ACC Leuchte leuchtet, aber ich habe gar kein ACC?

• Moin

ich habe einen iv 60, kein ACC, aber heute ging ein paar Mal diese Leuchte an:

IMG_9595.jpeg

Ich hatte auch das Gefühl, dass das Auto abbremst. Softwarestand ist 3.2 und es gibt kein ACC Lenkstockhebel.

Wie kann das sein?
    Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

• Die Leuchte ging bei meinem iV 80 auch noch nie an, aber:

Meiner verzögert gerne, wenn der vorausfahrende Verkehr langsamer wird.

BTW: In der ersten Zeit konnte man sogar die Taste oben rechts im Lenkrad durch Codierung belegen ;)

• Moin

Das wäre natürlich cool, geht das noch mit dem Codieren?

Und beim vorausfahrenden Verkehr geht es bei meinem leider nicht, das vermisse ich am meisten seit meinem Umstieg.

Die Leuchte ging heute das erste mal an.

Komisch...

Liebe Grüße

Der Dingens

• BTW: In der ersten Zeit konnte man sogar die Taste oben rechts im Lenkrad durch Codierung belegen ;)

Nein, nur wenn man ACC hatte, den TA aber nicht, konnte man diesen Nachcodieren. Ohne ACC gibts keinen TA.

Beim MJ21 kann man da auch nichts machen, mit MJ22 und der Einfühung von ME 3.0 ab Werk wurde der 3te Lenkstockhebel (wenn ich mich nicht irre) immer mit eingebaut, ACC wurde dann im InCarShop angeboten.

im obdelevenforum gibts noch die entsprechenden codierungen.

bei den ID.3 hingegen konnte man auch ACC (und damit auch TA) nachcodieren da bei VW der ACC nicht über einen dritten Lenkstockhebel funktioniert sondern über die Touchtasten auf dem Lenkrad.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Dingens Ich gehe davon aus, dass Du ACC hast. An Deinem linken Lenkstockhebel ist oben ein kleines Hebelchen zum Ein- und Ausschalten sowie an den Seiten zwei Knubbel (Höcker zum Drücken). ACC müsste bei jedem Enyaq Serie sein. Sonderausstattung ist nur pACC und der TA. pACC geht auch mit "nur" zwei Lenkstockhebeln und sogar der TA. Beim Enyaq müsste der TA (wenn nicht nachträglich codiert) immer mit dem dritten Lenkstockhebel kommen, aber beim VW ID.3 und beim Cupra Born wird der TA auch "nur" mit zwei Lenkstockhebeln ausgeliefert. Beim Cupra Born gesicherte Erkenntnisse, da wir neben dem Enyaq einen Born mit TA haben.

• Das ist der Eco-Assist:

Eco-Assistent optimiert durch vorausschauende Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) den Verbrauch und erhöht die Reichweite, indem er Daten von Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Sensoren nutzt. Er arbeitet aktiv im D-Modus (Segelmodus) und verzögert vor Kurven, Kreuzungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch.

Mit dem und dem Front-Assist, der beim Auffahren auf andere Fahrzeuge verzögert, bin ich "fast" wie mit ACC unterwegs - aber nur fast. Ich finde das allerdings sehr angenehm und das fehlte mir bei fast jeder Probefahrt mit einem nicht-Volkswagen-Konzern-Auto...

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Das ist der Eco-Assist:

Eco-Assistent optimiert durch vorausschauende Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) den Verbrauch und erhöht die Reichweite, indem er Daten von Navigation, Verkehrszeichenerkennung und Sensoren nutzt. Er arbeitet aktiv im D-Modus (Segelmodus) und verzögert vor Kurven, Kreuzungen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch.

Moin

okay, aber ein Verzögern beim Auffahren auf andere Fahrzeuge habe ich nie erlebt. Muss man wirklich segeln, also kein "Gas" anliegen haben? Das klingt spannend, aber mit Tempomat geht es nicht, nehme ich an?

Dingens Ich gehe davon aus, dass Du ACC hast. An Deinem linken Lenkstockhebel ist oben ein kleines Hebelchen zum Ein- und Ausschalten sowie an den Seiten zwei Knubbel (Höcker zum Drücken). ACC müsste bei jedem Enyaq Serie sein. Sonderausstattung ist nur pACC und der TA. pACC geht auch mit "nur" zwei Lenkstockhebeln und sogar der TA. Beim Enyaq müsste der TA (wenn nicht nachträglich codiert) immer mit dem dritten Lenkstockhebel kommen, aber beim VW ID.3 und beim Cupra Born wird der TA auch "nur" mit zwei Lenkstockhebeln ausgeliefert. Beim Cupra Born gesicherte Erkenntnisse, da wir neben dem Enyaq einen Born mit TA haben.

nee, habe nur Tempomat, aber da bremst nie was, wenn ich auf ein Auto auffahre, der Händler war sich auch sehr sicher, dass kein ACC, sondern nur ein einfacher Tempomat verbaut ist.

Beim MJ21 kann man da auch nichts machen, mit MJ22 und der Einfühung von ME 3.0 ab Werk wurde der 3te Lenkstockhebel (wenn ich mich nicht irre) immer mit eingebaut, ACC wurde dann im InCarShop angeboten.

Das war auch die Aussage vom Händler. Gibt wohl eine Firma hier oben im Norden, die nachträglich den dritten Lenkstock einbaut, soll aber eher so 1600 € kosten.

Danke und

Liebe Grüße

Der Dingens

• Dingens ... könnte sein. Ich hatte vorhin den ACC mit dem einfachen Tempomat gleichgesetzt, aber dann scheint es doch zwei Versionen (CC und ACC) zu geben. Wobei mich ein wenig wundert, dass es von oben nach unten beim Enyaq folgende 4 Tempomaten gibt:

TA

pACC

ACC

CC (einfacher Tempomat)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)