Fahrassistenz Basic / Plus

  • Hier auch noch was dazu:


    https://ecomento.de/2022/01/11…assenmarkierung-die-spur/


    Eben auch für enyaq angekündigt.

    Aber für alle Varianten ist fraglich...

    Zitat

    Alle seit Ende 2021 produzierten ID.4 sowie Kompaktwagen vom Typ ID.3 und das SUV-Coupe ID.5, bei denen der „Travel Assist 2.5“ ab Werk als Sonderausstattung dazu gebucht wurde, seien bereits dafür vorgerüstet. Das gelte auch für die Schwestermodelle auf dem E-Auto-Baukasten MEB von Skoda (Enyaq iV) und Cupra (Born), erklärte ein Sprecher der Software-Tochter Cariad.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Dualstar ()

  • Hi Stefan,

    die offizielle Beschreibung von Skoda zu den Fahrassistenzvarianten und insbesondere deren Unterschiede ist nicht sehr aussagekräftig und stellt meiner Meinung nach nicht sehr deutlich den Mehrwert der PLUS-Variante, also hier dem Traveller, dar. Ich habe herausgelesen, dass in dem PLUS-Paket zusätzlich noch der Notfallassistent enthalten ist, der das Fahrzeug selbsständig zum Stehen bringt und in der Spur hält sollte der Fahrer einschlafen oder bewusstlos werden am Steuer.

    Unter dem anderen Teil der Beschreibung, dass der Traveller die einzelnen Assistenten des BASIC-Pakets zu einer sinnvollen Gesamtlösung schnürt, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht so viel vorstellen wie hier die genaue Zusatzfunktion ausschaut. Ich dachte wenn ich alle Assistenten des BASIC-Pakets selbst aktiviere, habe ich doch den gleichen Effekt irgendwie?

    Basierend auf der Überlegung habe ich mich dann für die BASIC-Variante entschieden.


    Ich hatte hier im Forum dann gelesen, dass es manchen Mitgliedern möglich war nach der offiziellen Bestellung noch Dinge zu ändern, andere Pakete, sogar andere Lackierung etc. Habe heute mit meinem Händler telefoniert weil ich meine Bestellung jetzt doch nachträglich auf das PLUS-Paket ändern möchte. Er meinte das wäre sicherlich kein Problem, da meine Bestellung erst vor knapp 3 Wochen war und sich an dem Status noch nichts geändert hat. Nächste Woche wenn der Disponent wieder im Haus ist, soll sich das klären. Ich hoffe noch.


    Das Fahrzeug, mit dem ich die Probefahrten machte, hatte den Traveller drin. Und ich war sehr begeistert wie scheinbar vollautomatisch das Fahrzeug kommende Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortseinfahrten erkannte und die Geschwindigkeit anpasste ohne dass ich eingreifen musste. Das fand ich sehr beeindruckend, war nichts rabiat, alles sanft.

    Daher jetzt meine Umentscheidung, ich will einfach sicher gehen, dass mein Enyaq das auch "kann". Ich hoffe das klappt noch auf die PLUS-Version umzuschwenken.

  • Hallo John,


    das obige Zitat von mir ist schon "sehr" alt, aus einer Zeit, wo vollkommen unklar war, was in Basic, was in Plus ist.


    Ich hatte doch noch das Glück, dass ich mit Basic den TA mitbekommen habe. Das ist nun anders.


    Aber nun nach 6 Monaten Fahrzeit mit den Auto bin ich sehr froh über den TA, obwohl er kein autonomer Fahrer ist, hilft er doch sehr. Ich empfehle für etwa "nur" 300€ mehr immer das Plus Paket.


    Ansonsten waren wir sehr sparsam mit den (Plus-)Paketen, da sie doch z.T. sehr teuer sind. Z.B.: Für 1000€ stelle ich mir meinen Sitz gerne die nächsten 20 Jahre von Hand ein.... für 1200€ schließe ich die Heckklappe einfach das eine Mal die Woche manuell...

    Für die gesparten 2200€ fahre ich lieber mit meiner Frau in Urlaub.....


    So unterschiedlich sind die Prioritäten.


    Etwas vom Thema abgekommen


    Gruß

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Ansonsten waren wir sehr sparsam mit den (Plus-)Paketen, da sie doch z.T. sehr teuer sind. Z.B.: Für 1000€ stelle ich mir meinen Sitz gerne die nächsten 20 Jahre von Hand ein.... für 1200€ schließe ich die Heckklappe einfach das eine Mal die Woche manuell...

