Ständiges Schnellladen

• Abgespöpselt am später Nachmittag bei 80 %. Am nächsten Vormittag sehe ich 82 % im

Fahrzeug.

Das muss aber nicht unbedingt Cell Balancing sein. Das könnten auch Temperaturschwankungen sein oder einfach, dass der „Stress“ der Zellen nach einem großen Ladehub aufgehört hat. Die Prozentangabe ist schlussendlich nur eine Schätzung auf Basis der Zellspannung. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das aktive Cell Balancing erst oberhalb 90 Prozent beginnt.

• Das könnte durchaus möglich sein. Zur Zeit wir nur auf 80 % wenn möglich PV-Strom

geladen. Das Fahrzeug steht draußen mit zur Zeit 59 %. Zudem habe ich heute vergessen

neue Knopfzellen für die Schlüssel zu kaufen. Ein Schlüssel schwächelt. Darum kümmert

sich morgen meine Liebste wenn sie unterwegs ist.

Auf dem Arbeitszettel für morgen steht Metallbearbeitung. Zuschnitt mit der Bügelbandsäge,

Formgebung mit der Fräßbank sowie Gewindeschneiden für einstellbare Füße.

Der PV-Speicher ist voll für die Energie der Drehstrommotore. Wenn noch was übrig bleibt

freut sich der Akku von unserem Fahrzeug.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Abgespöpselt am später Nachmittag bei 80 %. Am nächsten Vormittag sehe ich 82 % im

Fahrzeug.

Hmm Von der Logik würde ich davon ausgehen, dass nach dem Balancieren der % Wert sinken müsste und nicht steigt.

• Schau mal hier das Video von einem Taxiunternehmen, welche ihren Enyaq ständig mit Schnelllader geladen hatten. Spoiler: sieht nicht so schlimm aus für den Akku.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schnelllader ist nicht gleich Schnelllader........welche maximale Leistung hat denn der Schnelllader des Taxiuntenehmens?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich meine die laden an einem EnBW HPC-Lader der 300 kW ausgibt.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12828 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)