja nur erfolglos bleiben kann. Heißt das, dass dann gar kein Handy verbunden wird??

Nicht automatisch. Ich wähle dann händisch im Infotainment mein Handy aus.

Wenn beide Handys im Auto sind, aber das meiner Frau verbunden wird (oder halt umgekehrt, ist ja egal 😁), dann dieses Handy händisch trennen und danach meins verbinden.

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Also für CarPlay/AndroidAuto weiss ich es nicht, da ich das nicht nutze. Aber wenn es um Musik geht, klicke ich:

Home / Musik-Kachel / Medien / Verbindung (oben rechts) / Bluetooth

und dann das Handy, das verbunden werden soll.

Das ist ein recht langer Klickpfad, aber den kann ich mir merken.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)