Anhänger geknutscht - VK Versicherung melden?

• Meine Freundin hat heute morgen beim Pendeln an der Kreuzung unser 2 Wochen altes Baby mit nem Anhänger verkuppelt. Der Fahrer vom Anhänger hat noch nicht mal was mitbekommen und ist einfach weitergefahren, hat wohl ein kaputtes Rücklicht.
    Bei uns siehts ein bisschen anders aus wobei nach meinem Blick da nur die Frontschürze und der Grill was abbekommen hat. Lichter und Fronthaube scheinen in Ordnung. (Kann es erst heute Nachmittag persönlich begutachten)

Jetzt die Frage mit der ich mich nicht auskenne. Der Vollkasko melden oder selbst den Schaden tragen? Was kommt günstiger? (und wo lieg ich überhaupt etwa, hab vorher bei der Suche schon ca. 5000 EUR gelesen... || )

Selbstbehalt sind 500 Euro, SF10, und wie gesagt: 2 Wochen alte Versicherung...
    Danke euch!

EDIT: ah fck... Radar sitzt da ja auch dran, oder...? <X

cen_03.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von rundfunk247 () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt

• Haste die VK nicht mit eine 'frei Schaden' pro Jahr ?! ;)

Passs bei Seite, so wie es auf dem Bild aussieht, ist zumindestens die Halterung des Sensors in der MItte des Kühlergrills auch def. oder verbogen und das muss dann sowieso neu einjustiert werden und das kosstet schon viel Geld, ausser, die hast keine Fehlermeldungen bei den Assistenten, die Verbaut sind.

Gruß PdP

• Puh, ganz billig wird das Vergnügen nicht. Stoßstange, Grill, Lackierung, ... und dann mal genau gucken was sonst so ggf. noch ist. Radarsensor mit Glück nur neu kalibrieren, die Parksensoren sind ziemlich empflindlich wenn die was abbekommen haben usw.. Fehlerspeicher auslesen, Stoßstange runter, dann sieht man mehr.

Schaden würde ich immer melden um deine Pflichten als Versicherungsnehmer einzuhalten. Einen Schaden melden heißt ja nicht zwingend dass du den über die Kasko bezahlen lassen musst, aber ein schuldhaftes Verzögern der Schadenmeldung kann eine böse Versicherung als Verstoß gegen den Versicherungsvertrag werden. Aber ich gehe hier eh davon aus wenn du die Schadensumme hörst dass das Thema selber zahlen ganz fix vom Tisch ist.

• Und nebenbei, hast du den Unfall der Polizei gemeldet? Wie man deinem Text entnehmen kann, gibt es einen Geschädigten, egal ob der nun weitergefahren ist, weil er selber erstmal nix bemerkt hat - dennoch will der bestimmt nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben (Rücklicht).

Enyaq 85 Sportline samt PANO und AHK, seit Oktober 2024

Sungrow PV-Anlage mit 9,8 kW/h und 10 kW Speicher (Ost-West Ausrichtung) und Sungrow Wallbox

• PS: und mache direkt eine neue 'Dual-Hupe' rein ;)

Gruß PdP

Einmal editiert, zuletzt von PaulderPON ()

• Danke an alle für eure Insights. Schaden ist an die Versicherung und die Polizei gemeldet. Jetzt kamen auch dei ganzen Assistenzsysteme und haben sich beschwert. Ich werd dann auch mal ein Update geben was der Ausflug in das andere Fahrzeug gekostet hat

• Mir ist zweimal einer ganz leicht hinten drauf gefahren. Ein paar Kratzer bzw kleine Beule in der Plastik und die Reflektoren waren einmal gebrochen. Anstoßspur an der Hängerkupplung. Jedesmal über 6k€ =O Deutlich weniger zu sehen gewesen als bei Dir.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13211 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)