Enyaq: künftig Videospiele wie Tetris

• Moin

Ab 4.0 , schon klar …

Die Eigentümer von Fahrzeugen mit SW 3.x dürfen sich (mit Nachweis eines gültigen Infotainment-Abos) dann ein Kartenspiel bei ihrem Škoda-Händler abholen oder so ? ;)

Gruß

K.R.

• Tja, das ist halt das Problem mit der alten Hardware.

Ich träume ja von einer Welt, wo man die Infotainment Einheit einfach austauschen kann gegen eine neuere, so wie es bei Tesla teils wohl auch der Fall ist. Das wäre auch nochmal ein Schritt mehr zum Thema Nachhaltigkeit. Ich rätsel auch immer noch ob in 10/15/20 Jahren das Infotainment überhaupt noch irgendeine nennenswerte Funktion hat oder praktisch nur noch als Türstopper zu gebrauchen ist.

• […]

Oh, den Abschnitt im Artikel fand ich interessant:

Zitat

Eine weitere Neuheit ist die verbesserte Traffication-App. Diese verfügt nun auch über eine Warnung vor herannahenden Einsatzfahrzeugen.
    Die Funktion wurde zusammen mit HAAS Alert entwickelt und basiert auf der "Safety Cloud"-Plattform dieses US-Spezialisten. Einsatzfahrzeuge mit aktivierten Warnleuchten teilen dabei ihre Position und Fahrtrichtung in Echtzeit mit.

Das Skoda-Backend verarbeitet diese Informationen und zeigt auf dem Bildschirm eine Benachrichtigung mit Entfernung und Richtung an. Eine Animation erklärt zudem, wie man eine Rettungsgasse bildet.

Die cloudbasierte Sicherheitsfunktion ist bereits in Großbritannien und den Niederlanden aktiv, weitere Regionen werden folgen.

Als Nächstes sollen Tschechien und Belgien an die Reihe kommen; ob und wann Deutschland integriert wird, steht offenbar noch nicht fest.

Ich war vor einiger Zeit in den Niederlanden und habe tatsächlich diese Meldung bekommen.

Allerdings - wenn ich mich richtig erinnere - nicht spezifisch mit der der Entfernung und Richtung. Ggf. ist das neuer.

Es hat mich schon gewundert, warum ich den Hinweis niemals zuvor oder danach bekommen habe.

• Tja, das ist halt das Problem mit der alten Hardware.

Ich träume ja von einer Welt, wo man die Infotainment Einheit einfach austauschen kann gegen eine neuere, so wie es bei Tesla teils wohl auch der Fall ist. Das wäre auch nochmal ein Schritt mehr zum Thema Nachhaltigkeit. Ich rätsel auch immer noch ob in 10/15/20 Jahren das Infotainment überhaupt noch irgendeine nennenswerte Funktion hat oder praktisch nur noch als Türstopper zu gebrauchen ist.

Was geht denn bei 3.x nicht mehr, was dir das Fahren des Fahrzeugs so schwer macht, dass das Infotainment nur noch als Türstopper funzt?

• Das wäre auch nochmal ein Schritt mehr zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit ist es dann, wenn man ein Smartphone nicht wegwirft, wenn man 6 statt 3 Jahre neue Funktionen erhält. Dass jemand einen Enyaq basieren auf v3 nicht gegen ein neues Auto eintauscht, weil er SW Features von v4 und 5 erhält, bezweifle ich sehr stark.

• Testbild bitte deinen Satz nochmal kontrollieren, es ist nicht ganz klar was du damit ausdrücken willst. Ich denke mir dass du andeuten willst dass wenige einen V§ Enyaq gegen einen V4/5 Enyaq eintauschen würden, "nur" wegen der neuen Funktionen von V4? Nun da viele den Enyaq "nur" geleast haben und es mehr als einen gibt der danach wieder einen Enyaq genommen hat, denke ich liegst du nicht ganz richtig. Nur bei jenen die Bar gekauft haben, dürfte die Hemmschwelle 10-30k€ auszugeben um auf einen Enyaq FL upzugrade (der ja nicht "nur" die neuen Funktionen hat, sondern auch evt den APP550 usw.) sehr hoch sein.

Allerdings sehe ich das halt als V3 Besitzer so dass VW da eben am Anfang viel Versprochen hat, und so gut wie nichts in Bezug der Software, eingehalten. Das Problem war eigentlich von Anfang an die Adaptiert Verbrennerplattform mit den x verschiedenen Steuergeräten, teils von x verschiedenen Zulieferern...

Ein Auto wie Tesla ( shavenne wobei es dort eben kein Retrofit des Infotaiments von Intel Celeron auf AMD Ryzen gab) oder besser BMW neue Klasse, wo es relativ wenige Steuergeräte, sind leichter zu Händeln.

Man hat ja bei Skoda gesehen dass sie nach dem Update von ME2 auf ME3 extrem lange, inclusive x-mal Hardwaretausch (ohne Erfolg), gebraucht haben und den Softwarefehler dass die Leuchtweitenregulierung beim StandardLED nicht mehr geht (und einen Fehler in einem Steuergerät produziert hat) zu fixen (Wie Skoda das ganze behandelt hat, geht mir heute noch auf die Nerven).

Ob es jetzt unbeding Videospiele im Infotaiment braucht sei mal dahingestellt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Version 3 ist ja noch fein. Aber wir werden irgendwann an den Punkt kommen, wo z.B. auch LTE abgeschaltet wird (5G kann der Enyaq nicht, oder irre ich?). Und dann war es das z.B. mit dem Klima starten aus der Ferne oder sonstige App-Funktionen. Gucken wie weit er geladen hat? Nope. Navi Updates im Auto selbst? Pustekuchen.

Genauso wenn Skoda keine Lust mehr hat "alte" Autos zu supporten und die entsprechenden Server abstellt. Oder Skoda pleite geht etc..

Natürlich kannst du dann noch fahren (hoffentlich), aber in Sachen Funktionalität wird das Auto dann immer weiter eingeschränkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12621 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)