Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Separater Zähler angemeldet auf die Firma ist keine Option?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Keine Option! Die sind da etwas eigen…

    Grooooßes Unternehmen, keine Einzelfallprüfungen ;)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Die DKV verbaut die Innogy eBox. Einfach mal schauen was man da per App auslesen kann.

    Man muss oftmals auch etwas über den Tellerrand hinaus schauen um das große Ganze zu verstehen.

    Mehr als 20€ darf man nunmal nicht steuerfrei auszahlen und eine individuelle Abrechnung - am besten noch mit Belegen am Monatsende an den AG, den dann die Buchhaltung entsprechend verbucht und auszahlt - ist auf Dauer um ein vielfaches teurer.

    Wenn die Firma jedoch die DKV Box selbst zahlt und zur Verfügung stellt, dann haben sie tatsächlich recht wenig Ahnung vom Thema.

  • So sieht es aus. Die Firma least die Boxen vermutlich. Montage, Installation… alles inklusive. Bis zu 15m Kabel.

    Man kann auf eigene Kosten weitere Extras bestellen, wie Erdaushub, Pflastern etc.

    Für uns bleibt es kostenlos, da direkt am Haus.


    Wir bekommen jetzt die 11kW Box. Flottenparkleiter checkt, was man auslesen kann (geht bestimmt) und ob dies für den Endnutzer freigegeben werden kann. Hier liegt das Problem. Da die Box durch DKV betrieben wird, ist keine Verbindung mit (W)LAN vorgehen. Läuft per SIM. Lade-Freigabe durch RFID Karte.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Nutze die Wallbox von DKV seit einem halben Jahr. Was soll ich sagen, es könnte generell besser laufen. Zu April gab es ein Update, auch mit einer neuen Karte dazu und auch einer neuen App. Seitdem werden die Ladungen zu Hause nicht mehr in der neuen App registriert. Es gibt auch Probleme mit Verrechnung...


    Von daher kann es sein das du für die hohen Kosten der Wallbox und dem drumherum neben den Anschaffungskosten dennoch auf laufenden Kosten sitzen bleibst. Von daher vielleicht doch die 20€ nehmen und gut sein lassen.


    Denn auch die Möglichkeiten der Konnektivität der innogy-Box sind mehr als Bescheiden. Durch die spezielle Konfiguration für DKV gehen andere Funktionen dann auch nicht, wie z.B. die Übertragung von Ladevorgängen über die Gastkarte. Wenn man normal konfiguriert, dann funktioniert die Verrechnung mit DKV wiederrum nicht. Ich hab nur meinen FW und aktuell nichts anderes, von daher passt das für mich vorerst.


    Wenn du mit deiner jetzigen Wallbox zufrieden bist, dann glaube ich solltest du diese behalten. Das Thema MID-Zähler bei Fremd-Wallboxen ist auch bei uns in der Firma immer wieder ein Thema, da einige Kollegen auch bereits eine (MID)-Wallbox hatten. Es heisst dann immer seitens DKV, dass sie in Prüfung sind auch andere Wallboxen zukünftig zu unterstützen. Vielleicht könnt ihr das dann aussitzen bis dahin (20€/Monat mitnehmen) und habt überhaupt keinen Aufwand wegen dem Thema.

    ENYAQ iV 80 Sportline | 21“ Betria schwarz glanzgedreht | AHK | Convenience PLUS | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz BASIC | Infotainment PLUS | Klimatisierung Basic | Sitzkomfort BASIC | Parken PLUS | Family BASIC | | 125 kW - bestellt am: 26.03.2021;

  • Hm,

    Klingt ja merkwürdig.

    Laut der Flottentante soll das perfekt funktionieren. Haben ja auch schon andere im Unternehmen eAutos.


    Gästekarte bekommen wir. Im Notfall hängt ja noch der selbst installierte MID Zähler im Schrank vor der Box. An dem kann ich ja manuell ablesen.


    Jetzt ist bestellt. DKV meldet sich nun bei uns bzgl. Installation.

    Also warten und hoffen :)

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Von perfekt funktionieren ist das System weit entfernt. Die Idee ist gut, nur leider hakt die Umsetzung immer wieder, wie markusla schon geschrieben hat.

    Die Ladevorgänge zuhause werden nicht (mehr) angezeigt da das in der App nicht vorgesehen wurde. Mal schauen ob da nochmal was kommt.

  • Wir haben das jetzt in meiner Bude so gelöst, dass wir erstmal die MDI Daten Abrechnen (ELLI Box) und wenn der Prüfer meckert, dann überlegen wir was Neues. Auf Firmenboxen etc, hat auch in einer kleinen Firma keiner Bock. Zur Not zahlt uns der AG eine Jahresprämie, die abch allen Abzügen für 30TKM laden reicht und dann isses auch gut. Ich fahr doch nicht jedes Mal 5 KM zum Schnelllader und warte da aufs Laden..-.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Hallo Itzak,

    welches Modell ist denn die Box über DKV?

    Mein AG macht das über 2 Fahrstromanbieter und dazu Haupt und Partnerkarte-für Zuhause und unterwegs laden- das funktioniert super. Der AG bekommt den KWh Preis vom Hausstrom genannt und dann wird es über die Gehaltsabrechnung ausgeglichen.

    Bestellt (August 2021): Enyaq 80x, Erster LT: Mai22, geschoben auf Dez22, jetzt zugesagte Lieferung KW29, Außendienstfahrzeug

    Installiert: EVBox Alfen Single Pro 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Die Box kommt von Inogy. Welche, weiß ich noch nicht. Zwischen den Zeilen gelesen, denke ich, es ist die Smart Version.


    Wir geben auch den Tarif an. Das Geld überweist DKV dann direkt auf unser Konto.

    Für die Reise gibt es dann wohl die DKV Karte, welche aber auch die Wallbox daheim entsperrt.

    Für mich und den Eny gibt es eine „Gastkarte“ damit ich die Ladestation an unserem Haus auch nutzen darf…


    Meine Frau fährt dann demnächst Benz…

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)