Handstellung für Travel Assist

• Meine Empfehlung: den Deckel des Mittelfachs (das vor dem Ganghebel) etwas öffnen, da den rechten Ellbogen ablegen. Rechten Fuß direkt an den Sitz ran, dadurch ist das rechte Knie erhöht, auf dem man dann entspannt seine Hand ablegen kann.
    Das Komfort-Gefühl variiert bestimmt sehr stark, je nach Abmessungen des Fahrers. Bei mir passt's perfekt!

Scherz?

vorm "Ganghebel" gibt es kein zu öffnendes Fach.

Selbst wenn, wenn ich meinen Ellenbogen vorm "Ganghebel" ablege, seh ich nix mehr von der Straße.... :)

• Dann bist Du wohl zu klein. Funktioniert bei mir super.🤣😂😅

• Bei mir funktioniert es aufgrund meiner langen Beine nicht. Mein rechtes Knie stößt immer gerne mal an die Armaturentafel in diese blöde Lücke. Und wenn ich mein Knie zum Sitz ziehe, sind meine Kniescheiben hinter dem Lenkrad. Ich muss das Lenkrad nämlich ganz weit rausziehen, damit es nah bei mir an meinem Oberkörper dran ist und damit die beiden Arme einen leichten Winkel am Lenkrad haben. Es dürfte aber gerne noch weiter rausgehen.

Für eine ordentliche und vernünftige Position ist mir der Enyaq für mich persönlich etwas zu klein an manchen Stellen und zwickt auch leicht. Ohne Druckstellen ist es schwierig mit mir und dem Wagen. Aber den linken Arm bekomme ich kaum an die Seite abgelegt, weil die so weit weg ist vom Körper ist. Mir ist das Auto da wiederum viel zu breit, das merke ich in meiner Garage und auch in Parkhäusern. Da hilft der kleine Wendekreis auch nicht mehr weiter.

Wenn ich mein Fahrzeug direkt am linken Seitenstreifen fahren möchte, dann verschwindet dieser einfach aus dem Sichtbereich, so dick ist der breite Bauch vom Enyaq. Ich habe mir mit der Zeit eine optische Position am Lenkrad gemerkt, bei dem bei dem ich dann weiß, dass der Wagen genau links am Streifen steht und fährt. Das ist total krass beim Enyaq.

Für wirklich lange und entspannte Fahrten war die Geometrie in meinem Peugeot 3008 mit dem tiefer stehendem kleinem Lenkrad. perfekt zum Ablegen der Arme, das war auf Dauer wirklich echt bequem. Von daher finde ich diese immer wieder geäußerte Kritik dieser Geometrie immer schwachsinnig, wenn man selbst das nicht ausprobiert und mal längere Zeit gefahren hat.

• Dann bist Du wohl zu klein. Funktioniert bei mir super.🤣😂😅

ich bin nur 193 cm hoch.... etwas kürzere Beine dafür langes Kreuz.

Man möge mir sagen, welche Fach ihr meint. Vielleicht stehe ich ja auf dem Kabel (Schlauch)

• Ich habe die letzten ~1,5 Jahren immer die rechte Hand unterhalb des Mittelbügels am Lenkrad "liegen" gehabt und leicht umschlossen. Das Auto hat so gut wie nie gemeckert. Jetzt meckert es immer wieder mal und will kräftiger zugedrückt haben. An einer SW-Änderung kann es nicht liegen, da sich das System seit der Auslieferung nicht geupdatet hat, (Es steht seit Monaten, dass ein Update kommt, kam aber nie). Also wird die Erkennung einfach mit der Zeit an der selben Stelle blinder oder meine Hand verändert sich....

• OK, nu weiss ich was gemeint ist.... grins

• ich bin nur 193 cm hoch.... etwas kürzere Beine dafür langes Kreuz.

Man möge mir sagen, welche Fach ihr meint. Vielleicht stehe ich ja auf dem Kabel (Schlauch)

Das ist doch ein Juke von TiSti2😉.

• OK, nu weiss ich was gemeint ist.... grins

Man muss erst mal kapieren, dass eine höhenverstellbare Mittelarmlehne auch „Deckel“ heissen kann :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)