Fahrassistenz Basic / Plus

  • Hallo, in der Preisliste des Enyaqs steht, dass das Fahrassistenz BASIC Paket nur in Verbindung mit dem Drive Paket funktioniert.

    Ich habe das eben mal versucht, im Konfigurator nachzustellen.

    Ich finde keine Bindung der Fahrassistenz Basic zum Drive Paket.

    Auf welche "Preisliste" beziehst Du Dich denn...?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Könnte das mit der Umstellung des Umfangs des Fahrassistenz-Basic-Pakets zusammenhängen?

    Bisher enthielt ja scheinbar Fahrassi-Basic die adaptive Spurhaltung. Dafür braucht es das kapazitive Lenkrad. Das gibts ab Drive-Paket.

    Neu ist im Fahrassi-Basic nur noch Lane Assist. Da brauchts kein kapazitives Lenkrad. Also keine Pflicht zum Drive Paket.

    Bei Fahrassi Plus müsste die Verknüpfung zum Drive Paket demnach jedoch bestehen.

  • So, war gerade beim Händler. Der ist sich der Sache jetzt auch unsicher und er erreicht bei skoda keinen der da Ahnung hat, da der betreffende "Experte" im Urlaub ist. Er sagt selber dass das alles sehr undurchsichtig ist, selbst für ihn, da ständig was geändert wird.


    Wir haben das Plus Packet jetzt gebucht, sicher ist sicher.

  • Wir haben das Plus Packet jetzt gebucht, sicher ist sicher.

    Well done!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nachdem geteiltes Leid halbes Leid ist: gerade hab' ich den Anruf von meinem Händler erhalten, dass mein iV80 da ist - und genauso wie bei dir ohne TA und adaptiven Spurhalteassistenten, obwohl das im Kaufvertrag verankert ist (im Vertrag sind bei den Paketen glücklicherweise die einzelnen Positionen der Pakete angeführt).


    Mein Rechtsanwalt sagt mir, dass ich eine Nachbesserung in angemessener Frist einfordern kann, dass aber der Händler dazu nicht verpflichtet ist, wenn es technisch zu aufwändig ist. Eine Wandlung wäre anzudenken, wobei aber die Höhe des Betrags (810 EUR für das ganze Paket) u.U. zu wenig für eine Wandlung ist - ich werde es aber trotzdem versuchen (und hab' auch schon eine Alternative reservieren lassen: iV80 in Vollausstattung als Vorführwagen :) Jetzt hoffe ich direkt, dass die Wandlung klappt und der Händler in der Gewissheit, dass er den Wagen am nächsten Tag auch so loskriegt, darauf einsteigt... :)

    Das tut mir leid. Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt. Drücke dir die Daumen

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • So, war gerade beim Händler. Der ist sich der Sache jetzt auch unsicher und er erreicht bei skoda keinen der da Ahnung hat, da der betreffende "Experte" im Urlaub ist. Er sagt selber dass das alles sehr undurchsichtig ist, selbst für ihn, da ständig was geändert wird.


    Wir haben das Plus Packet jetzt gebucht, sicher ist sicher.

    Richtige Entscheidung. Jetzt bist du auf der sicheren Seite!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Das tut mir leid. Bin mal gespannt, was bei dir rauskommt. Drücke dir die Daumen

    Danke für's Drücken, hat aber nix genützt. Der Wagen steht jetzt beim Händler, der TA und die adaptive Spurführung sind nicht verbaut worden, alles andere (incl. HUD) aber schon. Ein Nachrüsten ist unmöglich, da aus Teilemangel eine andere (schlechter auflösende) Kamera verbaut wurde, auch wenn eine andere eingebaut würde, wäre noch immer das Steuergerät "überfordert" und müsste ebenfalls getauscht werden, und das spielt's bei Skoda nicht.


    Der Händler ist stinksauer auf den Importeur, weil er bis zum Schluss keine Information darüber hatte, dass auch mein Fahrzeug (trotz Produktion in 24. KW) von den eigentlich erst ab der 25. KW einsetzenden einseitigen Änderung des Fahrtassistenten basic betroffen ist. Auf eine Wandlung wäre er mir sofort eingestiegen, hätte mich sogar noch beim "Umstieg" unterstützt und selbst einen anderen Händler kontaktiert, der ev. ein Lagerauto (Vorführer) hätte. Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater kommt das aber nicht in Frage, weil dann die Förderung "wackeln" würde und ev. zurückgezahlt werden müsste, nachdem der "neue" Kaufvertrag ja erst deutlich nach dem für Förderungen relevanten Stichtag (28.02.) zustande kommen könnte.


    Jetzt werde ich das Gerät halt am kommenden Montag "as is" übernehmen, hab mir aber noch ein paar Goodies aushandeln können, um ein Pflaster auf die Wunde kleben zu können :)


    Das Gespräch mit dem Händler war übrigens äußerst konstruktiv und nett, nachdem er ja in seinem Innenverhältnis zum Importeur in der gleichen "Friss oder stirb"-Situation steht und da keinen Einfluss auf die Abwicklung hat. Wen's interessiert, der kann mich ja per PN nach dem Namen des Autohauses fragen.


    PS: Mein Ivy ist eine echte Schönheit :) Am liebsten hätte ich ihn gleich mitgenommen ;)

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Okay, schade. Aber du hast auf jeden Fall einen sehr sympathischen Händler erwischt.

    Finde es echt extrem traurig von Skoda bezüglich dieser Thematik. Bei meiner Bestellung Mitte April wurde diese Problematik schon im Forum diskutiert und erst jetzt macht Skoda darauf bewusst aufmerksam. Ich hatte zum Glück auf "PLUS" geupgradet, obwohl einige Enyaqs zu Beginn trotz Basic-Paket mit Travel-Assist ausgestattet wurden.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich habe das eben mal versucht, im Konfigurator nachzustellen.

    Ich finde keine Bindung der Fahrassistenz Basic zum Drive Paket.

    Auf welche "Preisliste" beziehst Du Dich denn...?

    Auf diese hier: https://www.skoda-auto.de/_doc…49-42e6-aff3-ad8233df6884 (S. 7).

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)