Enyaq 85x 2024 Abriegelung bei 160kmh

• Hallo,

Ich hatte jetzt das zweite Mal den Fall, dass mein Enyaq 85x nach längerer (40km) Autobahnfahrt mit dauerhafte 180kmh plötzlich bei 160kmh abriegelte. Es lies sich einfach nicht mehr auf über 160 beschleunigen und den Tempomaten konnte man auch nur noch auf 180kmh und nicht wie sonst auf 200kmh einstellen. Lösung war nur anhalten und das Auto aus und wieder einschalten. Es wurde keinerlei Fehlermeldung angezeigt. Hatte das schon mal jemand?

• Dauerhaft 180 km/h über 40 km ist schon sportlich. Wo schafft man das 😉

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Dauerleistung nicht ausreicht, um 22 Minuten Vollgas zu fahren. Dazu kommt, dass sich die Batterie während der Entnahme der für 180 km/h benötigten Energie deutlich erwärmt und irgendwann die Leistung drosselt. Das Verlangsamen, Anhalten und Ausschalten passt dann zu meiner These. Da konnte Dein Enyaq mal „Durchatmen“ und anschließend wieder die volle Leistung abgeben. Apropos, bei sinkendem Akkustand (physikalisch korrekt eigentlich sinkender Zellspannung) steht auch weniger Leistung zur Verfügung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12740 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)