Hallo liebes Forum,
ich bin echt ratlos, was meinen Skoda Enyaq Modelljahr 22 angeht.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht kommt dem einen oder anderen ja etwas bekannt vor:
Ich habe das Fahrzeug erst seit kurzem. Laut Skoda Händler (nicht dort, wo ich gekauft habe) wurde bereits 2025 über die Feldmaßnahme 97GA die MEB 3.8.x installiert.
Das, was ich aber als Software auf dem Enyaq sehe, ist alles andere als 3.8 und noch viel störender sind die vielen Softwarefehlfunktionen und Bugs, die vorhanden sind:
- Keine Fahrdaten verfügbar, es wird kein aktueller Verbrauch und kein Durchschnittsverbrauch angezeigt, weder im Infotainment, noch im Display, auch nicht nach vielen gefahrenen Kilometern, die Prozentanzeige im Display für den Akkustand fehlt ebenso
Fahrdaten fehlen2.jpg Verbrauchsanzeige Fehler.jpg
- Die Energieanzeige für Abnahme und Rekuperation friert regelmäßig ein und zeigt weder die Balken für Abnahme, noch für Rekuperation. Sie bleiben einfach stehen.
-> https://www.youtube.com/watch?v=HLKDKycqMVU
- Benutzersteuerung ist nicht vorhanden, es gibt sie einfach nicht.
- Mein Menü Seite 1 und Seite 2 sieht einfach anders aus, als bei ME3.8, z.B. Shop-App fehlt, Informationen über Software-App fehlt, ..
Menü Seite 1.jpg Menü Seite 2.jpg
- Sehr ärgerlich: Skoda Connect funktioniert nicht, Das Fahrzeug lässt sich nicht verbinden, obwohl es online zu sein scheint, ebenso kommt beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ein Fehler "Sorry unable to reset ..." (Trick mit Sicherung 19 und 30 hat nicht geholfen).
- Navigationskarten haben noch das alte Symbol für Ladesäulen, oder?
- Beim langen Drücken auf "Home" werden keine Softwareinformationen angezeigt, so wie es eigentlich sein sollte, meinte der Skoda Mitarbeiter.
Im Skoda System ist allerdings das Update auf 3.2 sowie das Update auf ME3.8 hinterlegt. Sehr komisch.
Kommt jemandem hiervon etwas bekannt vor? Welche Software ist auf dem Enyaq installiert?
Oder hatte jemand schon die Probleme mit Fahrdaten usw?
Ich vermute ja sehr stark, dass hier irgendein Softwareupdate massiv fehlgeschlagen ist und nun die System nicht untereinander kommunizieren können.
Vielen Dank euch, ich bin für jeden Tipp dankbar!
!!EDIT:
Ich denke ich habe ein wichtige Info aufgrund dieses Videos bekommen (
Außerdem kommt bei "Softwareinformationen" das hier:
Es scheint, als hätte ich noch SW 0795 drauf. Ist das ME2 ? Und geht mit ME2 die Connect Dienste noch oder nicht mehr?
Das würde die fehlerhafte Verbindung zu den Skoda Servern erklären, denn die 2G/3G Abschaltung dürfte nun schon fortgeschritten sein.
Warum allerdings im Skoda System zwei Softwareupdates, einmal auf 3.2 und einmal auf 3.8 hinterlegt sind, ist mir sehr rätselhaft. Ebenso, was die SW mit dem nicht anzeigen des Verbrauchs und Durchschnittsverbrauch zu tun hat ![]()
Kann es sein, dass dieser Enyaq von ME3.8 auf SW0795 downgegraded wurde? Ist dies technisch überhaupt möglich ? Sehr Auffällig finde ich auch, dass die Navigationsdaten recht aktuell zu sein scheinen mit 26.4.