Enyaq - Modelljahr 2027

• Hat jemand die Systematik verstanden, nach welche Prioritäten entschieden wird, welcher Nutzer angemeldet wird? Hintergrund ist, dass meine Frau und ich jeweils ein Profil angelegt haben - ich bin der Hauptnutzer.

Beim Einsteigen aktiviert sich einmal das eine, beim nächsten Mal das andere. Mit dem zuletzt genutzten Profil hat es, zumindest bei mir, nichts zu tun.

Was übersehe ich?

• Das UWB-System muss ja anhand von Entfernungen „Entscheidungen treffen“, welcher gültige Digital Key in der Nähe ist und welcher dieser Digital Key dannauch auch noch vor hat, die Fahrertür zu öffnen. Manchmal ist das nicht genau genug und zwar immer dann ein Problem, wenn manchmal bis kurz vor Öffnung nicht genau erkannt wird, wer konkret jetzt die Tür öffnet, gerade wenn zwei Personen gleichzeitig dem Auto sehr nah sind. Bei vielen Herstellern gibt es zB. dann einen Workaround, dass wenn es nicht eindeutig ist, dass zB. immer das letzte aktive Profil genommen wird. So ist das auch oft bei der Bluetooth Funktion, wenn zwei bekannte und angemeldete Personen gleichzeitig das Auto betreten.

Wie jetzt im Enyaq intern ganz konkret funktioniert, müsste man dann mal tiefer nachforschen. Das ganze Prinzip ist gar nicht mal so unkomplex.

• Das UWB-System muss ja anhand von Entfernungen „Entscheidungen treffen“, welcher gültige Digital Key in der Nähe ist und welcher dieser Digital Key dannauch auch noch vor hat, die Fahrertür zu öffnen. Manchmal ist das nicht genau genug und zwar immer dann ein Problem, wenn manchmal bis kurz vor Öffnung nicht genau erkannt wird, wer konkret jetzt die Tür öffnet, gerade wenn zwei Personen gleichzeitig dem Auto sehr nah sind. Bei vielen Herstellern gibt es zB. dann einen Workaround, dass wenn es nicht eindeutig ist, dass zB. immer das letzte aktive Profil genommen wird. So ist das auch oft bei der Bluetooth Funktion, wenn zwei bekannte und angemeldete Personen gleichzeitig das Auto betreten.

Wie jetzt im Enyaq intern ganz konkret funktioniert, müsste man dann mal tiefer nachforschen. Das ganze Prinzip ist gar nicht mal so unkomplex.

Die Erklärung wäre total logisch. Allerdings war es mehrmals der Fall, dass weder meine Frau (noch ihr Handy oder Schlüssel) in der Nähe waren. Dennoch wurde ihr Profil ausgewählt. Muss ich wohl nochmals genauer beobachten.

• Ja mach das bitte mal! Ich fände das sehr nützlich. Das würde mich nämlich brennend interessieren wie die Autos von Škoda damit umgehen.

• Ich habe bislang nur für mich ein Profil mit digitalem Schlüssel angelegt. Meine Frau fährt als Gast mit dem physischen Schlüssel.

Ich muss trotzdem jedes Mal mich neu als Benutzer auswählen, wenn meine Frau als Letzte mit dem Enyaq gefahren ist. Das ist echt nicht zufriedenstellen, dass das Auto einen nicht gleich am Schlüssel erkennt.

Enyaq 85x Modelljahr 2027, Blackmagic-Lackierung, Advancedpaket, Winterpaket, Design Selction L&K Shell, Panoramaschiebedach, Anhängezugvorrichtung schwenkbar, Gepäcknetztrennwand

• Ich habe bislang nur für mich ein Profil mit digitalem Schlüssel angelegt. Meine Frau fährt als Gast mit dem physischen Schlüssel.

Ich muss trotzdem jedes Mal mich neu als Benutzer auswählen, wenn meine Frau als Letzte mit dem Enyaq gefahren ist. Das ist echt nicht zufriedenstellen, dass das Auto einen nicht gleich am Schlüssel erkennt.

Du kannst den digitalen Schlüssel auch teilen ohne einen neuen Nutzer anzulegen. Nur zur Info.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)