Fiepen im Bereich 9kHz

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread hatte ich zwei drei kleine Sachen beschrieben, die mir aufgefallen sind und bisher aber nicht von anderen bestätigt werden können. Eines davon, war ein Fiepen während des Fahrens. Ich dachte erst, ich muss ein hochwertiges Mikro nehmen um das aufzufangen. Aber tatsächlich hat ein simpler Sprectrum Analyzer vom Handy geholfen. Bei mir sind es ca. 9kHz, die App heißt dbMeter auf dem iPhone. Ich selber finde das Geräusch tatsächlich als etwas unangenehm. Aber schlimmer noch, wenn man vielleicht Hunde mitnimmt, die empfindlicher reagieren. Habt ihr dieses Fiepen auch?


    1024-2217.jpg

    Grüße,


    Stephan

  • Habt ihr dieses Fiepen auch?

    Zumindest nicht so, dass mein 50-jähriges Gehör das wahrnehmen würde. Aber auch die Kinder haben sich noch nicht beschwert...

  • In welchem Betriebszustand tritt das auf? Dann kann man das mal prüfen. Entdprechende Apps sollte es auch für Android geben.

  • Ich habe noch nie etwas derartiges wahrgenommen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also könnte man das während der Fahrt im Innenraum messen? Müsst ich mal probieren. Ich selbst hör nicht so gut, aber Frau und Kind haben noch nichts gesagt.

  • Wenn der Peak im Frequenzbereich sich während der Fahrt in Relation zur Geschwindigkeit ändert, würde ich auf Antriebskomponenten tippen. Der Elektromotor soll bis 16.000 Umdrehungen schaffen (160km/h?), So könnte eine Schwingung die dort verursacht wird tatsächlich mit mehreren Kilohertz schwingen. Die erzeugte Frequenz würde sich mit der Geschwindigkeit ändern.


    Bleibt die aber identisch würde ich auf das Hochvoltsystem tippen, insbesondere alles was mit Spannungswandlung zu tun hat (insbesondere der Inverter).


    Es gibt ein Teardown Video auf YT zum E-Motor des VW MEB. Der Sprecher (ehemaliger Ford Ingenieur) erklärt auch viel dazu.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche/-Behebung!

  • Danke für die Antwort. Tatsächlich ist die Frequenz im unteren Geschwindigkeitsbereich komplett gleich. Die Ansteuerfrequenz des Motors kann sich über den Frequenzbereich je nach Art der Ansteuerung auch nicht verändern. Interessant wäre, ob ihr das auch habt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)