Skoda's Backend abfragen: Möglichkeiten, Tipps und Lösungen

  • Ergo: Ruhig Brauner! Datt kommt schon noch. ;)

    Der Meinung bin ich nicht. Wir (in meinem beruflichen Umfeld) können es uns nicht leisten Produkte mit einem deutlich unterhalb des üblichen Funktionsumfangs auf den Markt zu werfen und dann zu sagen: Kunde fahr mal, irgendwann kommt dann schon was...


    Und ich glaube, die etablierte Automobilindustrie muss hier auch schleunigst umdenken.

    Es recht nicht einfach nicht mehr geradeausfahren zu können und tolle Spaltmaße zu haben.


    Heute definiert die SW über weite Strecken das Fahrzeug. Dann muss man auch auf dieser Etappe liefern....


    Ein Auto ist eben genau nicht ein Mobiltelefon oder Tablet, bei dem man die Software beim Kunden testen kann und der Kunde noch das Testing übernimmt.


    Es ist eine Plattform, an der meines Wissens nach seit 5 Jahren entwickelt wird. Ich finde es keine überzogene Erwartung einen Funktionsumfang einer Plattform des gleichen Konzerns, die seit mehreren Jahren bereits im Feld ist erwarten zu können.


    Ich sehe auch nirgendwo einen Rabat, weil die Software ja noch nicht fertig ist.....

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • Das sehe ich ebenso!
    Allerdings wurde der MEB-Baukasten so schnell auf den Markt geworfen, dass eben nicht alles fertig war und ist.
    Und mal ehrlich: Das haben wir alle gewußt, als wir den Enyaq bestellt haben. Die riesigen Halden von ID3, weil noch nicht einmal die Autosoftware rechtzeitig fertig geworden ist, haben wir alle monatelang in 2020 verfolgt.
    Das sollte nicht so sein, ist beim MEB aber nunmal so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe mir Script für Home-assistant angeschaut. Da hier die Frage aufkam. Es gibt die Möglichkeiten eines "wake up call". Wenn die Abfrage-Logic der Home-Automation "öfter" Gebrauch davon macht, hat das rein theoretisch schon Einfluss auf den Stromverbrauch der 12V Batterie, da dieser wake up call eine zusätzliche Kommunikation initiiert. Je nachdem, wie es implementiert ist, kann es schon etwas ausmachen. Sicherlich aber in einem minimalen Rahmen.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)