Hallo zusammen,
glaubt ihr die Wallbox würde bidirektional auch mit den neueren Enyaq funktionieren?
DC sollte er ja können.
E.ON macht gerade mit BMW ein Pilot Projekt
Hallo zusammen,
glaubt ihr die Wallbox würde bidirektional auch mit den neueren Enyaq funktionieren?
DC sollte er ja können.
E.ON macht gerade mit BMW ein Pilot Projekt
Klingt interessant, könnte funktionieren.
Ich bin ja bei E.ON und hatte über deren "Werbemails" schon davon erfahren. Allerdings fehlt mir der iX 3 ...
Scheint mir so, als ob hier auch "nur" vom Auto in den Heimspeicher umgeladen wird. So wie es E3DC bisher auch macht:
Screenshot_20260128_004629_Chrome.jpg
Das wäre nach meinem Empfinden dann erstmal ne Krücke, kein "echtes" V2H. Hierbei fallen durch das mehrmalige Umschichten doch einige Verluste an. Und dann kostet die Box etwa 1000-1500€ mehr als PV-Überschussfähige Wallboxen. Das muss man schon einen use-case haben, damit sich das lohnt. 🤔
Scheint mir so, als ob hier auch "nur" vom Auto in den Heimspeicher umgeladen wird. So wie es E3DC bisher auch macht:
Das wäre nach meinem Empfinden dann erstmal ne Krücke, kein "echtes" V2H. Hierbei fallen durch das mehrmalige Umschichten doch einige Verluste an. Und dann kostet die Box etwa 1000-1500€ mehr als PV-Überschussfähige Wallboxen. Das muss man schon einen use-case haben, damit sich das lohnt. 🤔
Danke, das hatte ich übersehen. Wenn ich mir den Heimspeicher dadurch nicht sparen kann, wird die Sache eher uninteressant.
Wenn das ohne Speicher ginge wären die 2000€ für die DC Wallbox in meinen Augen schon ok - E3DC ruft da ganz andere Preise auf.
Ja, so ganz rauslesen kann man das nicht, dass es nicht auch ohne Speicher geht, denn V2G soll ja auch funktionieren. Wäre aber irgendwie blöd, wenn sie für V2G auch den Hausspeicher als Zwischenspeicher heranziehen. Der kriegt dann auch noch unnötig Zyklen drauf. Vielleicht mal die technischen Feinheiten anfragen, oder ein YTer stellt das mal dar.
Den Hausverbrauch direkt aus dem Enyaq zu beziehen würde meiner Meinung nach nur bei höheren Lasten im Haus, > 2 kW Sinn machen. Wenn die Steuergeräte selbst schon 300 Watt aufwärts verheizen, dann wäre der Wirkungsgrad bei Grundlasten im Haus von 200 bis 500 Watt nicht sonderlich gut.
Vermutlich ist eine DC-Wallbox (für mich) nur interessant, wenn man den Enyaq fürs Netz bereitstellt und damit Geld verdient, außer die DC-Wallboxen werden noch deutlich günstiger...
Den Hausverbrauch direkt aus dem Enyaq zu beziehen würde meiner Meinung nach nur bei höheren Lasten im Haus, > 2 kW Sinn machen. Wenn die Steuergeräte selbst schon 300 Watt aufwärts verheizen, dann wäre der Wirkungsgrad bei Grundlasten im Haus von 200 bis 500 Watt nicht sonderlich gut.
Ist das wirklich so? Ich dachte bei einer DC Wallbox übernimmt das die Wallbox. Sollte ja nicht großartig anders sein, als bei einem Batteriewechselrichter.
außer die DC-Wallboxen werden noch deutlich günstiger...
2000€ finde ich ganz ok, wenn man sich dadurch den Hausspeicher sparen könnte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12550 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)