PV Überschussladen: Funkt. einwandfrei, aber schadet das häufige Phasen Umschalten dem OBC (on board charger) ?

• Hallo Zusammen

Ich habe seit 12/2016 eine PV Anlage mit knapp 14 kWp auf dem Dach.

Seit 12/2022 einen Enyaq und seit 07/2023 kann ich den Enyaq mittels go-e WB und dem go-e controller PV Überschuss gesteuert laden.

Alles funktioniert einwandfrei!

Als PV Mindestüberschuss habe ich -absichtlich- 2.8kW angegeben mit dem Hintergedanken, dass die WB nicht wegen jeder kleinen "Wolkenöffnung" mit dem Laden beginnt.

Die Hysterese (also die Zeit bis eine Umschaltung erfolgt) kann man indirekt steuern, indem man den mindest (Überschiuss) Leistungswert der PV Anlage für eine Umschaltung angibt die bei mir bei 4.2kW liegt

Meine Frage in die Runde ist:

Die WB schaltet bei bewölktem Himmel trotzdem öfters von 1- auf 3- und dann je nachdem wieder auf 1- phasig um.

Schadet das dem OBC auf längere Sicht? Klar ist, das ein mechanisches Bauteil -ich würde sagen ein Trennschütz- bei jeder Umschaltung aktiv schaltet (hört man auch).

Wie viele Schaltspiele kann so ein Schütz ab, und welche Qualitätsklasse hat VW da verbaut?

Gibt es Erfahrungswerte?

Soweit ich weiss gab es bis jetzt keine signifikaten Ausfölle von OBC in der VW/ MEB Plattform.

Was ist eure Meinung/ Erfahrung dazu?

Danke für eure Hinweise und Tip/ Antworten,

Stefan

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ich mach das seit über 2 Jahren so

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich mach das seit über 2 Jahren so

Ich auch, aber ich frage mich ob das auf die längere Dauer gut kommt.

Oder ganz konkret:

Soll ich den Enyaq nur 3-phasig laden lassen, weil sich die "Solarersparnis" gegenüber einem früheren, möglichen Ausfalls des OBC nicht rechnet?

Ich habe den Enyaq -ganz altmodisch- gekauft mit der Idee, den länger als vier Jahre zu fahren, Du glaub Karl auch, oder?

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Ja, meiner ist auch gekauft. Das sind elektronische Schalter im OBC, die sollten im Gegensatz zu einem Schütz keine Probleme haben. Ich bin da entspannt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich gehe aktuell den anderen Weg: PV-Überschuss nur einphasig.
    Wir haben nur 6,2 kWp auf'm Dach. Bis zum Mittag lädt der Hausspeicher, erst danach gäbe es Überschuss.
    Zudem kann unsere WB keine Phasenumschaltung.
    Damit beschränkte sich die Wahl auf 1 x 230V x 6A oder 3 x 230V x 6A als Mindestladeleistung.
    Letzteres wären 4.140 Watt, die bei 6,2 kWp aber so gut wie nie als Überschuss zum tragen kämen.
    Resultat: Überschussladen einphasig von 1.380 Watt bis 3.680 Watt.

Um dreiphasig laden zu können, müssen wir im Sicherungskasten die beiden Phasen händisch hinzuschalten (die WB ist mit drei separaten LS angeschlossen).
    Das Szenario haben wir bewusst so gewählt - es war der beste Kompromiss aus Kosten und Flexibilität.
    2024 war die integrierte Phasenumschaltung noch nicht so verbreitet wie heute.

• [...]
    2024 war die integrierte Phasenumschaltung noch nicht so verbreitet wie heute.

openWB & Zappi fallen mir da ganz spontan ein, da die eine bei mir an der Wand hängt und die andere bei meinen Eltern. Beide seit längerem mit der Option verfügbar, aber ich muss auch einschränken, ich hab keine Marktübersicht über die Verbreitung der Funktion generell :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Wir haben eine Box mit Phasenumschaltung je nach Leistung der PV. Die schaltet aber nicht während des Ladens um sondern erst ab, wartet eine Minute und dann wieder an. Bei unserer Zoe würde es sonst auch nicht funktionieren.

Seit 2020 Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - voraussichtliche Lieferung 03.03.2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)