Gesetzesentwurf für mehr Preistransparenz an Ladesäulen

  • Quelle: https://www.heise.de/news/Teur…n-Betreiber-11224559.html



    Wer beim E-Auto-Laden die Preise verschleiert, muss künftig mit Strafen von bis zu 100.000 Euro rechnen. Das soll mehr Transparenz bei den Ladekosten schaffen.


    Die Bundesregierung hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, der das Laden von Elektroautos an öffentlichen Stationen deutlich transparenter machen soll. Mit der Reform des Preisangabenrechts reagiert sie auf europäische Vorgaben, die bislang im deutschen Recht eine Lücke ließen. Wer künftig an der Ladesäule falsche oder unvollständige Preisinformationen liefert, riskiert Bußgelder von bis zu 100.000 Euro.

    Hintergrund ist die EU-Verordnung Afir (Alternative Fuels Infrastructure Regulation), die seit April 2024 gilt. Bislang fehlte den deutschen Behörden aber eine Möglichkeit, um Verstöße gegen diese Transparenzregeln zu ahnden. Das Wirtschaftsstrafgesetz von 1954 bot keine Grundlage für die Bewehrung von EU-Recht. Diese Lücke soll nun durch die Novelle geschlossen werden.

    Regeln für Kilowattstunden und Minutenpreise

    Mit den geplanten neuen Vorschriften, die das Wirtschaftsministerium ausgearbeitet hat, würde das Preiswirrwarr an Ladepunkten eingehegt. Betreiber von Schnellladestationen ab 50 Kilowatt, die seit April 2024 errichtet wurden, müssen den Preis pro Kilowattstunde sowie etwaige zeitbasierte Entgelte künftig klar ausweisen, bevor der Ladevorgang startet. Bei langsameren Ladepunkten ist eine strikte Reihenfolge vorgeschrieben: zuerst der Preis pro kWh, dann der Minutenpreis und schließlich weitere Pauschalen.

    Auch Mobilitätsdienstleister werden stärker in die Pflicht genommen. Sie müssen alle spezifischen Preisinformationen, inklusive Roaming-Gebühren, vorab über elektronische Mittel eindeutig zur Verfügung stellen. Wer hier schlampt oder Informationen zu spät liefert, handelt künftig ordnungswidrig.

    [..]

  • AFIR ist auch in einem anderen Zusammenhang interessant. Ich habe gelesen, dass ab 2027 alle privaten Wallboxen de ISO15118-Standard aufweisen müssen. Weiß da jemand mehr?

  • AFIR ist auch in einem anderen Zusammenhang interessant. Ich habe gelesen, dass ab 2027 alle privaten Wallboxen de ISO15118-Standard aufweisen müssen. Weiß da jemand mehr?

    ISO 15118: Alles was du über den Standard wissen musst! | go-e

  • Ich habe gelesen, dass ab 2027 alle privaten Wallboxen de ISO15118-Standard aufweisen müssen. Weiß da jemand mehr?

    So wie ich das verstanden habe, betrifft das aber nur die privaten/halböffentlichen, also bspw. Mietgaragen oder sowas…

    Ganz privat zu Hause hat sowieso Bestandsschutz.

    Enyaq iV 60 Loft, Moon-Weiß, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Progressivlenkung, Wärmepumpe, pACC, Matrix-LED, 21'' Supernova anthrazit glanzgedreht, Convenience-Paket Basic, Soundpaket

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12867 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)