Enyaq RS 2024 - Update 5.2 auf 5.4.4 (fehlende Funktionen???)

• Hallo zusammen

Gestern habe ich über OTA die Updateversion 5.4.4 erhalten.

Darüber habe ich mich erst einmal sehr gefreut.

Nachdem ich das Video über das Update 5.4 von Mattias (Speicher elektrisiert) gesehen habe, wundert es mich
    dass bei mir diverse Funktionen nicht gleich sind.

Zum einen muss ich den OK-Knopf am Anfang noch drücken. Er verschwindet nicht automatisch.
    Zudem hat Matthias erwähnt, dass viele Funktionen vom Fahrzeugmenu neu in die Apps gewandert seien.
    Bei mir ist dies nicht so (siehe Fotos - Sorry - ich muss dringend den Bildschirm reinigen)
    Bei den Apps habe ich nur "Klimatisierung", "Sitze", und "Laura"

Ist evtl. ein kompletter Werksreset nötig?
    Oder gibt es verschiedene Versionen 5.4.4?

Ich wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar.

Herzlichen Dank
    Roland

enyaq-forum.de/attachment/40422/enyaq-forum.de/attachment/40423/enyaq-forum.de/attachment/40424/

• Meine Erfahrung: …bei mir ist es genau so.

Heute Over the air Update von 5.2.0 auf 5.4.4; aber wie von dir (EnyaqRoli) beschrieben -> keine Änderungen, keine Neuerungen und all das, was Matthias / Speicher elektrisiert in seinem Video zeigt gibt es in meiner 5.4.4 Variante nicht :(

Beispiele:

- Der O.K. Button muss nach wie vor bei Start betätigt werden.

- Den Button / den Menü-Icon Gewindigkeitswarung deaktivieren gibt es nicht und so auch nicht als Favorit in die Leiste gelegt werden.

- keine neuen Menü-Punkte.

Enyaq 85, Graphite-Grau Metallic, 19“ Regulus Aero Anthrazit glanzgedreht, Advanced-Paket (Augmented Reality Head-Up Display, Sitzheizung vorne & hinten, CANTON Soundsystem, Matrix-LED-Scheinwerfer, KESSY, Crystal-Face), Wärmepumpe, AHK. Software: 5.2 5.4.4

Geliefert bzw. zugelassen: Mitte Jan. 2025

• Die Zustimmung in den Privacy Settings, dass Fahrzeugdaten in der Cloud verarbeitet werden. Ohne funktionieren auch Navi etc wesentlich schlechter.

Sollte hier keine konkrete Auswirkungen haben, aber das Benutzerkonzept ist offensichtlich so broken, dass ich das ich Auswirkungen nicht ausschließen will.

Wichtiger wäre vermutlich der Punkt Hauptnutzer, um den Status Quo was möglich ist, überhaupt zu sehen.

• Eine Stunde Update für eine neue Zahl ohne Inhalt...

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ich habe mal den Skoda Support wegen der fehlenden Funktionen angeschrieben und diese Antwort bekommen:

Zitat

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Gern geben wir Ihnen hierzu eine Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass uns nicht immer alle Detailinformationen vorliegen, da sich je nach Modell, Produktionszeitraum und Ausstattung des Autos Unterschiede ergeben können.

Die Anzeige der aktuellen Sicherheitseinstellung in Ihrem Škoda Enyaq kann nicht deaktiviert werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es erforderlich, dass die Datenschutzeinstellung nach jedem Neustart der Zündung angezeigt wird.

Die Meldung schließt sich automatisch bei Fahrtbeginn. Wenn Sie vor Fahrtantritt Einstellungen im Infotainmentsystem anpassen möchten, ist eine manuelle Bestätigung notwendig. Sollte sich die Anzeige nach Fahrtbeginn nicht selbstständig schließen, senden Sie uns bitte ein kurzes Video, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen können. Dies betrifft alle neuen Modelle mit der Softwareversion 4.0 oder höher.

Bezüglich der fehlenden Angaben im Head-up-Display bitten wir Sie zu prüfen, ob die gewünschten Informationen auch mit der Softwareversion 5.4.4 nicht angezeigt werden. Sollten die Angaben weiterhin fehlen, teilen Sie uns bitte möglichst genau mit, welche Informationen nicht dargestellt werden. Idealerweise senden Sie uns Bildschirmaufnahmen, damit wir die Angelegenheit gezielt prüfen und an die Škoda Entwicklung weitergeben können.

Ich bleibe dran! Ich kann aber nur jedem empfehlen, ebenfalls den Skoda‑Support zu kontaktieren – je mehr sich beschweren, desto eher wird das Problem ernst genommen.

• Bin etwas verwirrt, der Update von 5.2.0 auf 5.4.3 war doch kein OTA Update sondern musste

per Kabel im Autohaus gemacht werden. Nur der Update von 5.4.3 auf 5.4.4 ist ein OTA.

So war zumindest bei mir der Workflow und alle Features sind auch da, alles problemlos.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)