    Für die gesparten 2200€ fahre ich lieber mit meiner Frau in Urlaub

    Unterschreibe ich sofort :)

    Ich sehs mal so: habe den Enyaq in meiner persönlichen Sportversion bestellt, da wird die schwere Heckklappe noch von Hand nach oben gestemmt und das eigene Körpergewicht manuell vor- oder zurück geschoben8) Die Schwierigkeitsstufe beim letzten Punkt ist dabei variabel:D

  • Wenn man die Problematik mit den Varianten A B C verfolgt, muss es zwischen Fahrassistenz Basic und Plus einen entscheidenden Unterschied in der Hardware geben, denn Plus scheint überhaupt nicht verfügbar zu sein. Gibt es da schon Erkenntnisse?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Wenn man die Problematik mit den Varianten A B C verfolgt, muss es zwischen Fahrassistenz Basic und Plus einen entscheidenden Unterschied in der Hardware geben, denn Plus scheint überhaupt nicht verfügbar zu sein. Gibt es da schon Erkenntnisse?

    Früher war es so, dass nur im Plus der Travel Assist drin war. Aber das war eigentlich nur eine Software, da sich einige das ganze zusätzlich codiert haben.

    Meine aktuelle Vermutung: Nur mit dem Plus-Paket erhält man die vier zusätzlichen Ultraschallsensoren an der Seite des Fahrzeugs, die z. B. für den automatisierten Spurwechsel erforderlich sind und bei einigen mit Software 3.0 am Fahrzeug vorhanden waren. Diese sind ggf. nicht in ausreichender Zahl lieferbar. Beim ID.4 kann man den Travel Assist ja auch nicht bestellen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • War's nicht so, dass unterschiedliche Kameras verbaut werden? TA benötigt meines Wissens eine höhere auflösende Kamera. Deswegen kann man TA auch nicht einfach im Nachhinein nachrüsten.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • War's nicht so, dass unterschiedliche Kameras verbaut werden? TA benötigt meines Wissens eine höhere auflösende Kamera. Deswegen kann man TA auch nicht einfach im Nachhinein nachrüsten.

    Nein, es haben einige per Codierung den Travel-Assist erhalten. Daher glaube ich das nicht.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Nein, es haben einige per Codierung den Travel-Assist erhalten. Daher glaube ich das nicht.

    Entweder verwechselst du hier irgendwas, oder die Codierung wurde "off-label" bei Drittwerkstätten durchgeführt. Bis Q2 21 war der TA (irrtümlich?) im Basic enthalten. Viele, inkl. mir haben dann ein Gratis-Upgrade auf Plus erhalten. Ein paar wenige, deren Autos schon ohne TA gebaut wurden, schauten aber durch die Finger und bekamen so 200-300€ Entschädigung. Sie konnten es auch nicht nachträglich nachrüsten, mit der Begründung, dass der TA eine höhere auflösende Kamera benötigt um bei höheren Geschwindigkeiten vorausschauend die Straßensituation beurteilen zu können. Das war damals ein großes Thema hier im Wartesaal und sicher auch in diesem Thread.

    Man kann die Funktionalität von TA vermutlich per Software reincodieren, mit der schlechteren Kamera wird das aber nicht zufriedenstellend funktionieren und eine Werkstatt, die das macht, handelt hier auch grob fahrlässig.


    Edit:
    hier noch der Post mit der Original-Info von Skoda. Scheint nur bei uns in Österreich so gewesen zu sein:
    Fahrassistenz Basic / Plus

    .. in den darauf folgenden Posts kannst du mehrfach lesen, dass ein nachrüsten nicht möglich ist/war.

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Tosog ()

  • Entweder verwechselst du hier irgendwas, oder die Codierung wurde "off-label" bei Drittwerkstätten durchgeführt. Bis Q2 21 war der TA (irrtümlich?) im Basic enthalten. Viele, inkl. mir haben dann ein Gratis-Upgrade auf Plus erhalten. Ein paar wenige, deren Autos schon ohne TA gebaut wurden, schauten aber durch die Finger und bekamen so 200-300€ Entschädigung. Sie konnten es auch nicht nachträglich nachrüsten, mit der Begründung, dass der TA eine höhere auflösende Kamera benötigt um bei höheren Geschwindigkeiten vorausschauend die Straßensituation beurteilen zu können. Das war damals ein großes Thema hier im Wartesaal und sicher auch in diesem Thread.

    Man kann die Funktionalität von TA vermutlich per Software reincodieren, mit der schlechteren Kamera wird das aber nicht zufriedenstellend funktionieren und eine Werkstatt, die das macht, handelt hier auch grob fahrlässig.


    Edit:
    hier noch der Post mit der Original-Info von Skoda. Scheint nur bei uns in Österreich so gewesen zu sein:
    Fahrassistenz Basic / Plus

    .. in den darauf folgenden Posts kannst du mehrfach lesen, dass ein nachrüsten nicht möglich ist/war.

    Die Thematik kenne ich, da ich selber betroffen war. Im Codierthread waren jedoch einige, die sich selbstständig den Travel-Assist codiert haben. Von denen habe ich nicht gehört, dass die Funktionsweise eingeschränkt ist.

    Daher bin ich davon ausgegangen, dass es keine unterschiedliche Kameras gibt. Aber ich kann mich auch irren.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)