AC-Lader defekt, schon mal jemand gehabt?

• Moin Leute,

meinen AC-Lader hat es wohl so richtig zerfetzt.

Schütz der Wallbox hin, FI ausgelöst im Sicherungskasten.

Wenn ich das Auto nun bei nem Nachbarn anschließe zum Laden, dann bekomme ich
    angezeigt dass das Auto lädt mit -4km pro Stunde. ^^

Hat das jemand so ähnlich schon mal gehabt?

Ist nen Enyaq 85 aus 05/2025

Grüße

Marco

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Moin, einen ähnlichen Fall hatte ich letztens. Morgens hatte ich mich gewundert, warum das Auto nicht geladen ist und dann gesehen, dass die Wallbox aus war. Die Sicherung und der FI-Schutz der Wallbox waren nachts beim Laden rausgeflogen. Die nächste AC-Ladung lief wieder normal. Nächste Woche lasse ich das in der Werkstatt prüfen.

2025: Skoda Enyaq 85, Arctic Silver, Plus, Transport, AHK, ME 5.4.4

2023-2025: Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA

• Wenn das Auto noch läd dann scheint der Lader nicht komplett tot zu sein, denn dann wäre kein Laden mehr möglich.

4km/Stunde klingt nach Notbetrieb.

Bei MEB liest man selten dass der AC Lader kaputt wird, da ist Stellantis (da aber eher die "alten" mit Mahlen OBC, seit sie auf ein Chinesischen OBC gewechselt haben, scheint Ruhe zu sein) und Hyundai/Kia (wobei es dort die ICCU betrifft, auch hier scheint inzwischen eine verbesserte ICCU verbaut zu werden) öfter betroffen.

Aber am Ende: alles kann kaputt gehen. Ab in die Werkstatt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das scheint prinzipiell dasselbe Problem zu sein, was ich auch hatte:

Beim Laden an einer AC Ladesäule brach der Ladevorgang irgendwann ab. Die Sicherung der Ladesäule war rausgeflogen.

Das Ladekabel konnte ich nur mit der Notentriegelung aus dem Enyaq rausziehen. Trotzdem zeigte der Enyaq an, dass das Ladekabel noch steckte.

Weiterhin zeigte der Enyaq einen Blumenstrauß an Fehlermeldungen an, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

In der Werkstatt stellten sie dann fest, dass das AC-Ladegerät im Enyaq einen Defekt hatte, was dann sogar die Schmelzsicherung des Akkus ausgelöst hat.

Der Akku musste komplett ausgebaut werden, um dessen Sicherung zu tauschen.

Das AC-Ladegerät wurde natürlich auch ausgetauscht.

Laut Aussage der Werkstatt hatte mein Enyaq (RS aus 09/2024, MJ2025) eine Version des Ladegeräts, die bekanntermaßen öfter Probleme macht.

Nun habe ich eine andere Version, die dieses Problem laut der Werkstatt nicht mehr hat.

Ging alles auf Garantie, inkl. Ersatzwagen.

• Ich hatte das auch schon. DC Laden ging noch, aber bei AC wurde immer der Schütz der Wallbox ausgelöst. Onboard Charger war defekt und wurde auf Garantie gewechselt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)