Laden an Schnell-Ladesäule fängt bei 79% gar nicht erst an; Fehlermeldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten“

• Wir wollten vor einer längeren Fahrt auf 100% an einer Schnell-Ladesäule laden. Kommunikation war - weder über mobility plus, noch über ewe-go möglich. Fehlermeldung „ Leider ist ein Fehler aufgetreten“ bzw. „Technischer Fehler“. -

Kann das mit der automatisch gesetzten 80% - Ladebeschränkung der neuen MySkoda-App, die wir natürlich aber deaktiviert hatten, die aber automatisch immer wieder aktiviert wird, zu tun haben? Sind jetzt etwas ratlos. Danke für Hilfe

• Wenn im Fahrzeug "Laden bis auf 100%" eingestellt war, dann sollte das an AC als auch DC einwandfrei funktionieren.

Ich gehe eher davon aus, dass es einen Kommunikationsfehler zwischen Säule und Fahrzeug gab.

Mir fällt spontan ein, dass Du an einer Säule mit ausgelutschtem Stecker gewesen bist. Oftmals hilft es den Stecker nach dem Start der Ladung leicht nach oben zu drücken, damit dieser verriegeln kann / die Kommunikation reibungslos läuft.

Hatte ich schon an einigen IONITY Stationen, dass es nicht auf Anhieb geklappt hat.

Vielleicht magst Du uns etwas mehr zu Fahrzeug und Ladeort sagen?

• Guten Morgen, dankeschön für die Antwort. Ich fahre einen Enyaq Baujahr 22 - also jetzt im 4. Jahr. Diese Fehlermeldung hatte ich noch nie. Normalerweise lade ich zuhause an der Wallbox - auf 80% beschränkt. Im Urlaub - gerade jetzt in Heiligenhafen - habe ich das Laden an 4 von 12 verschiedenen Ladestationen am Hafen ausprobiert und überall kam die Fehlermeldung. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass es am Stecker liegt. -

Es ist aber aufgefallen, dass - auch wenn die Battery Care-Option der neuen Skoda App ausgestellt und das ladevolumen auf 100% erhöht wird, immer wieder auf 80% zurückspringt. Daher dachte ich, vielleicht kann das Auto gar nicht an einem Schnell-Lader starten zu laden, wenn „schon“ 78% voll waren…?

• Battery Care würde ich an der Stelle als Fehlerquelle ausschließen - 79 (oder 78)% sind nicht 80%, dementsprechend müsste die Ladung auch bei Limit 80% starten. (Das es immer auf 80% zurückspringt, ist allerdings ein Fehler, der bei uns z.B. so nicht auftritt; da wird nur nach Ladung wieder auf 80% gestellt.)

Bei 4 von 12 mit Fehler wird es dann auch irgendwie komisch; erste Idee wäre, dass der Enyaq mit dem Säulentyp (welche waren es denn?) generell ein Problem haben könnte oder der Anbieter ein Problem im Backend hat :/

Probeweise könnte man mal eine (AC-) Säule eines anderen Anbieters in der Gegend testen um den Fehler weiter einzugrenzen.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wir haben an den Ladesäulen schon öfters mit EnBW geladen - hat sonst immer geklappt. Auch gab es andere E-Autos, die da geladen haben, bei denen die Säulen wohl funktioniert haben. Wenn es ein Kommunikations-Software-Fehler wäre, wie könnte ich denn ein Reset da machen? - Einfach die Taste beim Display lange drücken, damit das Infotainment ausgestellt wird und dann wieder an? - Oder ob was mechanisches in der Steckerbuchse im Auto sitzt? Bin echt überfragt…

• Hmmh, rein theoretisch könnte der Fehler auch am Steuergerät (8C) für das DC laden liegen.

In Heiligenhafen gibt es doch einen VW Händler. Ggf. kann der helfen.

Zuvor würde ich das Fahrzeug etwas leerer fahren und mit unter 70% anstecken und sehen was dann passiert.

Viel Erfolg

Michael (war 2023 in Heiligenhafen und hab mit Thüga in Gremsersdorf bei BFT WIller geladen )

• Hallo Michael, dankeschön für den Rat. Wir werden das dann ähnlich machen, nicht zum VW-Händler nach Heiligenhafen, sondern schon etwas die A1 runterfahren. Lübeck oder Hamburg. Dann dürfte der Ladestand unter 70% sein und wir können das ausprobieren und einen VW&Skoda-Händler/Werkstatt dort aufsuchen, falls es nicht klappt. Ich werde berichten und danke für die Ratschläge. LG Caro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)