Dienstwagen zuhause laden: Abrechnung ab 2026 neu geregelt

• Die Pauschale von 34 Cent ist übrigens nicht in allen Fällen korrekt. In der Anwendungsregulung des Finanzministeriums steht dass die Pauschale aus dem vom statistischen Bundesamt ermittelten Durchschnitt herangezogen wird, und die maßgebliche Statistik unterscheidet nach dem Gesamtverbrauch des Haushalts.

Bei einem Gesamtverbrauch von weniger als 5000kWh kann beispielsweise auch eine Pauschale von 38 Cent angewendet werden.

Quellen:

Anwendungsregelung (Seite 7)

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Lohnsteuer/2025-11-11-selbst-getragenen-stromkosten.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Aktuelle Statistik

GENESIS-Online

• Angeblich laut neuer Regelung werden auch "Fahrzeug interne Verbräuche" akzeptiert.

Mir würde reichen, wenn in der Ladehistorie vermerkt wird welche konfigurierte Ladestation benutzt wurde.

Die Ladestationen werden zuverlässig per GPS erkannt.
    pasted-from-clipboard.png

Warum das zu einem Ladenvorgang nicht zugeordnet wird, ist mir ein Rätzel...

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht mobilisieren sich interessierte Forum-Teilnehmer und schreiben an Skoda dieses Feature-Request ?

Ich habe das schon getan, aber befürchte eine Stimme wird untergehen bei Skoda.

• wir machen das mit dkv@home. Die geladenen kw/h werden mit dem Strompreis deinen Anbieters multipliziert und anschließend an den AN ausgezahlt. Natürlich vollautomatisch und ohne das nochmal jemand Hand anlegen muß. Wallbox wird von uns als AG gestellt.

Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

• wir machen das mit dkv@home. Die geladenen kw/h werden mit dem Strompreis deinen Anbieters multipliziert und anschließend an den AN ausgezahlt. Natürlich vollautomatisch und ohne das nochmal jemand Hand anlegen muß. Wallbox wird von uns als AG gestellt.

Hallo rudi-rakete, welche WB nutzt du? Wurde diese von deinem Arbeitgeber vorgegeben? Bei uns zieht sich das Thema schon seit einem halben Jahr ergebnislos hin und wird sicherlich in den nächsten 6 Monaten nicht abgeschlossen. Mir wurde lediglich gesagt, im Falle eines positiven Entscheids, müsse es zwingend die DKV WB sein.

• Schon spannend wie unterschiedlich das so gehandhabt wird. Ich habe gerade eine 16A-CEE Steckdose in der Garage mit einem MID-konformen Zähler davor installiert und da hängt ein portabler Ladeziegel dran. Alternativ müsste ich die vorgegebene Wallbox (Kathrein WB40) installieren lassen. Wallbox wäre zwar subventioniert, Installation nicht.

Ok, mit PV lohnt das trotzdem, Installation war nicht teuer, mit reduzierter Leistung auf 4,2kW hat sich auch der Netzbetreiber nicht wegen Smart-Meter Gateway, Steuerung nach 14(a) etc. gemeldet. Funktioniert und bleibt für's erste. Mal gucken ob ich mir die Wallbox noch mal gönne.

• Bei uns in der Firma wird aktuell auch u.a. mit LOCIO Adapterkabel abgerechnet, oder wie bei mir mit einer Wallbox von HeyCharge. Diese ist Abrechnungskonform weil Eichrecht zertifiziert.

Skoda Enyaq 85 | Graphit-Grau Metallic | 19" Regulus Aero | Design selection Lodge 8)

Pakete: Plus - Transport - Winter | Panoramaschiebedach | Wärmepumpe | Anhängerzugvorrichtung | Gepäcknetztrennwand

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DSG Ambition (85kW) | Brilliant-Silber Metallic

• Klappt das gut mit dem Locio Kabel? Kennst du Erfahrungen von Kollegen, die das nutzen?

Wird nach Stromtarif oder Durchschnittspreis erstattet?

Man hat sich bei uns alternativ NRGkick mit Typ2 Adapter angesehen, das ist dann aber quasi eine Wallbox hinter eine Wallbox und ich finde im Internet auch negative Erfahrungen zur Funktion.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)