ich könnte brechen: Stoßfänger andersfarbig als der Rest

• Ich bin gerade zutiefst gefrustet!!
    Heute haben wir unseren Enyaq 85x Facelift beim Skoda-Autohaus abgeholt.
    Es ist eine Werkszulassung mit rund 6.000 km.
    So sah er aus:
    85x 001.jpg 85x 002.jpg

Unterschrieben hatten wir nach der Besichtigung vor einem Monat schon.
    Der Wagen sollte zugelassen, aufbereitet und ein paar Kratzer rauspoliert werden, daher die Abholung dann erst heute.

Unglaublich - heute sieht er so aus:
    2026-03-06 seitlich.jpg 2026-03-06 seitlich hinten.jpg 2026-03-06 seitlich vorne.jpg

Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen haben die Front- und Heckschürze einen ganz anderen und dunkleren "dark chrome" Ton bekommen.

Ich habe das natürlich direkt heute reklamiert (= Sachmangel angezeigt).
    Aber was reitet einen Skoda-Händler, so etwas bei einem fast neuen Auto abzuliefern??

Das ist doch kaum zu fassen, oder?

• Der Wagen sieht doch so aus, wie er serienmäßig sein sollte. Könnte es sein, dass Dir das im Showroom bei künstlichem Licht nicht aufgefallen war, aber dann bei der Abholung im Tageslicht schon?

• Farbunterscjiede gibt‘s, sehe ich auch bei meinem, aber hier ist das schon krass und meiner Meinung nach nicht normal.

Vergleiche ich die Aufnahmen aus dem Showroom mit den Aufnahmen bei der Abholung, könnte man meine , ein anderes Auto vor sich zu haben. Das Auto im Showroom ist viel heller.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Das ist doch seit dem Facelift exakt so Serie (siehe Konfigurator) und auch auf den oberen Fotos genau so ersichtlich, wenn auch bei anderem Licht?

Steht in eurem Vertrag, dass die Schweller des Fahrzeuges ab Werk in Wagenfarbe lackiert sind? Weil ansonsten soll das genau so aussehen.

• Und was war die Reaktion des Händlers ?

• Die Fotos oben zeigen doch eindeutig dass die Frontlippe sowie die Heckschürze silber waren. Und bei dem Auto nicht. Das sollte doch der Händler nachvollziehen können.

• Jupp, ist alles richtig so, nennt dich „Unique Dark Chrome-Einsatz“ , außer wenn das Paket „Seitenschweller und Stoßfängeransatz lackiert in Wagenfarbe“ bestellt wurde.

• Wagenfarbe ist das nicht, sondern das "dark chrome", das ist schon richtig.

Aber das "dark chrome" ist an Frontschürze, Heckschürze und Seitenschwellern normal einheitlich.

Hier haben die "dark chrome" Teile unterschiedliche Farbtöne.

Das Auto selbst ist brilliant silber metallic, um das geht's nicht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)