Bei dem Zertifikat für mein Auto stand auch die mögliche Abweichung +/- 10 Prozentpunkte bei. Scheint bei den Schnelltests gängige Praxis zu sein. Rein wissenschaftlich müsste man meinee Menung nach daher sagen, dass so ein Zertifikat wertlos ist.
Hier im Forum wird oft gesagt, ein Batteriezertifikat sei wichtig. Die Ausführlichen Tests sind sicher aussagekräftiger als die Schnelltests. Aber Skoda lässt meines Wisses für die Bewertung im Rahmen der Batteriegarantie nur seinen eigenen Test zu. Warum sind eigentlich auch von Skoda Vertragshändlern häufig Fahrzeuge mit Drittanbieter-Schnelltests inseriert?
Der Wert der bei so einem Test rauskommt ist auch von der Temperatur (Jahreszeit) und dem Ladeverhalten unmittelbar vor dem Test abhängig. Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen und da auf jeden Prozentpunkt achten. Ob ein Batterie mit Schnelltest SoH von 92% irklich schlechter ist als eine andere mit z.B. 95% lässt sich nicht ableiten wenn man die Bedingungen nicht kennt und es vllt auch Unterschiedliche Testanbieter sind. Genormt schein das auch nicht zu sein.