Fahrassistenz Basic / Plus

  • Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse, welche genauen Unterschiede es zwischen Fahrassistenz Basic und Plus gibt? Ich wollte am Montag bestellen, bevor die große Bestellwelle nach dem 24.04. losgeht (die hat mein Händler mir schon angekündigt, er hat wohl viele Interessenten, die diesen Tag abwarten wollen). Eigentlich hätte ich gerne den Stauassistenten. Laut deutscher Preisliste ist der nur im Plus-Paket enthalten, laut österreichischer Liste bereits im Basic-Paket (bei ungefähr gleichen Paketpreisen). Ich konnte bisher leider keine Tests des Basic-Pakets bei Youtube oder so finden, die haben ja meistens Vollausstattung in den Testfahrzeugen. Interessant wäre auch, ob man das Plus-Paket nachträglich freischalten kann, weil die Hardware ja schon komplett vorhanden sein sollte.

    Ich würde den Händler fragen. Der weiß am besten Bescheid, was gerade in welchem Paket inkludiert ist.

  • Wir wollten auch von Fahrassistenz Basic auf Plus upgraden..


    Mein Händler konnte dazu keinerlei Aussagen machen, da er keinerlei Informationen, was das nachträgliche Freischalten angeht, von Skoda hat.


    Beim 80er sollte es keine Hardwareunterschiede geben (Preisunterschied ist ja nicht mal 300 €), bei den "kleineren" muss man das "Touch"- Lenkrad mitbestellt haben.


    Der Unterschied Basic und Plus ist (wenn ich es richtig verstanden habe, wobei das alles sehr nebolös beschreiben ist), dass der pACC (im PlusPaket) auch bei Kurven z.B. die Geschwindigkeit drosselt (präadaptativ). Weiterhin gibt es ein Notfallsystem (??) dazu.


    Ob die Basic Variante auch schon so "halbautonomes" Fahren ermöglicht, hoffe ich sehr (da wird eigentlich nur ACC, Abstandskontrolle und Verkehrzeichenerkennung benötigt : alles bei Basic dabei)


    Das Thema Stauassistent ist auch mir neu.


    Meine Basic Wahl war aus meiner heutigen Sicht ein Fehler. Selbst, wenn man die Plus Feature nicht nutzt (man kann sie ja einfach ausstellen), hat man dann NUR 300€ in den Sand gesetzt.....


    Hoffe auf Upgrade - Möglichkeiten.


    Gruß


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Das habe ich tatsächlich gemacht, der wusste in dem Fall nur leider auch nicht mehr als ich... :rolleyes:

    Ich würde mich aber auch nicht auf unsere Mutmaßungen hier verlassen. Ich hab Plus bestellt, da ich bei der Sicherheit und Assistenz auf nichts verzichten will.

  • Laut der Preisliste, die mir vorliegt, ist es eindeutig und der Stauassistent ist mit dabei. Das war mir auch sehr wichtig.


    Dort steht zum Basic Paket:


    FAHRASSISTENZ BASIC

    Prädiktiver adaptiver Abstandsassistent (pACC) inkl. Stauassistent

    Spurwechsel- und Ausparkassistent

    Proaktiver Insassenschutz

    (nur in Verbindung mit einem Drive-Paket)

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • In der neuen Preisliste vom März steht das so aber nicht drin. Da ist beim Basic-Paket nur ACC und nicht pACC mit Stauassistent drin.?(

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • In der neuen Preisliste vom März steht das so aber nicht drin. Da ist beim Basic-Paket nur ACC und nicht pACC mit Stauassistent drin.?(

    Genau, das ist das Problem. In der Preisliste für Österreich steht es immer noch explizit drin, in der deutschen Preisliste steht explizit nur ACC, während bei Plus pACC inkl. Stauassistent UND Travel Assist inkl. Notfallassistent inkludiert sein soll. Dann fände ich die Preisgestaltung der Pakete allerdings etwas dreist. So wie ich es verstanden habe, übernimmt der Travel Assist die Querlenkung und die Beschleunigung, ermöglicht also teilautonomes Fahren, während pACC einfach vorausschauend die Geschwindigkeit anpasst und eben auch Stop-and-Go kann (mit dem Stauassistenten). Den Komfort des teilautonomen Fahrens brauche ich nicht unbedingt, dafür fahren wir nicht genug lange Strecken. Den Sicherheitsaspekt des pACC hätte ich dagegen schon gerne.


    Aber wie Dampfschaukel schon geschrieben hat: Auf Mutmaßungen sollte man sich vielleicht nicht verlassen...

  • Krass.... dann haben die das tatsächlich in der aktuellen Preisliste verändert und das pACC incl. Stauassistent gegen das ACC im Basic Paket geändert. Ich hoffe sehr, dass meiner (02/21 bestellt) pACC hat!

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Krass.... dann haben die das tatsächlich in der aktuellen Preisliste verändert und das pACC incl. Stauassistent gegen das ACC im Basic Paket geändert. Ich hoffe sehr, dass meiner (02/21 bestellt) pACC hat!

    Vllt steht es in der Bestellbestätigung?

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)