Enyaq - Modelljahr 2027

• renndachserl da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich mir die Anleitung durchlese wird nur beschrieben wie man das einrichtet. Davon dass es immer wieder eingerichtet werden muss, steht da nichts.

Naja, sobald du den physischen Schlüssel oder das Handy wieder nutzt wird die Karte deaktiviert. Du müsstest also selbst dann immer mit der Karte fahren, wenn sie dauerhaft aktiviert sein soll.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• nitech Lese mal unten bei "Deaktivierung" - da würde ich eine, wie auch immer geartete, Konfiguration im Menü erwartet. Da es dort aber nur Punkt 1. gibt, scheint mir das ziemlich sicher, dass es sich automatisch deaktiviert. So kann man das natürlich implementieren und müsste es sogar auch, wenn ich keinen anderen Prozess zur Deaktivierung einer verlorenen Zugangskarte umgesetzt habe.

Anwenderfreundlicher finde ich aber ein "always active" wie bei Tesla, dann kann die Karte als Backup im Portmonee bleiben. So kann man sich vermutlich nicht wirklich trauen, nur mit Handy unterwegs zu sein. Wir reden immerhin über Software von der Volkswagen Gruppe :|

• oh Mann, und was genau soll das für ein Bild sein mit dem das Fahrzeug Verkehrsschilder und Markierungslinien für die Spurhaltung erkennt? sorry aber ich bin hier raus.

scubacam Speicher elektrisiert hat das in irgendeinem neueren Video mal erklärt. War äußerst interessant. Schau mal da nach.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• nitech Lese mal unten bei "Deaktivierung" - da würde ich eine, wie auch immer geartete, Konfiguration im Menü erwartet. Da es dort aber nur Punkt 1. gibt, scheint mir das ziemlich sicher, dass es sich automatisch deaktiviert. So kann man das natürlich implementieren und müsste es sogar auch, wenn ich keinen anderen Prozess zur Deaktivierung einer verlorenen Zugangskarte umgesetzt habe.

Anwenderfreundlicher finde ich aber ein "always active" wie bei Tesla, dann kann die Karte als Backup im Portmonee bleiben. So kann man sich vermutlich nicht wirklich trauen, nur mit Handy unterwegs zu sein. Wir reden immerhin über Software von der Volkswagen Gruppe :|

Exakt dieses. 99,999% der Fälle beim Tesla mit dem Handy passiv öffnen/schließen. Und die Karte ist der Fallback falls irgendwas ist, aber funktioniert immer.

Somit ist der Fallback beim Skoda der klobige physikalische Schlüssel, den ich schlichtweg nicht dabei haben möchte.

Und die Implementation beim A6 e-tron hat bereits gezeigt, dass der digitale Schlüssel am Handy auch häufig zickt und man sich auch gerne mal aussperrt. Daheim weniger schlimm, aber stell dir vor du warst am See und hast nur dein Handy mit..

• Könnte bitte jemand mit MJ27 prüfen, ob man bei den Fahrassistenten eine Toleranz für den Geschwindigkeitswarner einstellen kann?

Beim ID.Cross mit Android Automotive OS (ME6) gibt es diese Option. Der Herr Bloch zeigt dies in seinem neuen Video.

• Könnte bitte jemand mit MJ27 prüfen, ob man bei den Fahrassistenten eine Toleranz für den Geschwindigkeitswarner einstellen kann?

Beim ID.Cross mit Android Automotive OS (ME6) gibt es diese Option. Der Herr Bloch zeigt dies in seinem neuen Video.

Interessant in der Tat, aber das könnte dort auch nur im Vorführwagen aktiv sein (das sind ja Vorserienfahrzeuge). In einem Testvideo zu dem neuen Travel Assist 3.0 im Februar war die Option wohl auch schon vorhanden. VW hat aber dort explizit gesagt (und soweit ich mich erinnere auch an anderen Stellen), dass diese Option in Europa nicht kommen wird. Hier wird das Tempolimit streng interpretiert. Wenn es doch kommt haben sie ihre Auffassung zum Thema evtl. verändert.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

• VW hat aber dort explizit gesagt (und soweit ich mich erinnere auch an anderen Stellen), dass diese Option in Europa nicht kommen wird. Hier wird das Tempolimit streng interpretiert. Wenn es doch kommt haben sie ihre Auffassung zum Thema evtl. verändert.

Bloch war auch überrascht, und hat eine vorgängige Diskussion mit VW zu diesem Thema erwähnt. Interessant im Video ist aber, dass das OS auf Deutsch war. Viele Länder ausserhalb Europas gibt es glaube ich nicht, welche Deutsch sprechen 😉

• Bloch war auch überrascht, und hat eine vorgängige Diskussion mit VW zu diesem Thema erwähnt. Interessant im Video ist aber, dass das OS auf Deutsch war. Viele Länder ausserhalb Europas gibt es glaube ich nicht, welche Deutsch sprechen 😉

Ja richtig, aber Sprache von Software lässt sich auch einfach umstellen.

Am Ende weiß ich es nicht und man muss schauen was am Ende die Fahrzeuge können, die an Kunden ausgeliefert werden.

Der neue Enyaq kann es vermutlich nicht, lassen mich aber gerne von jemanden mit Erfahrung aus erster Hand verbessern.

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

• Aktueller Fakt am Rande aufgrund zweier Probefahrten: Im Countryman geht das. Man kann Geschwindigkeitswarnungen mit beliebigen voreingestellten Werten grundsätzlich „überziehen“. Ob man dadurch sogar die EU-Vorgabe dauerhaft übergehen könnte, habe ich leider nicht probiert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)