Fahrassistenz Basic / Plus

  • Das macht meiner auch ganz ohne Paket. Ist/war wohl im Grundpreis mit drin.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hallo zusammen, ich hab jetzt eine Weile gelesen und bin mittlerweile vollkommen verwirrt. Ich habe Fahrassistenz Basic bestellt. Bekomme ich nun ACC oder pACC? Speziell geht es um die Frage, ob das Auto dann vor Kurven oder Kreisverkehr die Geschwindigkeit reduziert oder nicht? Danke schon mal ….


    LG Ulli

    Habe auch Fahrassitenz Basic und ACC und pACC sind dabei und ja, er erkennt KReisverkehre und Kurven und Kreuzungen und rekuperiert automatisch

    Bestelldatum: Juni 2021, UVL: 12/2021, 02/2022, 05/2022, 07/2022

    Enyaq iV 60 | Energy-Blau | urspr. Proteus 19" laut Skoda in 11/21 kostenloses Upgrade auf Regulus AERO 19" |AHK | Drive BASIC | Fahrassistenz BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Gepäcknetztrennwand | Kofferraumwendematte | laut Skoda in 11/2021 kostenloses Upgrade auf Licht & Sicht BASIC

  • Und es fuhr freihändig wieder an?

    Ich vermute nach 20 Sekunden, wenn die erste "Hände an das Lenkrad" Warnung Erfolg ist, wird es wohl stehen bleiben. Muss ich einmal dreist ausprobieren, wenn ich einmal in einer Stadt bin 🤣

    So Leute ich hab das heute nochmal explizit mit dem anfahren mit ACC bei einem Selbsttest geprüft.

    Fährt der Enyaq mit aktiviertem ACC auf ein Fahrzeug auf bleibt er stehen und es kommt die Anzeige „ACC ist anfahrbereit“.

    Nimmt man jetzt die Hände vom Lenkrad erlischt nach ca. 8-10 sec. die Anzeige ( nicht mit der Stoppuhr gemessen sondern mit 21,21,21 u.s.w.). Nimmt man die Hände wieder ans Lenkrad wird ACC wieder aktiviert „ACC ist anfahrbereit“. Nimmt man die Hände jetzt wieder vom Lenkrad erlischt die Anzeige aber bereits nach ca. 3 sec. (selbe Messmethode wie beim ersten Mal, 21 u.s.w.). Das Spiel kann man beliebig lang fortführen, zumindest bis der Vordermann losfährt.

    Fazit: Keine „Gasgeben“, kein erneutes betätigen des Hebels, einfach nur die Hände ans Lenkrad „ACC ist anfahrbereit“ und los gehts

    5A768AB9-D011-4817-8995-449923919986.jpeg

    Ich bekomme das Bild leider nicht gedreht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars

    Genau so habe ich es auch beobachtet. Dies ist einer der großen Vorteile des induktiven Lenkrades der MEB.


    Beim Golf VII (und vielen anderen "älteren" Fahrzeugen) muss man während der Fahrt regelmäßig durch ein Drehmoment am Lenkrad seine Bereitschaft signalisieren. Ob dies auch vor der Ampel zum Reaktivieren der Anfahrbereitschaft klappt, muss ich noch probieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bleibt bloß noch die große Frage der Menscheit, wann er das Fahrzeug vor dir erkennt???

    Wenn eh ein Fzg vor dir fährt ist alles cool und er erkennt es auch. Wenn ich aber an ein Fzg heranfahr was schon steht hab ich öfter das Gefühl das er es nicht erkennt und bremse dann lieber. ACC ist natürlich aktiviert.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich habe auch nur fahrassistenz Basic und hab den pACC, reduziert automatisch die Geschwindigkeit

    Wo liegt denn dann noch der Unterschied bei Badic und Plus?

    Bzw. was kann Plus mehr als Basic?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)