Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Ok, das hört sich doch perfekt an.

    Ihr habt dann eine Box und du lädst als Gast deinen Eny.

    Eigentlich genau wie bei mir. Das Auto vom AG mit der „Firmenkarte“ und das private Auto mit der „Gastkarte“

    Bestellt (August 2021): Enyaq 80x, Erster LT: Mai22, geschoben auf Dez22, jetzt zugesagte Lieferung KW29, Außendienstfahrzeug

    Installiert: EVBox Alfen Single Pro 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Schwer verständlich, wie manche Arbeitgeber an DKV hängen. EnBW bietet das gleiche zu deutlich besseren Konditionen.


    Mir hat der AG auch zunächst die DKV-Karte gegeben. Nach der ersten Abrechnung (und nachdem ich ihm vorgerechnet habe, was der Monat mit dem PowerPass gekostet hätte), ist die DKV-Karte in den Shredder gewandert.


    Da ich bislang der einzige BEV-Fahrer in der Firma bin (drei weitere sind bestellt), wird der PowerPass jetzt in Rücksprache mit dem Chef verlängert.

  • Mehr als 20€ darf man nunmal nicht steuerfrei auszahlen

    Da muss ich doch mal kurz einhaken. Aktuell können 30€ pro Monat steuerfrei ausgezahlt werden, wenn der AG keine eine eigene Lademöglichkeit anbietet, sonst sogar 70€.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Einmal editiert, zuletzt von fraggle () aus folgendem Grund: "keine" durch "eine" ersetzt

  • Schwer verständlich, wie manche Arbeitgeber an DKV hängen. EnBW bietet das gleiche zu deutlich besseren Konditionen.


    Mir hat der AG auch zunächst die DKV-Karte gegeben. Nach der ersten Abrechnung (und nachdem ich ihm vorgerechnet habe, was der Monat mit dem PowerPass gekostet hätte), ist die DKV-Karte in den Shredder gewandert.


    Da ich bislang der einzige BEV-Fahrer in der Firma bin (drei weitere sind bestellt), wird der PowerPass jetzt in Rücksprache mit dem Chef verlängert.

    Lässt sich bei einem oder eine Hand voll Autos handhaben. Bei einigen Hundert funktioniert wird's da schon schwieriger.

    Da muss ich doch mal kurz einhaken. Aktuell können 30€ pro Monat steuerfrei ausgezahlt werden, wenn der AG keine eine eigene Lademöglichkeit anbietet, sonst sogar 70€.

    Für BEV.... wir sprechen hier aber von einem Hybrid. Hier hab ich mich aber vertan, für Hybrid sind es nur 15€.

  • Lässt sich bei einem oder eine Hand voll Autos handhaben. Bei einigen Hundert funktioniert wird's da schon schwieriger.

    Dann wählt man die Firmen-Ladekarte z.B. von EnBW oder Maingau. Da wird genauso abgerechnet wie mit der DKV-Karte. Nur deutlich günstiger. Nur Auto waschen klappt damit halt nicht.

  • Lässt sich bei einem oder eine Hand voll Autos handhaben. Bei einigen Hundert funktioniert wird's da schon schwieriger.

    Für BEV.... wir sprechen hier aber von einem Hybrid. Hier hab ich mich aber vertan, für Hybrid sind es nur 15€.

    Auch beim Hybrid gibt es 2 Stufen, mit Ladekarte 15€, ohne 35€.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Wie gesagt, mir ging es hier darum, was mit der "Leihbox" von DKV selbst noch möglich ist, an Daten zu kommen.

    Wenn ich diese per App bekomme, reicht mir das eigentlich. Am liebsten wäre es mir allerdings über eine Anbindung an ein Webportal, wie bei meiner ELVI EcBox.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Das Thema DKV ist für einen AG eine recht teure Sache.


    Die Wallbox inkl. Installation wird gemietet, p.M. 99€ bzw. 125€ inkl. Wartung. Der Service der Hausstromrückerstattung kostet auch nochmal 10€.


    Beim Kauf der Wallbox und Installation (ca. 3T€) sind noch immer 49€ p.M. für das Portal und Service zu veranschlagen. Netto.


    Wir haben das nun über Mobility House gelöst, da sind es nur 10,70€ p.M. für den Abrechnugnsservice und die Wallbox Einbindung in ein Charge Point Management System. Hier kauft der MA einfach seine Wallbox selber (bsp. Alfen Single S-Line für 800€). Muss sich aber um die Installation selber kümmern, behält die Wallbox dann aber auch, zB. nach Ausscheiden. Und keine Einschränkungen von Funktionalität oder Berechtigungen.


    Info: Preise sind alle öffentlich ersichtlich. Keine Internas ;)


    Zum Laden unterwegs kann ich leider nichts sagen, aber wirklich durchschaubar ist das leider auch nicht.


    Škoda Enyaq iV80 Sportline 20" Moon-Weiß Perleffekt

    Ausstattung: AHK // Convenience PLUS // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Plus // Family Basic // Infotainment Plus // Klimatisierung Plus // Licht & Sicht Plus // Sitzkomfort Plus // Transport // Canton Soundsystem // Panoramaschiebedach // Wärmepumpe


    Bestellt: 29.06.2021 ULT: 01/2022  03/2022  09/2022  08/2022 Produktionstermin KW29/2022 :thumbup: Fahrzeug übernommen: 16.08.2022

    ... am 31.07.2023 musste ich Abschied nehmen... Arbeitsgeberwechsel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)