Fahrassistenz Basic / Plus

  • Mir ist noch eine Sache in der Preisliste aufgefallen:


    Beim Plus-Paket steht drin, dass man das Drive-Paket (bereits Serie bei iV80) benötigt. Dieses beinhaltet das kapazitive Lenkrad, welches für die adaptive Spurführung benötigt wird. Für das BASIC-Paket ist dies jedoch nicht erforderlich. Das ist ja eigentlich ein Hinweis darauf, dass der adaptive Spurhalteassistent lediglich im PLUS-Paket verfügbar ist.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Mir ist noch eine Sache in der Preisliste aufgefallen:


    Beim Plus-Paket steht drin, dass man das Drive-Paket (bereits Serie bei iV80) benötigt. Dieses beinhaltet das kapazitive Lenkrad, welches für die adaptive Spurführung benötigt wird. Für das BASIC-Paket ist dies jedoch nicht erforderlich. Das ist ja eigentlich ein Hinweis darauf, dass der adaptive Spurhalteassistent lediglich im PLUS-Paket verfügbar ist.

    Grad mal im Konfigurator probiert:

    iV60 ausgewählt und bei der Auswahl von Fahrassistent Basic gibts die Auflage, ein Drive-Paket hinzubuchen zu müssen. Dieses bringt dann sicher das von dir angesprochene kapazitive Lenkrad mit.

    Das spricht eher dafür, dass die adaptive Spurführung auch im Basic-Paket enthalten ist.

    Beim 80er kommt der Hinweis nicht, weil der das kapazitive Lenkrad schon mitbringt.

  • Okay, wieder ein Unterschied zwischen Konfigurator und Preisliste. In der Preisliste steht wiederum, dass es nur beim Plus-Paket notwendig ist. Also werden wir daraus auch nicht schlau :)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Eigentlich müssten doch Änderungen im Konfigurator und in der Preisliste gleichermaßen vorgenommen werden. Das sehe ich aber irgendwie überhaupt nicht... ??

  • Grad mal im Konfigurator probiert:

    iV60 ausgewählt und bei der Auswahl von Fahrassistent Basic gibts die Auflage, ein Drive-Paket hinzubuchen zu müssen. Dieses bringt dann sicher das von dir angesprochene kapazitive Lenkrad mit.

    Das spricht eher dafür, dass die adaptive Spurführung auch im Basic-Paket enthalten ist.

    Beim 80er kommt der Hinweis nicht, weil der das kapazitive Lenkrad schon mitbringt.

    Das ist bei 60 schon länger so mit dem Drive-Paket, mindestens seit Februar.

  • Kermit Ich hab gesehen du hast ihn schon - und Fahrassistenz Basic. Kannst du evtl ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Kannst du uns bitte aufklären was Basic kann und was nicht? Danke ;)... und natürlich: Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt

    iV80, Loft, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, 125 kW

    Bestellt 12.2.21, Übernahme 15.5.21

  • So, ich habe ja eine Anfrage per Mail an Skoda gestellt mit der ganz expliziten Nachfrage, ob der Funktionsumfang Fahrassistenz Plus nachgerüstet werden kann wenn man Fahrassistenz Basic hat.

    Nun, zu den möglichen Antworten

    A: Ja, geht und

    B: Nein, geht nicht

    kommt nun die dritte Antwortmöglichkeit

    C: Keine Aussage, wenden Sie sich an den Händler


    Screenshot_20210505-113225_Gmail.jpg


    Okay, danke für nichts.

  • Wow, Kundenservice pur.

    Ich würde da nochmals Nachfragen mit den Hinweis, dass die Antwort nicht ausreichend und nicht hinnehmbar ist.

    Die Kundenbetreuung sollte sowas ja schon wissen. Der Händler verweist dann wieder auf Skoda...

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Hier meine Antwort von Skoda:


    "Über Ihr Interesse am ŠKODA ENYAQ iV freuen wir uns sehr.

    Im Fahrassistenzpaket Basic sind folgende Assistenzsystem inbegriffen:
    - Adaptiver Abstandsassistent (ACC)

    - Spurwechsel- und Ausparkassistent

    - proaktiver Insassenschutz
    Das Fahrassistenzpaket Plus verfügt zusätzlich über das Assistenzsystem Traveller inklusive Notfallassistent sowie den Prädiktiven Adaptiven Abstandsassistent (pACC) inklusive Stauassistent.

    Der Spurhalteassistent warnt den Fahrer falls die Fahrspur verlassen wird. Der Adaptive Spurhalteassistent, welcher im Assistenzsystem Traveller inbegriffen ist, greift aktiv ins Fahrgeschehen ein, ohne ein Schlängeln zu verursachen."


    Also adaptiver Spurhalteassistent nur im Traveller, welches im PLUS-Paket enthalten ist.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Kermit Ich hab gesehen du hast ihn schon - und Fahrassistenz Basic. Kannst du evtl ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Kannst du uns bitte aufklären was Basic kann und was nicht? Danke ;)... und natürlich: Glückwunsch zum Neuen und gute Fahrt

    Sorry, aber ich habe den Kleinen noch nicht in Besitz genommen. Wenn morgen alles bei der Zulassung klappt, kann ich ihn morgen abend abholen.

    Ich werde dann berichten.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)