Beiträge von Rius74

    Okay, schade. Aber du hast auf jeden Fall einen sehr sympathischen Händler erwischt.

    Finde es echt extrem traurig von Skoda bezüglich dieser Thematik. Bei meiner Bestellung Mitte April wurde diese Problematik schon im Forum diskutiert und erst jetzt macht Skoda darauf bewusst aufmerksam. Ich hatte zum Glück auf "PLUS" geupgradet, obwohl einige Enyaqs zu Beginn trotz Basic-Paket mit Travel-Assist ausgestattet wurden.

    Es ist wirklich unglaublich sowas den Kunden abzuverlangen. Die adaptive Spurführung ist natürlich ein wesentliches Komfortfeature, das auch die Sicherheit erhöht. Der von der EU vorgeschriebene Spurhalteassistent ist kein Komfortfeature, sondern ein reines Sicherheitsfeature, das ein ungewolltes Verlassen der Spur im letzten Moment verhindert und daher nur im Ausnahmefall eingreift. Die adaptive Spurführung ist hingegen die ganze Zeit in Verwendung und ermöglicht auf Autobahnen und Bundesstraßen viel entspannteres Fahren. Ich habe mich ehrlich bereits darauf gefreut, das Lenkrad womöglich nur mehr leicht berühren zu müssen (und nein, ich propagiere nicht die Hände weg vom Lenkrad zu geben), aber in Verbindung mit dem kapazitativen Lenkrad erwartete ich mir eine Verbesserung der Funktion, weil meine derzeitige adaptive Spurführung fordert auf schnurgerader Autobahn und entsprechend ohne jegliche Kraftausübung am Lenkrad zur Übernahme der Lenkung auf, obwohl man die Hände eh am Lenkrad hat. Das sollte ja nunmehr verbessert sein. Ich werde es nur nie erfahren.

    Ja, das ist das Problem wenn das nicht nachgerüstet werden kann (oder man vorerst mal nicht nachrüsten will und schaut, wie viele Kunden sich mit der Lösung abspeisen lassen und dafür das heißersehnte Auto, auf das sie bereits viele Monate warten, dafür zeitnah erhalten).

    Gute Frage, aber bei den derzeitigen Lieferfristen wohl ein Jahr? Das ist ja das Problem und dadurch kann sich Skoda so verhalten, weil die Leute das Auto brauchen/haben wollen/das alte Leasingfahrzeug ausläuft usw. Es geht ja auch um eine nicht unerhebliche Steuerersparnis beim Sachbezug in Ö, viele steigen deshalb gerade von Verbrenner auf Elektro um. Mal schauen, da wird es individuelle Lösungen geben müssen, es geht ja letztlich nur um die Fahrzeuge (für den öst. Markt?), die ab der KW25 bis zum Entdecken des Fehlers falsch und somit ohne Travel Assist produziert wurden (danach werden ja alle das Fahrassistenzpaket Plus durch kostenfreies Upgrade bekommen und die Fahrzeuge entsprechend mit Travel Assist- der halt ins plus Paket gerutscht ist seit MJ2022 - produziert).

    Und wie gehst du jetzt vor?

    Bei mir handelt es sich um ein GEKAUFTES firmenfahrzeug, ich werde es mit einem unguten gefühl leider akzeptieren müssen.


    und für mich war das im paket das wichtigste Feature.

    Es ist ebenfalls ein Firmenfahrzeug, wir werden es jedoch nicht annehmen, weil unserem Furhparkmanager die Ausstattung mit solch wichtigen Sicherheitsassistenten sehr wichtig ist. Es handelt sich um einen Leistungsverzug, dh die Leistung wird nicht oder - wie hier - nicht mängelfrei angeboten. Das Fehlen des Travel Assist ist natürlich kein unerheblicher kosmetischer Mangel, er betrifft ein wichtiges Sicherheitsfeature. Man kann daher auf der ordnungsgemäßen Erfüllung des Vertrages bestehen oder - unter Setzung einer angemessenen Nachfrist - vom Vertrag zurücktreten. Wir werden somit auf dem travel Assist bestehen, er stand auch im Angebot. Wurde der Verzug darüber hinaus vom Vertragspartner veschuldet (wofür hier gute Gründe sprechen), kann man auch noch Schadenersatz für den entstandenen Verspätungsschaden verlangen.


