Enyaq - Modelljahr 2027

• pse da gebe ich dir Recht, bei BMW kostet die BiDi Fähige Wallbox (11kw) als Zubehör beim iX3 2095€, dachte bei VW/Skoda war es was ähnliches.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Meine Meinung nach muss man abwarten. Ich benutze immer noch den einfachen Ladegerät am Kabel, da ich auf Bidi gewartet habe.

Anscheinen muss noch was günstigeres kommen, hoffentlich direkt auf die Batterie von PVA angestöpselt.

4000€ sind für mich nicht erklärbar, nur mit der Automotive Marge :-).

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• pse naja eine DC BiDi Wallbox ist doch um einiges Komplexer als eine AC Wallbox (die ja im Prinzip nur den Strom ans Auto weiterreicht).

Bei OpenWB kostete auch die AC Wallbox 849€, die DC BiD 11kw 5499€ als Vorbesteller.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Es ist komplexer, aber die Technik macht Grosse sprünge. Und im übrigen wenn man in der Tat im Fahrzeug einphasig V2L anbietet, konnte man es wesentlich billiger in OBC realisieren als in externe box. Der aufwand einen externen AC charger mit 3phasigem V2L compatibel zu machen würden sich damit auf software beschränken.

Im OBC selber wird es im Firmware / Controller Veränderungen geben, da es was anderes ist, ein eigenes 220V/380V Netz zu generieren bei V2L als sich einen bestehenden Grid mit V2G zu integrieren.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Frage betreff der Wiederherstellung der letzten Fahrt! Sind da "nur" die von der letzten Fahrt deaktivierten Assistenzsysteme betroffen, oder wird auch der Fahrmodus ( z.B. Individual statt Normal) umgestellt? Vielen Dank

ENYAQ SPORTLINE 85 COUPE / RACE BLUE METALLIC / MJ: 27 / BESTELLT: Jul. 26 / AUSLIEFERUNG: VORAUSSICHTLICH JÄN: 27

• Bestätigung, hab eine RFID Karte mit bekommen, aber in Funktion noch nutzlos.

Im Auto lässt sich die Schlüsselverwaltung zwar aufrufen, es können aber weder mobile Geräte noch RFID Karten/Token hinzufügen.

Skoda Enyaq iV 85x Sportline, Olibo-Grün, MAXX, AHK, Transport, Winter, Gepäcknetztrennwand, 3Jahre Anschlussgarantie

Bestellt: 12.02.2026

Produktion: KW23

Übergabe: 24.06.2026

• Ich hatte gelesen, dass auf dem MJ2027 Giti Reifen montiert sind. Welches Modell denn?

Im ADAC Test waren die letzter.

Ich hatte im Bestellsaal was dazu geschrieben:

Zitat:

Jup, das sieht man bereits im Konfigurator, dass der 20" Satz auf Giti Tires ausgeliefert werden kann. Alternativ Hankook und Bridgestone

Die 21er mit sportlicher Dynamik sind immer Hankook und die normalen 21"er sind Pirelli oder Bridgestone.

Bin persönlich auch absolut kein Fan von Giti, aber immerhin noch besser als Linglong
    /Zitat

Es ist aber für mich noch unklar wann man welche Reifen bekommt, wenn man die 20" nimmt. Da gibts Hankook, Bridgestone, und Giti.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)