Enyaq Kaufentscheidung

• Bei dem Zertifikat für mein Auto stand auch die mögliche Abweichung +/- 10 Prozentpunkte bei. Scheint bei den Schnelltests gängige Praxis zu sein. Rein wissenschaftlich müsste man meinee Menung nach daher sagen, dass so ein Zertifikat wertlos ist.

Hier im Forum wird oft gesagt, ein Batteriezertifikat sei wichtig. Die Ausführlichen Tests sind sicher aussagekräftiger als die Schnelltests. Aber Skoda lässt meines Wisses für die Bewertung im Rahmen der Batteriegarantie nur seinen eigenen Test zu. Warum sind eigentlich auch von Skoda Vertragshändlern häufig Fahrzeuge mit Drittanbieter-Schnelltests inseriert?

Der Wert der bei so einem Test rauskommt ist auch von der Temperatur (Jahreszeit) und dem Ladeverhalten unmittelbar vor dem Test abhängig. Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen und da auf jeden Prozentpunkt achten. Ob ein Batterie mit Schnelltest SoH von 92% irklich schlechter ist als eine andere mit z.B. 95% lässt sich nicht ableiten wenn man die Bedingungen nicht kennt und es vllt auch Unterschiedliche Testanbieter sind. Genormt schein das auch nicht zu sein.

• Der Wert der bei so einem Test rauskommt ist auch von der Temperatur (Jahreszeit) und dem Ladeverhalten unmittelbar vor dem Test abhängig. Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen und da auf jeden Prozentpunkt achten. Ob ein Batterie mit Schnelltest SoH von 92% irklich schlechter ist als eine andere mit z.B. 95% lässt sich nicht ableiten wenn man die Bedingungen nicht kennt und es vllt auch Unterschiedliche Testanbieter sind. Genormt schein das auch nicht zu sein.

Jep, hab vor kurzem meinen auf 7% Display SoC (erste Mal im Leben meines Enyaqs :D) gefahren und dann auf 100% geladen: vorher hat Carscanner 67Kwh SoH ausgespuckt, danach 67,7KWh... und wenn ich meine Exceltabelle so anschaue werden es in Sommer min. 1KWh mehr SoH sein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hey Leute.

Ich habe jetzt bereits ein paar Enyaqs angeschaut. Vor allem doch die 2024er Modelle mit den neuen Schriftzug hinten.

Dabei ist mir aufgefallen das wohl einige trotzdem den Softwarestand 3.7 darauf haben. Gibt es was was ich beachten muss damit wirklich ein neuer Softwarestand für dieses Fahrzeug möglich ist? Oder kann man sicher sagen sobald der Erstauslieferung 2024 hatte kann er im AH die neuen Softwarestände erhalten ?

Viele Grüße

• Moin

Hey Leute.

Ich habe jetzt bereits ein paar Enyaqs angeschaut. Vor allem doch die 2024er Modelle mit den neuen Schriftzug hinten.

Dabei ist mir aufgefallen das wohl einige trotzdem den Softwarestand 3.7 darauf haben.

Dürften die iV60 gewesen sein, deren Softwarewechsel erfolgte erst in der KW22 / 2024.

Gruß

K.R.

• Also laut Inserat Erstzulassung 10/24.

Was bedeutet das dann ? Das sie den Softwarestand 4 und höher nicht bekommen werden? Oder nur von Werk alte Software haben aber geupdatet werden können ?

Woran erkenne ich sicher (Anhand von Bildern) welches Fahrzeug die neuere Version ist ? Bin bisher immer vom Schriftzug hinten ausgegangen.

• Moin

Also laut Inserat Erstzulassung 10/24.

Was bedeutet das dann ? Das sie den Softwarestand 4 und höher nicht bekommen werden? Oder nur von Werk alte Software haben aber geupdatet werden können ?

Woran erkenne ich sicher (Anhand von Bildern) welches Fahrzeug die neuere Version ist ?

Erstzulassung sagt wenig über den Produktionsmonat. Es sind auch noch einzelne iV80 mit EZ 2025 und fast 0km auf dem Markt, wo immer der Händler die aufgetrieben hat.

Ein UpDate von 3.x auf 4.x/5.x kannst Du ausschließen.

Die Software des Infotainments sieht 4.x etwas anders aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

• Na Klasse.

Ich dachte das ab dem neuen Modell die Hardware zumindest geändert wurde und damit zumindest fähig sind für die neue Software.

Aber wenn du sagst dass es wohl unmöglich ist sollte der 3.x Stand einmal drauf sein auf 4.x zu Updaten ist das natürlich ärgerlich...

• Moin

Aber wenn du sagst dass es wohl unmöglich ist sollte der 3.x Stand einmal drauf sein auf 4.x zu Updaten ist das natürlich ärgerlich...

Die ersten Enyaq wurden mit Softwareversion 2.x ausgeliefert und da gab es dann ein Update auf 3.x

Aktuell wäre da heute 3.8, es gibt aber noch Fahrzeuge, die auf früheren Versionen stehen (hier gemeldet zum Teil auch 3.2). Nicht jede dieser Unterversionen wird durchlaufen, also nicht von 3.2 über 3.4, 3.5 etc. bis 3.8, das sind zum Teil nur Stände bei Werksauslieferungen gewesen.

Schon beim Sprung von 2.x auf 3.x gab es z.B. im 80x ein Steuergerät, welches sich nicht soweit updaten ließ, dass diese Fahrzeuge den (nur bei den Allradmodellen verfügbaren) Traction-Modus hätten erhalten können. Fahrzeuge, die gleich mit 3.x vom Band liefen, bekamen den.

Ab 4.x werden weitere (neuere) Steuergeräte den Sprung verweigern, sonst hätte man es ja versuchen können (spart parallele Entwicklungen). Ob die Rechenleistung der älteren Hardware damit angemessene Reaktionszeiten hätte liefern können, wäre ja auch offen.

Die 4.x sollen auf 5.x upgedatet werden, das läuft auch seit einiger Zeit, aber auch hier gibt es Fahrzeuge, die noch darauf warten.

Gruß

K.R.

• Wie gesagt. Ich kenne auch das Video was du verlinkt hast.

Dort sagt er eben das ab 2024 der neue Schriftzug so ziemlich das einzige ist was sich optisch am Fahrzeug getan hat.

Deswegen war mein Gedanke:

Neuer Schriftzug = neues Modell = neue Steuergeräte bereits enthalten = fähig die 4.x software zu erhalten.

Aber so wie es bei dir klingt, heißt es ja das es bei dem neuen Modell noch Unterschiede gibt und wirklich nur Modelle die bereits mit 4.x ausgeliefert wurden die neuen Steuergeräte enthalten.

Viele Grüße

• Marsten leider gibt es hier die Unterscheidung zwischen der großen Batterie und der kleineren: der 80 wurde eben mit MJ24 auf neue Hardware: also neuen Motor (APP550=mehr KW, mehr Drehmoment, Effizienter) und neues Infotaiment (stärkere Soc im ICAS3=Steuergerät fürs Infotaiment) umgestellt. Dieser bekam auch den neuen Namen Enyaq 85.

Beim Enyaq 60 blieb hingegen bis Juni 24 alles gleich: und da wurde auch nur gezwungenermaßen umgestellt weil es ab da neue Richtlinien der EU bezüglich Cybersicherheit usw. gab und Skoda den Enyaq 60 mit ME3 schlicht nicht mehr verkaufen durfte. p.s. Ab Juni 24 hat sich beim 60ger zwar das Infotaiment geändert, der Rest (also auch der Motor APP310) ist gleichgeblieben.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)