Enyaq - Modelljahr 2027

• Falls du die Info vom Verkäufer hast: Meine Erfahrung mit Autoverkäufern ist eher negativ. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit war (bisher) noch das beste, was ich bekam. Meist war aber die Ahnungslosigkeit offensichtlich.

Die Info stammt nicht vom Verkäufer, der mir das Auto verkauft hat, sondern von seinem Kollegen nach mündlicher Angabe. Der eigentliche Verkäufer ist im Urlaub. Wie plausibel das jetzt ist, sei mal dahingestellt. Ich hoffe natürlich etwas auf das neue Modelljahr.

• Kommt drauf an, was dafür im Motorraum geändert wurde. Es geht aber auch um das Infotainment. Das basiert ab den neuen Modellen auf Android Automotiv (inkl. Google Maps). Der TA hat Version 3.0 (mit Ampelerkennung), One-Padel-Drive... Das sind alles Funktionen. Haste alles nicht bestellt. Daher bekommst du's auch nicht.

Das ist Humbug! Die Modellpflege wird bei Skoda i.d.R. nach den Sommer-Werksferien umgesetzt. Alle Fahrzeuge, die dann gebaut werden, bekommen den dann aktuellen Stand der Spezifikationen, egal wann sie bestellt wurden. Meinen aktuellen Enyaq hatte ich im Oktober '22 als Sportline 80 bestellt und im Mai '24 als Sportline 85 mit allen Neuerungen des ersten Facelifts bekommen, auch die, die ich nicht bestellt hatte.

• Der Händler hat anscheinend Angst, dass er Dir eine rechtsverbindliche Zusage machen würde. Tatsächlich ist es aber so, dass Skoda (wie auch VW u.a.) die Werksferien nutzt, um die Produktionslinien auf das neue Modelljahr umzurüsten.

• Das ist Humbug! Die Modellpflege wird bei Skoda i.d.R. nach den Sommer-Werksferien umgesetzt. Alle Fahrzeuge, die dann gebaut werden, bekommen den dann aktuellen Stand der Spezifikationen, egal wann sie bestellt wurden. Meinen aktuellen Enyaq hatte ich im Oktober '22 als Sportline 80 bestellt und im Mai '24 als Sportline 85 mit allen Neuerungen des ersten Facelifts bekommen, auch die, die ich nicht bestellt hatte.

Wissen wir ja nun schon

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Der Händler hat anscheinend Angst, dass er Dir eine rechtsverbindliche Zusage machen würde. Tatsächlich ist es aber so, dass Skoda (wie auch VW u.a.) die Werksferien nutzt, um die Produktionslinien auf das neue Modelljahr umzurüsten.

Laut meinen Infos vom Verkäufer startet das MJ27 in der KW21. Somit ist dort bereits die Produktionsumstellung - nicht erst in den Sommerferien.

Ebenfalls sollen auch bereits bestehende Bestellungen, die erst in/nach der KW21 gebaut werden, die angepassten Spezifikationen erhalten.

Ob das jetzt nur RS Modelle betrifft, weiß ich nicht. Ich habe einen RS bestellt und warte aktuell.

Rechtsverbindlich ist ja gar nichts, solange es nicht schriftlich niedergeschrieben in einem Vertrag steht.

Ich gehe daher eher davon aus, dass diejenigen Verkäufer, die keine Ahnung haben oder sich nicht interessieren, einfach nur rumlabern.

Irgendwie so wird es sein, zumal die Aussage auch nur nach meinen mündlichen Angaben zum Kauf getätigt wurde. Ein Blick ins System gab es nicht.

Was glaubt ihr denn, wann das Auto eurer Erfahrung nach gebaut werden würde? Ich habe da absolut keine Erfahrungswerte, wie lange Skoda für den Bau + Auslieferung braucht.

In der Bestellung ist ja nur Oktober angegeben, mit dem Hinweis, dass diese Angabe nicht verbindlich ist. Könnte also früher oder später werden, als beispielsweise der 1.10.

• Irgendwie so wird es sein, zumal die Aussage auch nur nach meinen mündlichen Angaben zum Kauf getätigt wurde. Ein Blick ins System gab es nicht.

Was glaubt ihr denn, wann das Auto eurer Erfahrung nach gebaut werden würde? Ich habe da absolut keine Erfahrungswerte, wie lange Skoda für den Bau + Auslieferung braucht.

In der Bestellung ist ja nur Oktober angegeben, mit dem Hinweis, dass diese Angabe nicht verbindlich ist. Könnte also früher oder später werden, als beispielsweise der 1.10.

Ich habe meinen RS am 28.02.2026 bestellt. Laut Aussage meines wirklich sehr netten und hilfsbereiten Verkäufers steht meine Bestellung aktuell auf Produktion in KW 35, d.h. es wird nach seiner Aussage dann bereits das neue Modelljahr produziert. Der Transport ins Autohaus nimmt dann noch in der Regel zwei Wochen in Anspruch (in meinem Fall).

Erstwagen: VW Touran Join 1.5 TSI --> wird demnächst durch Skoda Enyaq RS ersetzt

Zweitwagen: Skoda Enyaq IV 50 --> wird Ende des Jahres durch Skoda Epiq ersetzt

PV-Anlage: 10,125 kWp

Batteriespeicher: 10 kWh

Wärmepumpe: alpha innotec

• Es gibt unterschiedliche Aussagen zum Paket Mapping der Modelljahre. Hab mal was zusammengetragen (ohne Gewähr):

Frunk wird Serie, ist also bei allen Neuen dabei.

TA3/V2L/OPD hängt an neuer Infotainment HW/Sensoren und ist vermutlich mit bei allen dabei, da neue Steuergeräte und Soft-/Firmware und neue gesetzliche Vorgaben.

Digital Key und QI2 Schale sind im Advanced Paket MJ27 enthalten.

Die 230V Steckdose steckt im Transport Paket MJ27.

Hier kann es sein, dass das MJ26 Paket realisiert wird, ohne die neuen Optionen.

Quasi ein "MJ26 Neu", auch wenn bereits im MJ27 gefertigt.

Der Kabelbaum usw. wird gemäß Produktcode gefertigt und den gab es im MJ26 z.B. für die Steckdose usw. einfach nicht.

Entweder ist dann dort die 12V Dose oder ne Blindabdeckung.

Es kann jedoch sein, wenn im MJ26 z.B. das Advanced Paket Serienausstattung war (Sportline/RS), dass die neuen Optionen innerhalb des Paketes dann doch automatisch rein kommen.

Gewissheit kommt wohl Ende April, wenn die Händler die Spec-Sheets mit Adaption der Modelljahre erhalten.

Da muss man dann mal in die Produktcodes schauen, was wie umgesetzt wird.

• Von wo stammen diese Infos?

Klingt jedenfalls interessant.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)