    Du hast ja deinen Enyaq mit nicht funktionierender Travel Assist Taste und dem Notfall-Spurhalteassistenten schon? Ich kann und will es nämlich nach wie vor nicht glauben; dh du kannst bestätigen, dass es der einfache lane assist ist. Wie schaut es mit dem AAC aus, ist es das predictive aac, das mit den Navikarten gekoppelt ist und beim Kreisverkehr und Kurven usw abbremst oder das normale aac, das einfach nur Abstand zum Ordermann hält?

    Was kommt als nächstes? Auslieferung von 60ern statt 80ern gegen eine Gutschrift mit dem Hinweis, dass die auch ein paar hundert Kilometer fahren und der Unterschied nicht soo groß ist?

    Hallo, ich habe - leider - ebenfalls die ab Beitrag #435 beschriebene, österreichspezifische (?) Information erhalten, dass mein Enyaq bereits produziert ist, ich das "neue" Assistenzpaket basic bekomme, das im Gegensatz zum bestellten, "alten" Assistenzpaket (welches bis auf den Notfallassistent alles enthielt incl Travel Assist) den Travel Assist nicht mehr enthält, wohl aber eine funktionslose (!) Taste für den Travel Assist. Der Spurhalteassistent ist nun serienmäßig, jedoch nicht die adaptive Spurführung, die entfällt ebenfalls, weil nunmehr im Assistenzpaket Plus enthalten. Der "normale" Spurhalteassistent ist mE jetzt serienmäßig, weil er ohnehin aufgrund einer EU Richtlinie bald serienmäßig zu sein hat (vergleichbar mit DAB+ , siehe https://www.auto-motor-und-spo…d-ab-2022-vorgeschrieben/ ) . Dafür sollen 300 Euro brutto gutgeschrieben werden. Wie oben wiederholt ausgeführt, kann man den Spurhalteassistenten (der nur vor Verlassen der Spur eingreift und ansonsten durch Aufforderungen, man möge selber in der Mitte der Spur fahren, nervt) mit dem adaptiven Spurhalteassistenten nicht vergleichen. Mein derzeitiges Fahrzeug auf MQB Basis hat beides serienmäßig, siehe Bild. Ich bin 130tsd km damit gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen, die adaptive Spurführung zu deaktivieren.

    Zu glauben, dass das der Kunde - gegen 300 Euro Gutschrift - schon irgendwie "frisst", macht sprachlos. Das ist ein Sicherheitsfeature, weil es eben das Auto in der Mitte der Spur halten kann und nicht erst kurz vorm Verlassen der Spur eingreift.


    Bedauernswert die Kunden, die sich das vom Händler trotzdem einreden lassen ("ist eh wie der travel assist, Spurhalteassistent hat er ja eh, der lenkt eh bei Annäherung an die Mittel- oder Seitenlinie"), weil das Auto weist einfach nicht die bedungenen Eigenschaften auf und muss natürlich so nicht angenommen werden. Dieser erhebliche Mangel scheint ja nichtmal behebbar zu sein, weil eine Nachrüstung offenbar nicht möglich ist. Nebenumstände wie horrende Lieferzeiten, man will ja das Auto, spielen dem Hersteller natürlich in die Hände. Ich bin jedenfalls nicht bereit, ein Autoleben lang auf die funktionslose "Travel Assist" - Taste zu drücken. Das kommt von dieser kleinkarierten Aufpreis- und Paketpolitik, die noch dazu in jedem Land anders ist. Sie kennen sich selber nicht mehr aus, haben jetzt falsch produziert und der Kunde soll es ausbaden. MQB.png