Fahrassistenz Basic / Plus

  • Zur Aufklärung:


    Beim iV 80 ist Drive Basic serienmäßig mit dabei. Beim iV60 und 50 ist dies nicht so.


    Damit gibt es zumindest beim iV 80 keine Notwendigkeit eine Drive Paket zusätzlich zu bestellen, wenn man das Paket Fahrassistenz Plus ordert ;-)!

    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

  • Interessant.


    vom stauasisstenten steht nun nirgendswo etwas.


    soll bei meinem basil drinnen sein trotz fehlenden TA

    Also bei mir fehlten "nur" der TA und der adaptive Spurhalte-Assistent. Die übrigen in AT bis zur KW 25 im Basic-Paket enthaltenen Bestandteile (pACC, Insassenschutz, kapazitatives Lenkrad, Spurwechsel- und Auspark-Assistent) sind scheinbar - soweit ich das im Setup des Fahrzeuges sehen konnte - sehr wohl verbaut worden.

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Ja ab psa25 ist kapzitives lenkrad serie (zumindest bei iv80 denn dieser hat drive paket serie)


    und stauasisstent soll ab ps25 im pacc inkludiert sein unabhängig vom TA


    Werde es heute mal testen ob das so stimmt. Wie kann ich im stau anfahren, nur per GASpedal oder auch mit dem acc hebel?

  • Mir schwirrt der Kopf, ich finde der Thread sollte vertont werden. Bin ich froh, dass ich nicht mehr konfigurieren muss. War einfach damals: gibts noch nicht, gibts noch nicht, gibts vielleicht nie.

  • Okay, schade. Aber du hast auf jeden Fall einen sehr sympathischen Händler erwischt.

    Finde es echt extrem traurig von Skoda bezüglich dieser Thematik. Bei meiner Bestellung Mitte April wurde diese Problematik schon im Forum diskutiert und erst jetzt macht Skoda darauf bewusst aufmerksam. Ich hatte zum Glück auf "PLUS" geupgradet, obwohl einige Enyaqs zu Beginn trotz Basic-Paket mit Travel-Assist ausgestattet wurden.

    Es ist wirklich unglaublich sowas den Kunden abzuverlangen. Die adaptive Spurführung ist natürlich ein wesentliches Komfortfeature, das auch die Sicherheit erhöht. Der von der EU vorgeschriebene Spurhalteassistent ist kein Komfortfeature, sondern ein reines Sicherheitsfeature, das ein ungewolltes Verlassen der Spur im letzten Moment verhindert und daher nur im Ausnahmefall eingreift. Die adaptive Spurführung ist hingegen die ganze Zeit in Verwendung und ermöglicht auf Autobahnen und Bundesstraßen viel entspannteres Fahren. Ich habe mich ehrlich bereits darauf gefreut, das Lenkrad womöglich nur mehr leicht berühren zu müssen (und nein, ich propagiere nicht die Hände weg vom Lenkrad zu geben), aber in Verbindung mit dem kapazitativen Lenkrad erwartete ich mir eine Verbesserung der Funktion, weil meine derzeitige adaptive Spurführung fordert auf schnurgerader Autobahn und entsprechend ohne jegliche Kraftausübung am Lenkrad zur Übernahme der Lenkung auf, obwohl man die Hände eh am Lenkrad hat. Das sollte ja nunmehr verbessert sein. Ich werde es nur nie erfahren.

  • Ich werde es nur nie erfahren.

    Na na. Es gibt auch ein Auto nach dem Enyaq. ?

  • Sooo leute auto ist da und ich bin positiv überrascht und sowas von happy.


    acc funktioniert super, aber der lane asisst erkennt keine spur und greift auxg nicht ein (lane assist ist aktiv, lenkervibration ebenfalls aktiviert). Bin heute knappe 100km gefahren aber keine autobahn, er hat niegens die spur erkannt. In der tachoanzeige hat er es nie erkannt.


    das ist doch nicht normal oder?

  • Wir reden hier vom lane assist nicht von der adaptiven spurführung richtig?


    ich hab nur ne taste bei der ich zwischen tempomat und limiter wechseln kann, die taste rechts daneben ist ohne funktion bei mir.


    mache ich was falsch? Der lane assist sollte doch permanent an sein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)