Einmaliges Laden auf 100% per App?

• bestimmt wurde das schon mal diskutiert, habe aber nix gefunden.

Unser 85er, Bj.25, SW 5.6 wird an die heimische WB angeschlossen und läd dort auf 80%.

Wenn ich nun einmal eine größere Tour vorhabe, will ich die Batterie auf 100% laden.

Entweder muss ich das dann beim Einstecken sofort machen - zum einen muss ich dann schon wissen, dass ich das machen möchte, zum anderen steht er dann ja auch unnötig lange mit 100% rum. Oder ich mach das dann später - aber dazu muss ich auch wieder direkt ins Auto.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das von der App aus zu machen.

Wie macht ihr das?

• Du kannst über die App über die Batterieübersicht oben rechts in die Einstellungen gehen und dort die Ladegrenze von 80 auf 100% stellen. Dann lädt das Auto wieder los.

Mache ich i.d.R. vor geplanten langen Fahrten auch so, dass ich vorab bis 80% lade und ca 2 Stunden vor Abfahrt die Ladegrenze manuell über die App auf 100% stelle.

• Danke!

Ich hatte das schon einmal probiert und da hat es nicht funktioniert - jetzt tut es.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den "bevorzugen Ladeort" gelöscht habe.

Ist aber alles schon gut versteckt. Die App hat wirklich noch viel Luft nach oben!

• Nein. Ich habe auch einen Ladeort hinterlegt, den ich nur ein bis zwei mal im Jahr benutze, um zur Abfahrtszeit 100 % Batterieladung zu haben.

Den Rest des Jahres ist da alles ausgeschaltet aber die Einstellungen (zB.100%) bleiben bestehen.

Trotzdem lädt das Auto im Alltag nur bis 80 Prozent.

Der Ladeort verursacht bei mir keine Probleme.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Man kann doch die Ladeorteinstellungen auch in der App durchführen?

Screenshot_20260201_142514_Mykoda.jpg

• Hannes1971 genau wenn man an einem eingestellten Ladeort ist muss man in der App die Ladegrenze in diesem einstellen. Ladeort überschreibt die normalen Lade Einstellungen. Bei mir zumindest werden aber auch diese wieder durch den Batterie aremode auf 80% gesetzt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech

Dann verstehe ich das Problem von Bo-aus-LA nicht. Alle Einstellungen, die ich direkt im Auto machen kann, kann ich auch per App machen. Z.B. Laden auf 100 % zum Zeitpunkt X. Funktioniert unter 5.2 sogar recht zuverlässig. Solange die WB (Zappi) nicht rumzickt...

• Hannes1971 evt. war ihm der Umstand mit den Ladeort nicht bewusst und hat beim ersten Versuch nur die generelle Ladegrenze geändert.

P.s. natürlich muss der Enyaq in diesem Moment Empfang haben und die Skoda Server ohne Störung.

Wenn man bei Aussteigen im Auto die Ladegrenze verstellt erkennt es ob er gerade an einem Ladeorte ist und ändert entsprechend dort die Ladegrenze

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Du kannst das entweder jederzeit im Auto oder in der App einstellen.

Du kannst das auch gleich auf 100% stellen und nicht erst zwei oder drei Stunden vor Abfahrt.

Letztendlich ist es egal wenn der Wagen ein zwei Tage mit 100% rumsteht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)